Guppy Junges jagt Panzerwelsjunge? Beuteverhalten?

Ich hab seit einigen Wochen 15 Junge Panzerwelse (Paleatus). Diese hab ich in nem kleinen 17 Liter Becken mit HMF zur Aufzucht. Kein Bodengrund, nur ne Schale mit feinem Sand drin.

Vor eineinhalb Wochen hab ich ein gebrauchtes 200 Liter Becken zu mir transportiert, bei dem noch ne Schicht Rest-Kies und ne Pfütze Wasser unten drin war. Da drin fand ich noch ein Guppy Junges (und nicht zu glauben: nen eingebuddelten 10cm Antennenwels) vom Vorbesitzer, die den ganzen Transport überlebt haben :lol:. Natürlich hab ich den kleinen Guppy gleich mit in mein Aufzuchtbecken gegeben und es geht ihm gut da :lol: .

Nun beobachte ich, dass der Guppy sich an die Panzerwelse ran "pirscht" und es sieht so aus, als ob er nach ihnen schnappt :shock: . Einer der Panzis ist schon gut ein Drittel größer als der Guppy, der Rest würde ich sagen 60 - 80% von seiner Größe, also nicht wirklich "kleine Beute" und er geht auch an den Großen. Ich hatte noch keine Guppys und frag mich ob der die wirklich als Beute sieht... Bevor er mir meine Panzis laufend stresst, kommt er dann eben zu den großen Panzerwelsen und Neons... (bin eh kein Guppy-Freund, war ja Zufall)

Was denkt ihr?

Haichen :wink: ,

tja dieses Verhalten könnte ich auch bei einigen Guppys beobachten, wenn etwa neue Fische mit ins Becken gesetzt worden sind! Reviergehabe oder auch einfach Stress... quasi, die sind neu, die kenn ich nicht, die mag ich nicht! Nach einer gewissen Eingewöhnung wird es dann aber ruhiger und hört schließlich ganz auf!
Wenn du das Guppy-Baby ins größere Becken setzt besteht jedoch die Gefahr, dass es gefressen wird, auch wenn du kein Freund von Guppys bist, alleine seine Umstände wie es zu dir gekommen ist, ist schon Grund genug es ihm gut gehen zu lassen :wink: !!!
Schon eine wahnsinnige Story :eek: ...

Viele Grüße
Katja

Also ich hab den kleinen Störenfried vom Aufzuchtbecken in das große Becken zu den Neons und Marmorpanzerwelsen. Die Neons, bei denen ich Angst hatte sie fressen ihn, hats nicht interessiert :wink: . Hat sich nach 24h schon gut eingelebt der Kleine!

Oben