Guppy "liegt" auf dem Boden

Hi,
einer meiner Guppys macht mir Sorgen. Seit einigen Tagen schwimmt er nur noch träge gegen die Strömung - seit heute liegt er auf dem Boden.

Ist ein Männchen, frisst noch und ist bei der Fütterung auch wieder fit

Wasserwerte "ok" - Streifentest zeigt kein Resulutat bei Nitrit

Bild 1
Bild 2

Meine Freundin meint außerdem, er sei ein wenig vertikal "geknickt" und der Bauch sei angeschwollen.

Was ist los mit ihm?

Hallo Paxos,

vorab ein paar Fragen zu deinem AQ:

Wie groß ist das Becken?
Wie lange läuft es schon?
Welche Fische sind drin und wieviele?
Welche Technik ist angeschlossen?
Wie oft wird Wasser gewechselt?
Hast du bereits ein Medikament verwendet?

Du hast die Wasserwerte mittels einem Streifentest ermittelt, die leider sehr ungenau sind. Hast du eine Möglichkeit die Wasserwerte per Tröpfchentest´s zu ermitteln?

Hi,
Becken ist 200 L gross (vor ca. 3 Wochen Behälter + Bodenwechsel)

Läuft also in diesem Zustand seit 3 Wochen, vorher ca. 1-2 Monate (Filter ist schon länger eingefahren)

Fische:
6 Guppys
6 Fünfgürtelbarben
2 Netzschmerlen
2 Antennenwelse
ca. 15 Neons
jede Menge Jungguppies ;)

Technik ist ein Eheim Aussenfilter

Medikamente: negativ

Tröpfchentests leider nicht vorhanden :>

Hallo nochmals,

Was meinst du damit? Wieso wurde gewechselt?

Ich würde mir am Montag Tröpfchentest´s kaufen, damit du wenigstens die Wasserwerte genauestens messen kannst, um einige Werte ausschliessen zu können.

Du hast so wie ich auf den Bildern erkennen kann, zudem noch Algenprobleme?

Wie oft wechselt du das Wasser und wieviel?

Wie alt ist der betroffene Guppy und seit wann benimmt er sich anders?

Wilma schrieb:
Hallo nochmals,

Was meinst du damit? Wieso wurde gewechselt?

Ich würde mir am Montag Tröpfchentest´s kaufen, damit du wenigstens die Wasserwerte genauestens messen kannst, um einige Werte ausschliessen zu können.

Du hast so wie ich auf den Bildern erkennen kann, zudem noch Algenprobleme?

Wie oft wechselt du das Wasser und wieviel?

Wie alt ist der betroffene Guppy und seit wann benimmt er sich anders?

Habe damals ein 160 L Becken mit Kies übernommen. Habe den Bodenbesatz auf Sand umgestellt und alles in ein 200 L Becken übernommen. Einrichtung, Mulm und Filter blieben gleich - ich denke also nicht das der Fehler hier zu suchen ist.

Algenproblem, ja, ein bisschen. Die Frontscheibe ist ein wenig veralgt. Ich versuche dem Problem momentan mit verkürzter Beleuchtungsdauer bzw. mit Beleuchtungspause am Mittag herr zu werden.

Alter kann ich nicht sagen, kann gut sein das er schon älter ist. Ich selbst habe ihn seit ca. 2 Monaten.

Wasserwechsel alle 1-2 Wochen zu 50%. Letzter Wasserwechsel war erst am Mittwoch.

Der betroffene Guppy benimmt sich schon ne Weile anderst. Aufgefallen ist es mir, dass er immer träge in der Strömung hängt. Aber erst seit gestern liegt er am Boden (bzw. hängt heute in einer Schwimmpflanze).

Ja, fürchte ich auch... ich hoffe es ist nicht zu spät für die Isolation

Nervt mich jedesmal wie hilflos man ist wenn die Tiere krank werden...

Erst ist jetzt tot. Nachdem ich ihn in ein Quarantäne Becken hab gings grad eben ganz schnell irgendwie... Kontrolle verloren, am Boden gelegen, bisschen gezuckt und dann hatte es der arme Kerl überstanden :(

Oben