Skalare mit Guppies

Hallo zusammen,
Bin neu hier und hab seit ca. 8 Wochen ein 200 Liter Becken.
Jetzt wollte ich als letztes noch Skalare einsetzen, worauf mein Händler meinte zu meinen Guppies
(Große Orange Schwanzflosse) kann ich keine Skalare setzen, die fressen die Schwanzflossen der Guppies :shock:

Stimmt das oder kann ich Skalare dazu setzen? :?:

Für Eure Antworten besten Dank

Gruß Andi :wink:

Z-Jörg

Mitglied
Auszuschließen ist es nicht.
Wenn einem der Aquaristikverkäufer schon mal vom Kauf eines Fisches abrät, sollte man auch drauf hören.

Z-Jörg

Mitglied
Eigentlich fast alles was den WW entspricht, den Skalaren nicht gefährlich wird u. nicht zu klein ist.
Aber überzüchtete Fische die in ihrer Bewegungungsfähigkeit beeinträchtigt sind u. auch noch unnatürlich große Flossen haben, haben schon etwas zu befürchten.

Hallo!

Man kann diverse Welsarten zusammen mit Skalaren halten (habe schon Metallpanzerwelse drin gehabt, Schwielenwelse und aktuell Antennenwelse), mit Platys verstehen sie sich auch sehr gut (zumindest meine :wink: ) und ich habe noch 3 siamesische Rüsselbarben im Becken, die Skalare beachten sie nicht :roll: .

Mit Guppys habe ich es für wenige Minuten probiert.
Habe 2 Guppy-Weibchen genommen aus meinem anderen AQ und sie reingesetzt, mit Käscher in der Hand bewaffnet.
Sobald die Skalare die Guppys entdeckt haben, wurden diese sofort gejagt und beinahe gefressen, also schnell wieder rausgefangen und ins Ursprungsbecken gesetzt.
Somit setze ich definitiv keine Guppys mehr zu meinen Skalaren. :wink:

LG Karo

Oben