Großes Algenproblem

Hey leute,

hab ein rießiges Algenproblem i.wie ist es nicht nur eine Art Alge sondern mehrere :cry:

Hier mal die Werte vor dem Algenexplosion (vor 2 monaten):
PH:7,5
KH:9
GH:11

Nitrit: 0,025mg/l
Nitrat: 25-50mg/l
PO4: <0,01mg/l
Leitwert: 432µS

Die aktuellen Werte hab ich leider nicht, muss morgen oder so messen lassen.

Besatz: 2 SBB, 20 Neons, 6 Corys und 1 Kampffisch W
Pflanzen: hälfte der Wasseroberfläche ist voll mit Froschbiss, 2 Topfpflanzen, Jede menge Wasserpest(3-4 Bünde) und 3 weitere Stängelpflanzenarten je 1 Bund mit ca. 4-5 stängel.
Gedüngt wird NUR mit Bio Co2.

So schauts grad aus: :evil:

Frontansicht

Frontansicht

Frontscheibe :shock:

Seitenscheibe

Die Bilder wurden nach 3 Tagen nach dem ich das Aquarium von den Algen befreit hatte geschossen!

und so sah es vor ca 1 Monat aus...:

Woran kann es liegen?
Ich kann nicht mal die Fische sehen. Und das Wasser ist auch voll grün also nicht nur Scheiben oder Wurzeln.
Schlechte Leuchtmittel?
Der Vorbesitzer meinte sind 2-3 Jahre alt sind 2 Röhren mit je 18W Dennerle Amazon day und Tropical Plants oder sowas.

Und So siehts mit Sonneneinstrahlung aus:

MfG
Yusuf

Edit: Beleuchtungszeit: 06:00-12:00 15:30-22:30

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

da du keine aktuellen Wasserwerte hast gibt das jetzt etwas den Schuss ins Blaue.
Das grüne Wasser dürfte auf jeden Fall von Schwebealgen kommen. Die kriegst du durch UV-C Klärer weg, oder alternativ auch durch kurzzeitige Vollverdunkelung des Beckens. Kurzzeitig heißt 3-5 Tage für mich ;)

Die grünen Algen an der Scheibe. Lassen die sich leicht entfernen? Oder sitzen die richtig, richtig fest dran? Wenn ja, dann werdens wohl die grünen Punktalgen sein. Denen kommst du mit höheren Phosphatwerten bei. 0,01 mg/l ist so gut wie garnichts. 0,1 bis 0,5 mg/l PO4 dürften es in deinem Becken ruhig sein.

Mehr Algensorten sehe ich eigentlich nicht. Die Pflanzen sehen auf den ersten Blick in Ordnung und nicht weiter befallen aus. Nur eben nicht gerade üppig bepflanzt.
Wie oft und wieviel wechselst du Wasser?

Grüße
Thomas

Hey,

also ich hatte noch vor eine Woche Kieslalgen sind aber jetzt weg... das meinte ich mit mehreren Arten.
Ja die Algen an der Scheiben kann ich sogar mitm Finger "abwischen" also gehn leicht weg.
Hab nur ein paar Punktalgen und aufm Wurzel sind noch Fadenalgen kann man leider nicht aufm Bild erkennen.
Wasserwechesl mache ich ca 30-40Liter alle 2 Wochen.

MfG
Yusuf

black-avenger

Mitglied
Wieviel Liter hat der Pott denn gesamt? Ohne aktuelle Wasserwerte wird das ein Ratespiel. Ich seh halt nur die Werte von vor 2 Monaten auf die die aktuellen Algenprobleme aus meiner Sicht überhaupt nicht passen. Aktuelle Werte wären daher wirklich wünschenswert.
Wenn du keine Punktalgen hast, dann vergiss den Ansatz mit dem Phosphat erstmal. Wo&wie bestimmst du die Werte?

Grüße
Thomas

Hey
das Aquarium hat 120liter
ja stimmt ohne aktuelle Werte wirds schwierig,
habe leider keine Wassertests, als Schüler ist man hald knapp bei Kasse :evil:
Ich werde dann morgen versuchen aktuelle Werte zu hoheln, die verkäuferin ist sehr nett :D.

Hab mal i.wo gelsesn, dass die Sonnenstrahlen auch Algenfördernd sind :?:
Und die Morgensonne strahlt direkt ins AQ ist da was drann?
Aber die Sonne Strahlt ja nicht seit 1 Monat, weil seit einem Monat hab ich die Blöden Algen drinne...

MfG
Yusuf

black-avenger

Mitglied
Bei mir gibts teilweise Mittagssonne für die eine Hälfte des Aquariums. Hat bei mir keinen Einfluss auf das Algenwachstum.

Grüße
Thomas

Ok, danke
werde mal morgen die Werte bestimmen lassen und dann schauen wir mal weiter, hoffendlich
finden wir die Ursache. Werd aber net aufgeben :D
MfG
Yusuf

Oben