Guppy hat blutige Schramme, kann ich etwas tun?

Hallo ihr Lieben,

hab grade gesehen dass mein Guppy-Männchen eine Schramme hat...Ich weiß nicht wie er sich das zugezogen hat. Kann ich etwas für ihn tun? Ist es gefährlich für ihn? Die Schramme ist ein paar mm lang und rötlich, eben wie aufgeschürft...

Hab Angst das er stirbt :cry:

Hallo,

wo hat er denn die Schramme genau? Schwimmt und frisst er normal?

Was im Allgemeinen bei äußeren Verletzungen nie verkehrt ist sind Seemandelbaumblätter...

A

Anonymous

Guest
Hast du ein foto? das hilft immer weiter. was für fische hast du sonst noch im aquarium? vllt ein paar große cichliden? ansonsten müsste die wunde eigentlich schnell wieder von alleine heilen

Hallo,

er hat die Schramme am Bauch, bei der Flosse. Vom Fressen her kann ich noch nichts genaues sagen, heute Abend hat er was gefressen. Aber ein Abend ist da wohl nicht repräsentativ. Ansonsten versteckt er sich unter dem Filter, weil er dort Ruhe hat. Hab beobachtet, dass die Weibchen ihn an der Schramme stubsen...

-----------------------------------------

Es sind bis jetzt nur 3 Guppys im Becken, bin ja noch am Besetzen....

Hallo,

noch lebt er, aber er scheint seine Bauchflosse, wo die Schramme ist, nicht mehr zu benutzen..deswegen hat er eine kleine Schräglage...Aber dennoch schwimmt er noch im Becken herum, zwar langsam, aber stetig....

Hallo,

es sieht ziemlich schlecht aus, ich glaube nicht das er das schafft :cry: ich weiß nicht was ich machen soll, würde gerne was für ihn tun aber ich weiß nicht was....

:cry:

Hallo,

hatte bei meiner Platy-dame ein ähnliches Problem. Sie hatte eine Wunde die sich dann auch entzündet hat; ist richtig dick geworden und ein paar schuppen gingen verloren.
Ich denke, dass Seemandelbaumblätter und WW sinnvoll wären, da damit die Keimzahl im Wasser verringert wird. Und weiter beobachten.
Da es bei meiner Dame eher schlimmer wurde, habe ich sie in ein Quarantänebecken umgesetzt und erfolgreich mit GeneralTonic behandelt.

Hallo,

TWW habe ich heute Mittag gemacht und ich habe Buchenblätter ins Wasser getan...Seemandelbaumblätter habe ich leider nicht da und ich habe keinen Erlenbaum hier gefunden... Ach menno, bin echt traurig....

Hallo,

wie schon erwähnt, wenn es sich nicht bessern sollte und er immer wieder von anderen Fischen gestresst wird, seperieren und behandeln. Da hat der Fisch dann seine ruhe und kann sich erholen.

Oben