Großer Wels gestorben nach Wasserwechsel

Hallo

ich hatte ein ca 40cm großen Wels müsste ca 8 jahre alt gewesen sein.
Nun ist er 3 Tage nachdem ich wasserwechsel gemacht habe gestorben.
Wasserwerte sind bestens hab sie bei meinem AQ spezialisten überprüfen lassen.

Was könnte die Ursache sein?

könnte es sein das das Frische wasser zu kalt war? Hatte wohl beim einfüllen nur ca 18 bis 19 grad

oder habe ich zu wenig gefüttert? wieviel Futter braucht so ein großer Wels?

Würd mich freuen wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet das ich vieleicht Fehler vermeiden kann

MFG
Simon

Z-Jörg

Mitglied
Hi Simon,
mit den Infos die du uns gibst, wäre jeder Tip nur Kaffeesatzlesen.

Wie lange hast du den Wels schon?
Welche Temperatur hast du normalerweise im Aq. ?
Wie groß ist dein Aq.?

Usw...

hab den jetzt ca 1 jahr
360L becken
Normal habe ich ca 25 26 grad

ist so ein temperaturunterschied beim wasserwechsel gefährlich?

Den wasseraufbereiter macht man erst rein wenn das ganze frische wasser frin ist oder?

Möchte nur alle Fehler ausschließen

Z-Jörg

Mitglied
Bei 8°C Unterschied könnte es schon einen "Temperaturschock" geben. Aber ob das gleich einen so großen Fisch umhauen kann ...?

Wasseraufbereiter nützen wenn Chlor o. Schwermetalle im Leitungswasser sind, was aber normalerweise nicht der Fall ist.
Ansonsten helfen sie nur Herstellern u. Verkäufern.

Jetzt sind mir auch noch ein kleinerer Salmler und ein Krebs gestorben.
Wasserwerte sind aber ok
ich versteh das nicht

fischolli

R.I.P.
Moin,

über die Todesursache deiner Tiere kann man letzlich nur spekulieren. Du könntest mal bei deinen Wasserwerken anrufen und fragen, ob die zu dem fraglichen Zeitpunkt irgendwas beigemischt haben. Manche Wasserversorger machen das zur Keimabtötung (z.B. Chlor). Andere Ursache wäre stark erhöhter Kupfergehalt. Sowohl Welse als auch Wirbellose reagieren empfindlicher auf Cu als andere Fische. Dafür kennen wir aber deine Wasserzuführung nicht.

Wegen Fütterung von Welsen. Du solltest schon wissen, welche Art das ist. Bei den Harnischwelsen gibt es völlig unterschiedliche Nahrungsspezialisten. Manche brauchen zwingend Holz als Nahrungszusatz, andere können mit pfanzlichem Futter garnichts anfangen. Also versuch unbedingt rauszubekommen, was du da schwimmen hast (falls du ausser dem verstorbenen Tier noch weitere hast). Wenn du das nicht rausbekommst, mach Bilder deiner Welse und frag bei www.l-welse.com nach, da sitzen genug Spezialisten, die dir helfen können. Du solltest immer auf die Bäuche der Tiere achten. Die sollten eigentlich immer gut gerundet sein. Ein eingefallener Bauch ist ein krasses Alarmsignal. Das kann natürlich ausser schlechter Ernährung auch eine Infektion sein, aber so ein grosser Wels müsste auch jede Menge Sch... abgeben, das fällt auf.

Gruß

Oben