Großes Sterben im becken -.-

Hallo liebe leute,
habe seit ca. 6 wochen ein Aquarium mit 200l inhalt, habe wie es überall steht das AQ erstmal 3 wochen einfahren lassen.
Bin dann Fische kaufen gegangen, nun mein problem.
Mir sind in der kurzen zeit wo ich die Fische habe sehr viele gestorben, aber alle hatten das selbe Symptom, Die betroffenen fische sind an einer ecke im AQ stehen geblieben und haben sich nicht mehr bewegt, nichts gefressen nicht geschwommen, gar nichts, aber erst immer nach ein paar Tagen.Einen Tag waren sie unmittelbar unter der Wasseroberfläche, und am zweiten tag waren sie auf dem Grund gelegen, so, und am dritten waren sie TOT.
Woran kann das liegen, ich habe schon ein paar sachen versucht, ich habe mir von Sera dieses torfextrakt gekauft weil es ja heisst es macht das wasser "weicher", und brauner -.- , und ich kaufte mir einen Wasseraufbereiter und dazu noch Bactozym tabletten für den filter wegen der Bioaktivität, jedoch alles ohne erfolg.
Mein Fischverkäufer und ich sind ratlos.
Achja, mir is ein Fadenfisch gestorben bei dem ich sehr dicke lippen feststellen konnte, die anderen waren guppys und mollys die starben, da konnt ich nichts erkennen.
Bitte helft mir.
Ich danke schonmal für die Antworten.

Grüße Gismo

hallo gismo!

hast du denn mal wasserwerte getestet? kannst du die vielleicht mal reinschreiben? wenn du alle fische auf einmal reingesetzt hast kann es trotz einlaufphase ein nitritanstieg gewesen sein. dein besatz ist ja auch recht heftig mit 6 fafis und 9 skalaren. hast du regelmäßig wasserwechsel gemacht?

Hi,
also wasser werte sind bei
PH 8,0 (scheiss Dachauer wasser)
KH 15°d
GH 14°d
NO3 25mg/l
NO2 0-0,5mg/l

Wasserlinsen wachsen, man hat mir gesagt d.h. das Wasser is gut.
Habe jetzt immer eigentlich alle 10 Tage 40l gewechselt, seit einer woche mach ich es alle 2 Tage, Fischverkäufer meinte da geht das Nitrit runter, jedoch sterben sie immer noch-.-.Sogar der Fadenfisch!!!

Gismo

Achja, ich habe alle Nacheinander gekauft und vergessen noch zu sagen das auch noch 3 Zwergfadenfische drin sind.
Liegts vllt am zu hohen besatz?

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHH

Wieso zu viele Arten?
Bitte erklärt mir es richtig, ich war bisher der Meinung pro cm Fisch 2 liter wasser, Artenmenge egal.
Wenn es meinen fischen helfen würde, wäre ich sicher bereit wieder welche raus zu tun, nur welche?
Und is dann auch gewährleistet das keine meiner fische an dieser sehr steltsamen Krankheit/Verhalten sterben?
Würde vllt. Skalare, Neons uns Fadenfische passen und der rest raus?
Danke schonmal.
Gismo

Nur der vom Flusskrebs werde ich mich ned trennen können

Hallo,

aus eigener Erfahrung:
Skalare würde ich erst in Aquarien ab 300 l halten, und dann auch nur ein Paar. Rangordnungskämpfe und Revierverteidigung bei der Brut, da kann es ganz schön zur Sache gehen.
Auch die Buntbarsche sind revierbildend, ebenso die Fadenfische zumindest bei den Brutverbereitung und dann bei der Brut selber.
4 bodenorientierte dazu der Krebs, auch dort wird es ganz schön eng!

also, da gibt es einiges zu überlegen und vor allem zu ändern!
3, maximal 4, Arten in verschiedenen Beckenregionen und dann ist das Becken einigermaßen ausgewogen besetzt!
Gruß Knut

Hi,
ok schonmal vielen Dank.
Das mit den Skalaren war die idee meiner Frau, jedoch dacht ich mir auch nix bei weil die schon groß werden aber so groß wie in büchern beschrieben dacht ich mir werden meine ned.
Habe ja auch 5 Jahre gezüchtet damit meine Bartagamen nun stolze 60cm GL haben, aber das man Skalare doch nur in so großen Becken hält leuchtet mir jetzt schon n bisl ein.
Das mit Revierbildung wusst ich schon, mir sagte man das in 200l nicht viel passiert mit revieren und so da sie ja doch viel platz haben die Fische.
Zum boden muss ich sagen das weibchen der Welse is grade 15cm, der mann is 10cm und die anderen beiden sind 2 cm groß und der krebs kommt eh ur Nachts raus.
Bei den Fadenfische habe ich nur weibchen, sind doch schon etwas größer so dass man an der Rückenflosse gut das geschlecht erkennen kann, also da würde es keine Revierbildung geben oder?
Aber bei skalaren is das schon schwierig, das weiss ichs ned.
Nur wohin mit den Fischen?
Ich bin kein mörder der tiere einfach runterspült.

Gruß Gismo

Oben