Grosses Fischsterben

Hallo zusammnen,

bin total verzweifelt, habe am Wochenende mein Becken gereinigt... incl. Kies etc. Wurde nach 4 Jahren ja mal Zeit.

Habe mir beim Händler ein paar neue Pflanzen und Fische gekauft. Seit dem Tag geht das Fischsterben los. Jeder Fisch bekommt einen grossen weissen Fleck am Körper. Danach taumelt er nur noch im Wasser u. verendet dann.

Dieser Fleck befindet sich meist am Rücken oder an der Schwanzflosse.

Selbst meine 4 Jahre alten Neons verenden einer nach dem anderen.....

Vielleicht kann mir jemand helfen.. welche Krankheit ..welches Medikament.. So richtig klar wie früher ist das Wasser auch nicht... komisch.

Danke vorab ..

Gruß Michael

A

Anonymous

Guest
Hallo,
was genau hast du den alles gerreinigt? Auch den Filter?
Es könnte nämlich sein das du es etwas mit dem Reinigen übertrieben hast und dabei wichtige Filterbakterien aus deinem Becken entfernt hast. Sie sind dafür verantwortlich das kein giftiges Nitrit entsteht.
Teste das Wasser mal auf Nitrit.
Ansonsten könnte es sein das du dir die Weißpünktchenkrankheit eingefangen hast.
Kratzen sich die Fische an Gegenständen oder am Boden?
Welche Fischarten hast du in deinem Becken? Diese Krankheit kann man behandeln allerdings würde ich aufjedenfall erstmal auf Nitrit testen.
http://www.aquaristik-live.de/krankheiten-f6/Übersicht-krankheiten-t13589.html
Unter dem Link findest du näheres zu der Krankheit und wie sie behandelt wird.

mfg flo

Ja, wir haben es glaub ich wirklich übertrieben mit dem Reinigen..

Habe altes Aquarienwasser dem gereinigten Becken zugegeben, dazu Wasseraufbereitungsmittel.

Die Weisspünktchenkrankheit ist es nicht. Es sind grosse Bereiche auf den Fischen weiss.. aber keine Pilzfäden oder so erkennbar.

Zur Zeit habe ich noch ein paar Guppys, Rotkopfsalmler, Neons, Keilfleckbärblinge, Zwei Ancistrus, Panzerwelse, Saugschmerlen.

Leider ist es jetzt nunmal so wie es ist... Nitrit ist nicht messbar laut Wassertest.

Ich muss doch jetzt irgendwie ragieren können ? ! Hilfe.. :cry:

Gruß

Danke Martin...

werde morgen wohl ein Medikament gegen Pilzinfektion kaufen...

Hoffen wir das es klappt..

Bin aber gerne für weitere Ratschläge offen...

Gruß

Oben