Guppy erst krank, jetzt weg

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Gestern ist ein Guppy nur noch am Boden geschwommen. Gefressen hat er auch nichts mehr. Er schwomm immer mit der Flosse schräg nach unter auf dem Boden rum. Die Schwanzflosse sah ganz leicht angefranst aus. Heute wollten wir in die Zoohandlung fahren um evt. ein Medikament zu holen. Aber jetzt ist der Guppy weg. Kann es sein, das die anderen den gefressen haben? Außer dem fehlt ein Ohrgitterharnischwels.

Wie haben auch nur folgenden Besatz in dem 125 l AQ:
12 Guppy´s + mittlerweile 7 Baby`s
3 Ohrgitterharnischwelse

LG

Brini

Hi Brini,

wenn Fische krank sind verstecken sie sich häufig. Wenn sie dann in dem Versteck verenden, kann es sein, dass du sie nicht mehr findest. Außerdem verlieren tote Fische schnell die Farbe, sodass man sie leicht übersieht.

Hallo,

da ich recht viel kleine Fische habe stelle ich wenn überhaupt ein Ableben diese durch eine Schneckenansammlung (kommt schon mal vor :oops: ) fest. Dies Ansammlung ist aber nach 1/2-1 Tag wieder aufgelöst, da der Fisch "entsorgt" wurde.
Bei meinen Otos habe ich das Zählen schnell aufgegeben, weil man eh selten alle sieht.
Soll heissen, der Guppy ist wohl verstorben und den Oto hast du wohl übersehen.

Gruss Klaus

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also wir haben gestern alle Wurzeln, Steine und Pflanzen (bis auf ein paar Valisnerien) aus dem AQ geholt. Der Guppy ist definitiv weg. Der wurde wohl gefressen. heute früh lag ein Oto tot auf dem Kies. :( Vielleicht ist das der, der gestern auch schon nicht zu sehen war oder es sind jetzt 2 tot. Der tote sah aber nicht krank aus irgendwie... habe heute früh das Wasser getestet: PH: 8, GH: 17, KH 11, Nitrit: 0, Nitrat: 0

Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Was meint ihr?

LG
Brini

Hallo
Wasserwechsel kann nicht schaden ansonsten hast du irgendwas verändert in letzter Zeit am Aquarium. Manchmal muss man einfach als gegeben hinnehmen das mal ein Fisch stirbt, lässt sich nicht vermeiden

Gruß Moni

Huhu,

ich muss verendete Fische auch nie entsorgen, die Schnecken
sind so fix mit dem Auffressen, dass man die nicht einmal irgendwo
liegen sieht.

Moin,

Otocinclus gelten allgemein als empfindlich und haben imo in den meisten Becken nichts zu suchen. Hinzu kommt, dass auch Guppys sich am Aufwuchs bedienen und somit eine Nahrungskonkurrenz darstellen. Eine artspezifische Fütterung findet selten statt. Entsprechend sterben sie leicht.

Die Otocinclus kommen oft schon in schlechter Kondition bei den Händlern an, haben lange nicht gefressen, was bei Tieren kritisch ist, die kaum auf Vorrat fressen. Hinzu gibt es Hypothesen, die Empfindlichkeit bei Umsetzen und Wechsel der Wasserbedingungen beinhalten. Aufgrund dessen kann es leicht sein, dass sie im Becken sterben.

Oben