großes Algenproblem

Hi, ich hab seit über einen Monat extrem viele, komische Algen. Erst haben sie nur die Wasserpest angegriffen. Als ich die dann zum großen Teil rausgenommen hab, haben sie sich auf anderen Pflanzen breitgemacht, vor allem bei meinen Bodenpflanzen (kenn den Namen davon nicht). Auch an der Scheibe setzt sich das Zeug ab. Hier mal 2 Bilder davon:

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, wie das Zeug heißt und was ich dagegen macen kann.

Moin,

das ist ne Mischung aus Faden-, Bart- und Blaualgen.

Wird ein bisschen schwierig weiteres zu sagen, da sonstige Angaben zum Becken fehlen.
Eine komplettbeschreibung inclusive Wasserwerte und Düngung wäre gut.

Beste Grüße
Martin

Also es ist ein 240 Liter Becken. Zu Wasserwerten kann ich jetzt noch nichts sagen, da muss ich nachher erstmal messen. Was kann man dageben machen?

Schau dir mal diese Seite an. Die hat mir sehr geholfen http://www.aquamax.de/HG06.htm.

Als Grundsatz würde ich vorschlagen. Die Situation deiner Pflanzen im Becken verbessern, dann gehts den Algen schlecht.

Du musst mal mehr verraten.
Wie lange beleuchtest du? mit was beleuchtest du?
Düngst du? Wie oft? Mit was?
Was für Bodengrund? Wie hoch?
Einlaufphase?

etc
etc
etc

Achso, also:
Beleuchtungszeit: 6 bis 12 und 15 bis 21 Uhr
dunklen Bodengrund, 2 mm, ca. 8 - 10 cm hoch
Bodenheizung hab ich auch
düngen tu ich seit dem Algenvorkommen nicht mehr (also 1, wenn nicht schon 2 Monate)
Wasserwechsel mach ich eigentlich nie
das Aquarium hab ich jetzt ca. ein dreiviertel Jahr
Sonst hab ich rel viele Pflanzen, auf dem Bild sieht man nur ca. eine Hälfte des AQs. In der anderen Hälfte sind nur hochragende Pflanzen, die sind aber (fast) gar nicht betroffen.
Am Anfang haben sich die Algen extrem auf die Wasserpest gestürzt, die hab ich dann entsorgen müssen. Nun greifen sie, deutlich zurückhaltender, meine Bodenpflanzen (siehe Bild) an.

Meinen Pflanzen gehts auch nicht schlecht, sie sterben nicht an und wachsen auch, nicht mal die Bodenpflanzen sterben ab. Nur die Algen sehen halt zum kotzen aus.

Hallo,

das kann schon sein, dass durch einen hohen Nitratgehalt (fehlende Wasserwechsel/mess mal) trotz gutem Pflanzenwuchs die Algen schiessen. Ich hab an dem Punkt in meinen Altwasserbecken dann doch mal immer Wasser gewechselt. Die Blaualgenpopulation und die Fadenalgen würde ich so gut wie möglich absammeln und saugen, da die Pflanzen drunter sonst keine Chance haben.

Grüße
lightblue

Oben