guppy mänchen mit weißen flecken

hallo alle zusammen
habe da ein problem mit meinen guppymänchen :?
habe heute morgen festgestellt das er sich mehr am boden aufhalten tut und nicht oben mit denn anderen zum fessen hoch kam
dann habe ich gesehen das er an der schwanzflosse weiße flecken hatt habe dann einen 50%wasser wechsel gemacht ist heute eh dran gewesen mit der hoffnung das er sich dann wieder erholt
nun schwimmt er schon wieder oben mit denn anderen mit aber die flecken sind immer noch :?:
kann mir da einer sagen was das sein kann oder sagen was ich noch machen kann
meine wasserwerte sind alle in ordnung
mfg
mattel

Hallo,

sieht ganz so aus als ob bei dir die Weißpünktchenkrankheit (auch bekannt als Ichthyophthirius)ausgebrochen ist !

Ist allerdings halb so schlimm!

Gegenmassnahmen (hbane bei mir zumindest immer geholfen):

1. Wasertemperatur erhöhen (am besten auf 30° ) Natürlich nur langsam damit die Fische sich daran gewöhnen können! Die erreger mögen keine Hohen Temperaturen und vermehren sich so nur sehr langsam bzw. können teilweise sogar etwas zurück gehen.

2. Gegenmittel besorgen (ich verwende von sera costapur F )

Manche empfehlen eine "Salzkuhr"
Ich habe allerdings eine abneigung dagegen, weil immer die Temperatur auf empfehlung auf bis zu 32° angehoben werden soll. Auf diesen Temperatur Anstieg führe ich die eigentlichen erfolge bei den Salzbehandlungen zurück.

Templer

Hallo,

ich würde auch sagen, dass es sich um Ichthyo handelt.
Hatte ich auch schon und habe behandelt mit EXIT (gegen ichthyo) und eSHa 2000 (Kombinationspräparat)
ist z.b. erhältlich bei Fressnapf. Nach einigen Tagen war war der Fisch wieder gesund.
Ich würde allerdings nicht allzu lange mit der Behandlung warten, da sich andere Fische leicht anstecken können.

hallo

danke für eure antworten werde mal schauen was ich daraus machen werde

also ich habe gestern angefangen die temperatur langsam hoch zu schrauben bin nun bei 29°angekommmen
bis jetzt ist noch alles in grünen bereich der kranke guppy schaut auch so aus als wenn ihn es besser geht er schwimmt schon wieder mit denn anderen mit
was mich wundert ist das ich die Weißpünktchenkrankheit nur eigentlich bei blackmollys kenne und die drei die ich habe schwimmen munter umher und ist auch nichts von zu sehen das sie so was haben :?:
aber wir werden mal schauen heute erst mal schnell das mittel kaufen und dann sehen wir ja weiter :thumleft:

mfg
mattel

Oben