Guppy: schnelle Atmung und er liegt nur am Boden

Hallo ihr,

erstmal meine WW:

WW:
Temp. 24°
pH 7,8
GH 12
KH 6 Nitrit 0,0
Nitrat weiß ich nicht

- Wie groß ist das Becken? 54Liter

- Wie lange läuft es schon? 2 Jahre
- Welche Fische sind drin und wieviele? 3 erwchsene Platys und 5 Guppys +einige Jungtiere, RF Garnelen und Corydoras

- Wie ist es eingerichtet? Pflanzen 1 Kokosnussschale

- Wie oft wird Wasser gewechselt? 1 Mal die Woche 30%

- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen? nein
- Was wird gefüttert? 1-2 tägl. TroFu

- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?Guppy: die Atmung ist stark beschleunigt und der betroffene Fisch (weibchen) liegt nur noch am Boden oder auf einem Blatt. Außerdem ist sie sehr dünn geworden.
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen? nur 1 Guppy, w.

So, das waren die Angeben.
Leider hat der Fisch keine äußeren Anzeichen. Alle Flossen sind normal und werden auch nicht geklemmt.

Könnt ihr mir helfen??? :cry:

Grüße

A

Anonymous

Guest
Hallo Anne,

Guppy: die Atmung ist stark beschleunigt und der betroffene Fisch (weibchen) liegt nur noch am Boden oder auf einem Blatt. Außerdem ist sie sehr dünn geworden.
Beschleunigte Atmung und Ruhen am Boden sind keine Symptome für eine Krankheit sondern nur Verhaltensauffälligkeiten und die Abmagerung kann viele Ursachen haben (zB Darmflagellaten, Wurmbefall, bakterielle Infektionen wie Bauchwassersucht, etc)

Leider hat der Fisch keine äußeren Anzeichen. Alle Flossen sind normal und werden auch nicht geklemmt.

Könnt ihr mir helfen???
Ohne eindeutige Symptome kann man keine Diagnosen erstellen.

Vergleiche mal hier ob du noch weitere Symptome erkennen kannst:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... gnosehilfe
http://www.jbl.de/onlinehospital/perpicture/

Grüße,
Amy

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Was kann ich tun?
Hast du dir die Links denn angesehen?
Da stehen alle wichtigen Infos zu Wurmbefall drin, auch wie man am besten behandelt.
Macht aber eben nur Sinn, wenn du sicher bist, dass es sich um Würmer handelt, denn auch der schleimige Kot kann auf eine Darmerkrankung zurückzuführen sein.

Grüße,
Amy

Na sicher bin ich mir nicht, hab doch keine Ahnung was ich nun machen soll.
Wie geh ich denn am besten vor?

Die Links hab ich angeschaut. Da kam Darmflagelatten, Wurmbefall und Kiemenwürmer raus. Würd aber nicht sagen dass der Fisch aussieht wie als hätte er einen Messerrücken.

Wollt grad Fotos machen, aber da kann man nix erkennen drauf.
Wollt noch sagen, dass der Fisch aber frisst. Es wirkt nur, als kann er allein nimmer schwimmen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Na sicher bin ich mir nicht, hab doch keine Ahnung was ich nun machen soll.
Wie geh ich denn am besten vor? [...] Da kam Darmflagelatten, Wurmbefall und Kiemenwürmer raus
In diesem Fall empfehle ich dir eine fischmedizinische Untersuchungsstelle oder einen Tierarzt aufzusuchen.
Der kann dir effizienter helfen und du bekommst auch noch Tipps zur richtigen medikamentösen Behandlung.

Grüße,
Amy

Oben