Großes Probleme mit Fische sterben

Hallo,
In meinem aquarium (70x35x35) sind innerhalb der letzten woche einige fische gestorben,mein einziges schwertträger männchen,eine apfelschnecke und heute mein liebling der siam. kampffisch :((
eigentlich hatt ich nie probleme mit den wasserwerten,nur ich hab vor 2 wochen ein stück rostiges eisen aus dem wasser geholt,da wollt ich jetzt den nitrit gehalt bestimmen (hab direkt danach aber wasserwechsel gemacht)
testflüssigkeit und so weiter ist alles vorhanden,aber ich find keine farbskala...
vielleicht kann mir ja wer nen link schicken zu pH-Wert und Nitrit-Wert Farbskala,wäre echt dankbar dafür.
falls nicht,ich hab mit sera nitrit test gemacht und es is dunkel grün.
Bitte um Hilfe,
Jan

Hallo Jan,

wenn dein Nitrit Test von Sera dunkelgrün anzeigt, hast du allerdings ein größeres Problem. :wink:
Die Farben gehen von gelb (n.n.) über orange (0,3-0,7 mg/l) bis hin zu knallig rot (alles zu spät)
Eine Farbskala braucht man für den Test nicht: Alles was nicht gelb ist, sondern ins rötliche geht ist schon zu viel.

Was bei dir das Sterben ausgelöst hat, kann ich dir leider auch nicht sagen.

war heute beim zoofach geschäft und ließ das wasser dort überprüfen.
alle werte waren in ordnung!!
nun kam irgendwie der verdacht auf ich würde mit aktivkohle statt normalem schaumstoff filtern,hab dann aber nochma genau nachgeguckt,aber es is schaumstoff.
nun ja,der erste fisch is ca. vor ner woche gestorben,frisch gekauft,am nächsten tag bekam er eine weiße seitenflosse und starb im laufe des tages.trotz behandlung gegen flossenfäule.die schnecke starb am tag darauf
und mein liebling (kafi) starb heute erst aber komplett ohne irgendwelchen auffälligkeiten (gestern hing er oft unter oberfläche(hab allerdings sprudelstein im wasser))
weiß echt kein rat,helft mir bitte bitte

Oben