Aus 2 Aquarien 1 grosses aquarium machen!?!?!?!?

Hallo
Also ich hab mir gedacht warumm nicht aus zwei kleine aquarien ein grosses machen! Nun meine Frage: Hat jemand damit erfahrung ?
wenn ja wie macht man das am besten? Wie ich darauf komme: Ich versteh nicht ein becken mit denn massen 200x80x80 kostet 400 Euro warum kostet dann ein 400x80x80 1600 euro ist doch das gleiche glas und dicke! Also ist mir der gedanke gekommen aus 2 becken 1 bgrosses becken zu machen und so würde ich 50 % sparen. Die naht würde ich mit steinen oder holz von ausen kaschieren.

MFG

AKY

Stinnes

Mitglied
HI,

die große Preisdifferenz bei "Mega"-Becken kommt glaube dadurch zu stande, weil die Becken vor Ort aufgebaut, sprich dort erst verklebt werden.
Die Preissprünge bei Becken bis 200Ltr sind nicht so gravierend.

Hinzu kommt bei deinem Vorhaben, dass wohl jede Haftpflichtversicherung den Schaden wegen grober Fahrlässigkeit ablehnen wird.

Ausserdem wären die Silikonnähte in der Mitte der Scheiben. Dort ist der Wasserdruck mit am Größten. Das wird niemals dicht. Ich habe so eine ähnliche Konstruktion mal in einem SchauAQ gesehen. Dort war aber auch das Glas von entsprechender Stärke und die Scheiben waren immer noch leicht eckig angeordnet.

Und das die Scheibenstärke bei 2m Länge die gleiche wie bei 4m Länge ist, möcht ich bezweifeln. :?

Edit: Das hier noch über die Suche gefunden: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... t=r%F6hren

die Preisdifferenz liegt ganz einfach bei Vorder- und Rückscheibe.

4 Meterlange Scheiben sind einfach in der Produktion und Anschaffung viel teurer als 2 x2 meterlange scheiben.

JoKo

Mitglied
Es kann schon sein, dass Du jemanden findest der Dir das zusammenklebt....Becken trennen, altes Silikon entfernen, Klebeflächen sauber reinigen, neu verkleben usw. Ich denke 4-5 Arbeitszeit ohne Anfahrt sind da schnell weg. Pro Stunde 40-50 Euro (es sei denn ich verschätze mich jetzt extrem im Stundenlohn eines Aquarienbauers). Dann hast Du ein zusammengeklebtes Becken mit hässlicher Naht in der Mitte mit vielleicht nur noch 20% gespartes Geld....da würde ich dann doch lieber gleich....aber das ist Deine Entscheidung :wink:

Hallo
Ok wenn das wirklich so teuer ist dann kauf ich mir das lieber hier um die ecke dann kostet mich das ding nur 1200 euro!

OK

Vielen dank für euro antworten!

MFG

AKY

Oben