Guppy liegt nur am Boden

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern das Problem mit meiner Filterschlauchverstopfung hatte und ich anfangs dachte das es am Filter liegt,hab ich diesen ein paarmal auseinander gebaut um zu schauen, ob da etwas verstopft ist oder der Impeller hängt.

Hatte befürchtet das die Backies dadurch absterben würden,was auch der Fall zu sein scheint,denn seit eben liegt mein Guppymännchen nur am Boden rum und wenn er schwimmt, sackt er immer mit dem hinterteil ab, irgendwie total kraftlos. :cry:

Hab dann direkt mal Nitrit gemessen und der Wert is auf 0,05 angestiegen(JBL Test),bei diesem Wert dürfte es doch eigendlich noch nicht Schädlich sein,oder doch?

Sollte ich jetzt einen Wasserwechsel machen?

Will ja nicht die Backies die noch im Wasser vorhanden sind wegspülen!

Vielleicht weiß jemand einen Rat!

Schönen Gruß Frank

Hallo,

jetzt scheint er garnicht mehr hoch zu kommen,wenn er versucht zu schwimmen geht er vorne ein Stück hoch und der Schwanz bleibt auf dem Boden!

Hat das vielleicht schon mal jemand erlebt?

Soll ich den vielleicht schon rausholen,will ja die anderen Fischies nicht gefährden!

Gruß Frank

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also erst mal keine Sorge wegen dem Nitrit, wenn es nicht auf > 0,3mg steigt brauchst du dir keine Gedanken machen.
Außerdem, wenn es am Nitrit läge würde es allen Fischen schlecht gehen.

Was dem Guppy allerdings fehlt kann ich dir so auch nicht sagen :cry:
Könntest du mal ein Foto reinstellen?

Gab es in letzter Zeit Neuzugänge bei dir?
Sieht er abgemagert aus?
Ist sein bauch angeschwollen?
Frisst er? Wenn ja, was hat er bekommen?

So aus der Ferne kann ich mir das nicht gut vorstellen mit dem "absacken" - wie gesagt, ein Foto wäre vielleicht hilfreich.

LG; Amidala

Hallo Amidala,

kann momentan leider kein Foto machen,da er immer im hinteren Beckenbereich zwischen den Pflanzen is.

Heute is ein Black Molly von ner Bekannten eingezogen,die anderen hat sie nicht fangen können,also hat sie nur den einen gebracht!

Ansonsten sieht er ganz normal aus,von der Form zumindest,glaube das er am Kopf ein wenig blas aussieht!

Gefressen hat er eben,es gab Frostfutter Rote Müla, aber die ist er sonst auch immer und es gab noch nie Probleme damit!

Schönen Gruß Frank

A

Anonymous

Guest
Wie lange macht er das jetzt schon?
Kann es sein dass er sich an einer Müla verschluckt hat?
Wenn meine das haben liegen sie meist am Boden und "würgen" das Ding wieder raus.
Ansonsten würd ich den kleinen mal rausfangen wenn du es schaffst. erstens kannst du ihn so besser überwachen und zweitens wäre das Foto einfacher :wink:
Du könntest ihn in ein separates Gefäß setzen und das Wasser etwas aufsalzen und die Temperatur ein bisserl erhöhen, das bringt den Stoffwechsel in Gang.

LG; Amidala

Dann werd ich mal versuchen den kleinen zu Fangen,wenn das mal gut geht!

werd dann auch mal ein Bild reinsetzen!

Danke für den Tip,wieviel Salz sollte ich denn da rein tun?hab auch keine extra Heizung die ich nehmen könnte.

Gruß Frank

A

Anonymous

Guest
Also wenn du keinen Heizstab hast ist es wohl nicht so klug, dem kleinen wird sonst zu kalt.
Also ist das aufsalzen technisch auch nicht möglich.
Du könntest ihn unter beobachtung in ein Extra Gefäß setzen und das Wasser aufsalzen. Ich würde 1mg Salz auf 1 Liter wasser dosieren.
Vielleicht hilft es ja etwas.
Sobald das Wasser aber abkühlt solltest du ihn wieder zurücksetzen.

