Guppies mit ständiger Flossenfäule

Hallo ihrs...

ich hab unter anderem ein niedliches 60L AQ... in dem nun lediglich Guppies leben (und 2 Rotschwanzglassalmler)... und die haben trotz wöchentlichem TWW (zw. 30 und 40%) regelmäßig die Flossenfäule... Und immer ist es ein Guppy, der länger als 3-4 Monate im AQ schwimmt... Ich bekomme das immerwieder weg (mit esha2000), allerdings stirbt mir immer einer der Fische.. Sie vermehren sich, fressen normal, das Verhalten ist normal und zu viele sind es auch nicht...

Ist das normal, dass die Guppies das nach einer Weile bekommen? Sind die vielleicht einfach mal total überzüchtet?

Die Fische haben auch Nachwuchs bekommen, der in einem 30L Becken untergebracht ist (8 Jungfische sind es im Moment), denen geht es aber bis jetzt blendend, sie wachsen schnell und bekommen 2-3x am Tag Futter für Jungfische...

Nun frage ich mich, ob es wohl das Beste war, Guppys in das Becken zu setzen... Ich bin ziemlich traurig, weil ich ziemlich stolz auf den Nachwuchs war und weil ich die auch recht hübsch finde...

Wasserwerte habe ich gerade nicht zur Hand, lasse das Wasser aber ca. aller drei Wochen vom Aquarianer meines Vertrauens prüfen... vorgestern war der letzte TWW (25L).

Habt ihr vielleicht Vorschläge, wie ich das ganze Dilemma ändern kann?

Liebe Grüße,
Julia

A

Anonymous

Guest
Naja an Überzüchtung liegt es nicht finde ich.
Durch Überzüchtung entstehen höchstens Hässliche Guppy-Mischformen oder Fehbildungen (auch beim Nachwuchs).

Flossenfäule ist eigentlich eine Sache von Keimen/Erregern/Bakterien im Becken

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,

versuch doch mal an Stelle der Chemiekeule sowas wie Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen, Zimtstangen ....

Erreger von Krankheiten hat jeder im Becken, nur zum Ausbruch kommt es erst, wenn das Immunsystem der Fische geschwächt ist (Stress, einseitige Ernährung).
Abwechslungsreiches Futter (eventuell zusätzliche Vitaminzugaben), richtige Beckeneinrichtung, passende Vergesellschaftung und Wasserhygiene sind Grundvoraussetzung für gesunde Fische.

Soll jetzt nätürlich nicht bedeuten, dass ich dir das alles unterstelle :wink:
War eher allgemein von mir gemeint.

Gruss Heiko

Ich habe ja beim Kauf extra darauf geachtet, dass die Guppys keinen Knick haben und dass sie schön aktiv sind... auch habe ich meist recht junge Tiere genommen, die Weibchen hatten meist noch keinen Trächtigkeitsfleick...

Die Jungen, die meine Guppys zur Welt gebracht haben, sehen alle gut aus, bei dreien färbt sich sogra schon der Schwanz! *freu*

Ich habe mir auch ein Seemandelbaumblatt (hieß das wirklich so?) besorgt, scheint aber auch nichts zu bringen...
Bin schon ein wenig überfragt... :? :? :?

LG,
Julia

A

Anonymous

Guest
ja es heißt Seemandelbaumblatt ;)

wie gesagt:

- Ist dein Becken richtig eingerichtet? (Versteckmöglichkeiten, etc)
- Sind die Fische Stress ausgesetzt? (Laute Musik, Viele Leute/Fische etc)
- Fütterst du abwechslungsreich ? (Frostfutter, Flocke, Tubifex, FreshDelica etc)
- ist das Wasser sauber? bzw Klar?

etc

Entschuldigt den Doppelpost...

MOOSKUGEL:
Die Zimtstangen einfach ins Becken legen? (Lassen sich ja leicht besorgen..)

Das Futter wechselt von Flockenfutter zu Granulatfutter, ab und an bekommen sie auch das Jungfischfutter, weil ich mir das mit dem Immunsystem auch schon dachte...
Hilft alles nix...

Ich denke, die Wasserhygiene kann nicht wirklich besser sein (1x wöchentlich TWW, den Filter muss ich aller 3-5 Wochen säubern).
Algen gibt es nicht viele, da genug Tellerschnecks drin sind.

Ich weiß ja nicht, ob man bei 60L noch andere Fische hineinsetzen kann, die wenns geht, auch den Nachwuchs nicht gleich genüsslich vertilgen... (?)
Momentan sind noch 7 Guppys drin (3w, 4m) und ich weiß, dass es zuviele Männer sind, aber ich wollte erstmal warten, bis ich eine Idee habe, wie das ganze zu lösen ist... und eben noch die zwei Rotschwanzglassalmler (schreckliches Wort), die der Restbestand von vor einem Jahr sind...

