Grundsätzliches zur Wasserkühlung

A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

ich habe jetzt schon viel über Wasserkühlung hier gelesen und mir meine Gedanken darüber gemacht. :oops:

Wenn ich eine Wassertemperatur von 29-30° habe und mein Wasser jeden Tag bis auf 25° herunterkühle, ist das dann nicht wesentlich mehr Stress für die Tiere, als wenn ich es auf der hohen Temperatur lasse und evtl. den Sprudelstein zur Sauerstoffzufuhr anstelle?

Dass ich bei Temperaturen von 35° und mehr herunterkühlen muss, ist mir shon klar, aber 30° für ein paar Tage müssten die Fische doch eigentlich besser verpacken als dieses ständige Auf und Ab der Temperaturen, oder? 8)

Hallo,

laut meinem Zoofachgeschäft macht die Wärme den Fischen nicht .Aber die Pflanzen reagieren bei der Wärme indem sie kaputt gehen.

A

Anonymous

Guest
Hallo Piddi,

im Prinzip hast Du schon recht. Die meisten Fische die wir pflegen
schaffen ~30°C ohne massive Probleme.

Jedoch bedeutet das rasche abkühlen durch TWW nicht immer soviel Streß wie Du es gerade vermutetst. Viele Fische, z.B. Coydoras, empfinden sowas als äußerst.... ich nenne es mal: belebend! :wink:
Sowas kann die Regenzeit simulieren und stimuliert dann auch regelmäßig zum ablaichen.

Wenn ich TWW mache kühlt mein Becken mom so ca. 2-3°C ab. Und mein Diskuspärchen laicht fast auf Knopfdruck 2 Stunden danach ab.

Also m.E. ist ein gesunder Mittelweg zwischen den Fischen Ruhe gönnen und kaltem TWW die beste und erfolgreichste Methode.

mein urlaub

war mal 16 tage weg und ich kann es nicht sagen wie heiß es im meinem Schaubecken 150.50.50 war aber als ich nach hause kam habe ich feststellen müssen das gerade meine barsche die als robust und pflege leicht einzustufen sind die hohen temp. nicht überlebt haben
gerade die schönste die ich hatte und die im laufe der Jahre sehr sorgfältig ausgesucht habe
:(

A

Anonymous

Guest
Re: mein urlaub

Hallo,

garni-freund schrieb:
war mal 16 tage weg und ich kann es nicht sagen wie heiß es im meinem Schaubecken 150.50.50 war aber als ich nach hause kam habe ich feststellen müssen das gerade meine barsche die als robust und pflege leicht einzustufen sind die hohen temp. nicht überlebt haben

wenn Du nicht weist wie warm das Becken war wie kannst Du dann genau wissen das die Fische an zu hohen Themperaturen gestorben sind? :wink:

A

Anonymous

Guest
also wie so oft im Leben: der Mittelweg ist die beste Lösung. :wink:

Wenn ich die eine oder andere Pflanze austauschen müsste, würde mir das nicht soviel zusetzen wie bei den Fischen. Meine Cobomba (oder wie die heißt : so eine mit Fächer - ihr wisst schon, was ich meine) hat sich auch in Wohlgefallen aufgelöst, den anderen geht es eigentlich noch gut :)

also bei den temperaturen wachsen meine pflanzen ins unermessliche :) und ich habe bei den temperaturen immer rund 30°C. am anfang hab ich noch wie bekloppt kalte tww gemacht, das hat meine corys leider nicht zum ablaichen gebracht :( ich verbinde dann jetzt den tww einmal die woche mit ner abkühlung. is ja auch bissl kostspielig, mein papa hat schon gemeckert :) bis jetzt hat es erst einen antennenwels dahingerafft, obwohl ich nicht weiß obs tatsächlich an der temp lag, denn den anderen antennis gehts gut.

Oben