LG; Amidala

Hallo,
hab ihn grad mal kurz in ein anderes Becken,welches ich schnell ausgespült und dann mit Wasser gefüllt habe gesetzt,der is aber direkt auf´m Rücken geschwommen,hab ihn dann direkt wieder ins andere Becken mit Netz gehangen,jetzt bewegt er sich wieder.

Hier mal ein paar Bilder:

400_6330306532613939.jpg

400_3964386563323535.jpg

400_3330323163323638.jpg

400_6437626339633365.jpg

400_3239323438336435.jpg

Hoffe man erkennt was!

Schönen Gruß Frank

Hallo zusammen,

der kleine hat´s leider nicht geschafft,lag heute morgen auf´m Boden. :cry:

Die anderen verhalten sich aber zum Glück normal!

Schönen Gruß Frank

joa das kenne ich auch von meinen guppys aber meine liegen immer auf dem grund wenn ich wasserwechsel gemacht habe! weil die dann eine art schock haben ! dann brauchen die ruhe ich mach dann immer einfach das licht aus und lass sie in ruhe aber ich hatte auch mal ein männchen das paar cm geschwommen ist und dann ist er einfach auf den grund gesunken und blieb dann reglos auf dem boden liegen später ist der dann gestorben ^^ keine ahnung woran das liegen könnte !

A

Anonymous

Guest
Hallo Frank,
tut mir sehr leid um den Kleinen :cry:
Beobachte die andren Guppys genau, wenn du ähnliche Symptome erkennen kannst handelt es sich vielleicht um eine Infektion.
Ich schließe aber aus, dass es an dem minimal erhöhten Nitrit lag.

Konntest du beim rausnehmen noch irgendwelche Symptome erkennen? Gespreizte Schuppen oder ausgefranste Flossen oder so?

LG; Amidala

Hallo,
konnte nichts auffälliges feststellen. Leider kann ich die anderen Guppys nicht beobachten,da ich bis Sonntag in Franken bin,der Termin stand leider schon länger fest!

Hab bevor ich heute los gefahren bin nochmal Nitrit gemessen, war aber der gleiche Wert wie gestern.

Schwiegermutter geht die Katzen füttern und schaut in einem nach den Fischen!

Schönen Gruß Frank

Hallo!!!

Dazu habe ich auch eine Frage... also meine Guppys liegen (natürlich) immer am Boden wenn ich Licht anmache.
So weit so gut.. aber sie hecheln dann immer so schnell und brauchen eine gewisse Zeit, bis sie sich bekrabbeln, im Gegensatz zu den Platys.
Ist das normal?

@Dream: Tut mir sehr leid mit deinem Guppy :(

WW:
gH 5
kH 5
PH 7,25
No3 <0,1mg/l
No2 <25,0mg<l

Danke schon mal.

Hallo zusammen,

bin gestern nach Hause gekommen und war voll erleichtert,das es den anderen Fischen gut geht! :wink:

Schade um den kleinen,is vielleicht etwas zuviel Streß gewesen,als ich die Schläuche und Rohre des Filters gereinigt habe.

Nun muß ich aber feststellen,das mein dunkler Scalar den hellen ab und zu in die Seite rammt,das hat der vorher nie gemacht. :shock:

Ansonsten schwimmen sie aber immer noch friedlich zusammen durch´s Becken!

Hat das vielleicht schonmal jemand bei seinen Scalaren erlebt?

Schönen Gruß Frank

Hallo,

der Scalar rammt dem anderen immer noch in die Seite,die haben sich doch Anfangs gut verstanden.

Hat vielleicht jemand nen Tip,was ich machen soll?

Muß ich den einen vielleicht weg geben und dafür nen anderen holen,oder soll ich erst mal abwarten,wie es sich weiter entwickelt?

Wie schaut denn eigendlich die Parung bei Scalaren aus?

Schönen Gruß Frank

Oben