Großes Algenproblem...

Hallo ich habe in meinem AQ recht viel Algenwuchs.

Ich habe ein 54L Becken und 2 steine drinne.
die wuchern eigentlich regelmäßig zu und ich kann sie sooft rausholen und putzen wie ich will.

Auch meine ganzen Pflanzen werden mittlerweile von Flaum der Algen bedeckt.
Ich hatte gehofft dass sich meine guppys und platys drum kümmern... nö ^^

an der scheibe habe ich dann noch seit mehreren wochen so kleine grüne algenpünktchen, die auch nicht mit dem wischer weggehen...

sollte ich algenentfernermittel ins wasser geben?
muss ich dabei was beachten?
gehen meine pflanzen ein?
brauche ich ne belüftung oder sowas dafür?

lg, und danke schonmal
im anhang ist noch ein foto vom aq (leider keine allzugute quali)

Anhänge

• aq ganz.jpg
    aq ganz.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 263

Algen

Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): 54L / 60x30cm
Seit wann läuft es: 1jahr
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 0Tage
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: keine
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: 1x maul und flossenfäule
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): 1platy

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: bis zu 12std (fische sind gestresst, wenn nur licht im zimmer ist
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): Sylvania (oder so) // 15W

Fischbesatz ( http://zierfischverzeichnis.de ): 3platys, 4Guppys, 2marm. Panzerwelse, 5Neons

Temperatur: öhm... 26°C
PH: k.a.
KH: k.a.
GH: k.a.
NO2: k.a.
NO3: k.a.
PO4: k.a.
FE: k.a.
NH4: k.a.
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): k.a., wie mans misst
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): k.a. wie mans misst

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): //
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): ca 5cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: //
Mit was wird gedüngt: //
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: ca alle 2 wochen TWW
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): nein, leitungswasser
Wieviel Wasser wird gewechselt: 45-70% (je nach verschmutzung)
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): //

Pflanzenliste (www.tropica.com): k.a. (siehe bild) sie sind von kaufland u dehner

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): heizstab und elite-filter
Läuft der Filter 24h am Tag: ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: nicht direkt am filter (sonst überall)
Wird eine Membranpumpe verwendet: ?!

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: norm. Trockenfutter 1-2 kleine menge tägl. // ab und zu brine shrimps in gelee (selten als leckerlie)

Bilder (siehe oben)

Wachsen deine Pflanzen denn oder ehen nicht?
Mein Algenproblem ist besser geworden, seitdem ich von Easy das Profito und Carbo verwende.
Seitdem gehen die Algen zurück und die Pflanzen wachsen deutlich besser.

Algenmittel kann ich aus eigener Erfahrung gar nicht empfehlen.
Der einzig richtige Weg, ist den Mangel/das Problem zu beseitigen, das zu den Algen führt, sonst kommen die immer wieder.

Hallo,

ich vermute ja als Erstes auch ein Wuchsproblem (kein Dünger) der Pflanzen bzw. gleich schon zu wenig schnell wachsende Pflanzen.

Grüße
Daniel

mhm, also daran kanns eigentlich nicht liegen. ich habe nur schnellwachsende pflanzen drinne und die wachsen auch gut und hoch.

aber wenn die von algen "befallen" werden gehts zurück, aber trotzdem muss ich immernoch genug gärtnern.

ist vielleicht zuviel / zu lange licht das problem?
es gibt doch auch so pflanzen die oben auf der fläche rumschwimmen.

das schlimmste sind wirklich diese algenflecken an der scheibe, die ich nicht mehr wegbekomme

Hallo

Deine Algenflecken an der Scheibe bekommst du ganz easy mit einer Rasieklinge ab. Kannst eine von einem Tepichmesser nehmen oder so ein Schaber für Ceranfelder. Nur auf die Dichtungen vom Aqua achten.

Gruß Frank

Hallo,

würde auch noch mehr Pflanzen dazupacken, damit die Nährstoffe aufgezehrt werden und dann einen Aquariendünger verwenden.

Du kannst einmal die Nitratbelastung deines Wassers testen lassen, und evtl. mehr und größere Wasserwechsel vornehmen, um diese zu reduzieren.

Zu guter Letzt würde ich ein paar Schnecken einsetzen, die halten bei mir die Scheiben und Pflanzen sauber.

Gruß

Mokantin

Pagan

Mitglied
Habe ein ähnliches Problem seitdem ich keine Kohle für Dünger habe. Morgen werde ich mal wieder welchen kaufen. ;)

Ich vermute stark das es daran liegt das wir beide nicht düngen, bzw. ich seit ca. 3 Monaten nicht mehr. Plötzlich sind Algen zu einem Problem geworden. Vorher waren zwar welche da, vor allem an der Rückwand, aber sie haben nie so offensichtlich genervt.

Wie man Herr der grünen Punkte wird frage ich mich schon seit meiner Anfangszeit. In meinem Goldfischbecken habe ich so gut wie garkeine Algen, und da ist nur eine Schwertamazonas-Pflanze drin. Das Becken wird aber auch nur mit eine 11W Energiesparlampe beleuchtet.

Reduziere mal die Beleuchtungsdauer auf 10 Stunden. Das reicht auch und wird eben oft empfohlen bei Algenproblemen. Eine mittagspause kommt wohl nicht in Frage, weil du ja meintest deine Fische wären gestresst wenn Licht im Zimmer ist (was mir wirklich komisch vorkommt).

Oben