Guppy ist krank (Flossen, Schwimmverhalten)

T

The69thEye

Guest
Hallo zusammen!

Binnen acht Tagen ist dies bereits der zweite Guppy, der diese Symptome aufweist (erster erkankter Guppy ist gestorben):

- Schwanzflosse sah zunächst aus wie ausgefranst und ist nunmehr wie zusammengezogen. Was vorher wie ein Fächer aussah sieht nun rechteckig aus
- das Tier schwimmt in einem 45°-Winkel, oft sogar beinahe senkrecht und hat erhebliche Schwierigkeiten, seine Position im Wasser zu halten

Andere äußerliche Symptome sind nicht erkennbar (keine Schleimbildung, keine Trübungen, Augen und Kiemen sowie Atmung sind in Ordnung, Flossen werden nicht angelegt). Ich bin ein wenig ratlos.

Wasserwerte habe ich gecheckt, auch hier keinerlei Hinweise auf die Ursache. Den anderen Beckenbewohnern (4 weitere adulte Guppys sowie einige ca. 3 Wochen alte Jungtiere, ein paar Garnelen; Becken: 60 Liter, Innenfilterung)

Weiß jemand worum es sich hier handelt?

Grüße aus Duisburg
Tim
 

Anhänge

  • Img_3257.jpg
    Img_3257.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 161
  • Img_3258.jpg
    Img_3258.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 205
  • Img_3260.jpg
    Img_3260.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 134


Hallo, für mich klingt das nach ner Infektion. Wahrscheinlich Bakterien. Aber kann das nicht super sicher sagen.

Behandeln kannste das mit Furanol, von JBL. Aber das werden die Garnelen wohl nicht überlegen die dürfen das Zeug also nicht abbekommen.

Eventuell ist es auch ein Schwimmblasenschaden, und die ausgefranzte Flosse war ne Verletzung die damit nix zutun hat.

LG Tony
 
Hallo
Schau mal im JBL-Online Hospital die haben da alle möglichen Krankheiten mit Bildern. Ein Medikament *auf Gut Glück* reinzu kippen kann auch schlecht ausgehen, ist also keine Gute Idee.

Gruß Moni
 
Hey,

bei mir ist genau das selbe mit diesen Pracht-Guppys passiert bei mir war es aber keine Krankheit sondern meine Fische die die Flosse zerfetzten. Du sagst die Flosse wäre zerfranzt kann ich nicht erkennen bei mir war sie richtig auseinander gerissen.

Louis
 


Oben