Guppy ist krank :(

Huhu

Also meine Werte sind in meiner Signatur. Hab ein 160L becken.

Das Guppy Weibchen hat auf der rechten seite unter der Rückenflosse eine weissliche stelle. Sieht so ein bisschen aus, als wären auch die Schuppenbeeinträchtigt. Sie hat das seit heute morgen. Sie schwimmt normal, nur kurzzeitig ist sie ruhig in der ecke.

Sie ist nicht dick, dachte erst an Bauchwassersucht, aber irgendwie denke ich ist es das nicht. Keine Glotzaugen. Der fisch sieht total normal aus.

Vor ein Paar tagen hatte es ein Platy, der ist innerhalb weniger stunden gestorben. Bei ihm fing es an der Wurzel der Schwanzflosse an.

habt ihr ne idee??

PS: das Foto ist wohl nicht zu gebrauchen.. irgendwie ist meine kamera schlecht. Und es kommt nicht hervor, also die stelle ist genau so eben wie die haut des fisches, also ohne "berg"^^

Anhänge

• 100_0446.JPG
    100_0446.JPG
    55 KB · Aufrufe: 173

A

Anonymous

Guest
Hallo,
leider sind das sehr wenige Angaben, um eine genauere Diagnose erstellen zu können wäre es sehr hilfreich wenn du versuchst, ein Foto mit Blitz zu machen.

Zeigt sie außer dem weißen Fleck keinerlei Symptome?
Sieht ihre Haut trüb aus?
Und wie sehen die Augen aus? Sind die weißlich oder trübe?
Wie sehen die Kiemen aus?
Hattest du vor kurzem Ichtyo im Becken?
Scheuert sie sich an der Beckeneinrichtung?

Die weiße Stelle könnten Hauttrübungen sein. Die entstehen durch vermehrte Schleimbildung und werden durch Parasiten ausgelöst.
Gerade Guppys sind oft von Haut/Kiemenwürmern befallen.

LG; Amidala

Zeigt sie außer dem weißen Fleck keinerlei Symptome?
Nein , eigentlich nicht, sie frisst auch.

Sieht ihre Haut trüb aus?
Nein, auch nicht, nur an der stelle.

Und wie sehen die Augen aus? Sind die weißlich oder trübe?
schön klare grenzen an der Iris :)

Wie sehen die Kiemen aus?
Ich find nicht übermässig rot, aber der Platy hat rötliche Kiemen, aber nur der eine und dem gehts bestens

Hattest du vor kurzem Ichtyo im Becken?
Keine Pünktchen :)

Scheuert sie sich an der Beckeneinrichtung?
Nop, nur das Guppy männchen hat das vor 2 Tagen gemacht, lässt es aber auch wieder sein. hat nur so 24 stunden gedauert.

Das mit dem besserem Foto wird leider nix...
Hmm, wenn sie im licht schwimmt sieht man das gar nicht. aber mir ist aufgefallen, das das aussieht als wäre eine weisse mini blase hinter ihrem "Po".
Also da ist sie nicht so durchscheinend wie der rest des körpers . aber das fällt auch nur von einer seite auf. Von der anderen seite betrachtet, sieht sie normal aus.

hat denn keiner ne idee??

Sie schwimmt immernoch wie vorher, keinerlei fveränderung ihres Wesens. Bin mir aber nicht sicher, ob der Fleck nicht intensiver geworden ist...

Welche Krankheiten könnten denn in frage kommen?
Ne idee, für ein "allround" medikament? Name, Erfahrung. etc..

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich hab es versucht, nur irgendwie hat sie außer der trüben Stelle ja keine Symptome. Offensichtlich beeinträchtigt sie der weiße Fleck nicht, von daher würde ich einfach abwarten.
So lange sich ihr Zustand nicht verschlechtert oder dir ähnliche Symptome bei anderen Fischen auffallen bleibt nichts zu tun.

Das ungünstigste wäre es, einfach irgendetwas ins Becken zu schütten ohne die Krankheitsursache zu kennen. Dafür gibt es viel zu viele unterschiedliche Indikatoren: sind es Parasiten, vlt Würmer, oder doch was bakterielles oder ein Gen-Defekt oder eine Verletzung,.. und für alles gibt es unterschiedliche Medikamente.

Und auf deine Frage:

Welche Krankheiten könnten denn in frage kommen

habe ich geantwortet:

Die weiße Stelle könnten Hauttrübungen sein. Die entstehen durch vermehrte Schleimbildung und werden durch Parasiten ausgelöst.
Gerade Guppys sind oft von Haut/Kiemenwürmern befallen.

LG; Amidala

ich hab sie heute morgen beerdigt :(

Also gestern nacht ist mir aufgefallen, dasss die schwanzflosse mehrmals gerissen ist.. aber die risse sahen so perfekt aus, nicht irgendwie fransig oder so. Und sie hat keine Flossenklemme gehabt.Und ich glaube sie hat schneller geatmet. Naja zumindest 2x so schnell wie der platy.

Sonst verhielt sie sich aber normal.

Also lieber Guppy, komm gut rüber :(

schlafen guppys bei licht ?

HAllo

ein guppy m legt sich während das licht an ist immer auf den boden, die anderen guppys sind ganz normal

der guppy der sich aufm boden liegt, hat auch leicht verkrustete kiemen

auf was deutet das hin ?

Oben