Hat jemand eine Ahnung davon?

DANKE für eure schnellen Antworten!!!!!

Liebe Grüße,
Julia

A

Anonymous

Guest
hat denn das becken kein licht ???

Da ist mir noch etwas anders eingefallen :idea:

Was, wenn es gar keine Flossenfäule ist !! Zumindest nur indirekt !!

Hatte ich auch schon. Die guppys (oder andere Fische) fressen sich gegenseitig die Flossen ab. Entweder soweit, bis der Angefressene stirbt, oder die angefressenen Stellen DANN erst von Flossenfäule betroffen werden

Doch, das Becken hat genug Licht.... ^^ von 12-23Uhr

Hm, das wäre auch noch eine Lösung, aber fressen die sich denn an den Seitenflossen an?
Und welche Ursachen könnte das haben?
Jedenfalls habe ich sowas bei meinen Guppys noch nicht gesehn..

LG,
Jule

A

Anonymous

Guest
zB wenn sich die Männchen streiten (du sagtest ja, du hast zu viele Männchen).

und bei Kämpfen ist es denen denk ich mal egal, wo sie sich anfressen ;)

ist ja auch nur so eine idee von mir, als alternative erklärung durchaus möglich finde ich

aber es kann auch mit Stress verbunden sein

Hmmm, es sind aber erst zu viele Männchen geworden, als die ersten Weibchen gestorben sind... *grübel*

Komisch, ich verstehs irgendwie nich...
ich denke aber auch, dass es jetzt doof wäre, neue Weibchen zu holen, die sich dann auch wieder anstecken könnten...
und die Männchen trennen geht nicht, da in meinem 120L Becken ein Betta splendens steckt, der nun froh ist, seine Ecke wieder zu haben...

Ich bin überfragt.. :| :|

Danke und LG,
Julia

A

Anonymous

Guest
sind denn nur die guppys betroffen?

wie lange geht die krankheit schon?
ist sie seit dem bestehen des beckens da? oder erst seit du was verändert hast?
oder ist sie einfach aufgetaucht?

Es sind nur die Guppys betroffen, die Rotschwanzglassalmler haben nichts und die sind von Anfang an dabei...
Ich habe das Becken nun seit ca. 1 1/2 Jahr..... ungefähr...
als ich mein 120L Becken bekommen habe, war es vielleicht eine halbe Woche leer, dann habe ich es wieder fein einfahren lassen und die restlichen Rotschwanzglassalmler und eine Guppydame, die schon von Anfang an dabei war, eingesetzt.. Danach hab ich ne Weile gewartet und geschaut, ob alles OK ist. Dann kamen die restlichen Guppys.
Das alte Guppyweibchen ist vor einer ganzen Weile an der Bauchwassersucht gestorben, was jedoch in dem Becken nicht mehr vorkam.

Hatte vorher noch nie Flossenfäule o.Ä. in meinem kleinen Becken... ganz am Anfang hatte ich einen Fall von Fischtuberkulose, tauchte jedoch nie wieder auf.

Reichen die Infos?

Liebe Grüße,
Julia

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Julia,
Die Zimtstangen einfach ins Becken legen? (Lassen sich ja leicht besorgen..)
über den Daumen gepeilt, einfach eine Zimtstange je 100 Liter Wasser.
Ich verwende aber nur Zimtstangen aus ökologischen Anbau, also einfach mal im Bio-Laden nachfragen.

Gruss Heiko

Sind das die ganz Normalen zimtstangen die man im LAden in diesen Röhrchen bekommt ? Wär ja klasse mal was nützliches was nicht so Teuer ist.

Aushüllen oder so auch nicht oder ? und wie viel wären das bei einem 60er Becken ? nen gutes viertel der stange würde reichen oder ?

Hallo!
Ich hatte am Anfang auch Probleme mit meinen Guppies. Zimtstangen sind ein recht gutes Mittel, wirkt beruhigend und leicht desinfizierend. Mach ich auch wenn ich Probleme mit meinen Fischlis hab.
Ich persönlich mache nicht mehr jede Woche 30 oder 40 % TWW. Ich mach maximal alle 2 Wochen höchstens 25% TWW(wenn alles in Ordnung ist natürlich!). Da ändert sich die Wasserchemie nicht immer so rapide. Die Guppies vertragen(oder mögen sogar) den TWW mit relastiv kaltem Wasser(zumindest im Sommer).
Und ich salze mein Wasser etwas auf mit normalem Meersalz, ca 1 Teelöffel auf 15 Liter Wasser.
Seitdem habe ich kaum noch Probleme mit meinen "normalen" Guppies, mit meinen Endlern, Corydoras paleatus bzw. Corydoras panda hab ich seitdem gar keine Probleme mehr.

Gruss
Obelix

Oben