Wabenschilderwels u. weiterer großer Wels?

Hallo,

ich habe bei einem Händler einen wunderschönen Wabenschilderwels (ca. 20 cm) gesehen und reservieren lassen, bis mein bestelltes Aquarium geliefert u. eingefahren ist. Die AQ-Größe beträgt 200x80x60 cm = 960 l.

Frage an Euch: Der Wabenschilderwels soll nicht alleine bleiben, kann ich einen etwa gleich großen dazusetzen (habe gelesen, dass diese Schwarmfische seien) oder welche andere großen Welse würden dazu passen, schließlich soll sich der Wabi auch wohlfühlen..... Ich habe ja noch Zeit zum Planen und Überlegen, so dass ich evtl. Fehler beim Fischkauf vermeiden kann.

Viele Grüße
Bea
 


bierteufel

Mitglied
Hi

Vieleicht holst du dir noch ein oder 2 Panque. Dann haste ein gut funktionierendes Ökostystem. Der Wabi dreht dir dein Becken nachts immer wieder auf Links und der/Die Panaque Spec. drehen es zurück.

Wenn ich mich für ein Wabi jemals entscheiden würde, dann
- ein Steiniges Becken mit viel Strömung (brauch sowieso gute besonders Filter)
- vermutlich ein Becken mit wenigen Pflanzen ... müsste man ausprobieren
- dann käme sicher auch noch ein anderer Wühler mit ins Becken.

Was ich nicht machen wuerde.
Ich würde mir keinen ausgwachsenen Wabi kaufen. Warum? Es gibt vermutlich tausende Wabis die in zu kleinen Becken sitzen, und manche Besitzer wollen den abgeben.... ich würde Ihn für lau nehmen, mit dem Angebot, dass sich die Besitzer selbst von seine zukünftigen Umgebung überzeugen können, und das sie auch gerne mal zu Besuch kommen dürfen und nach Ihrem alten Gefährten schauen dürfen.

Ich halte es nicht für notwendig für Wabis Geld auszugeben.
Das angebot zu gross gewordener Wabis ist gegenüber der Zahl der möglichen Halter so dominierend ... Wabi würde ich keinen kaufen.

Sollte ich mal im Lotto gwinnen dann mach ich ein ALtersheim für Prachtschmerlen und Wabis auf.

Dann lass ich mir das auch noch bezahlen ;)

Gruß Arne
 


Oben