Kann man im Sommer draußen in großen Behältern züchten?

Hey,

ja also ich hab schon mehrmals daran gedacht Kongosalmler zu Züchten doch hab immer nur gelesen dafür brauch man viel Platz und ein Großes Becken am Besten noch einen großen Schwarm.

Jetzt habe ich mir gedacht das ich einfach eine dieser großen Wannen in denen Maurer immer ihren Gips oder änliches anrührere fülle den am Boden mit Murmeln und tu da meine Salmler rein das alles im Sommer da muss ich dann auch nicht heißen eine Pumpe würde ich dann passend zu der Liter zahl noch kaufen.

Hat damit jemand Erfahrungen oder ist das ne Schnaps-Idee das alles würde ich in meinem Garten machen mit einem Netz vor Vögeln geschützt.

Louis

hi,
naja.... Im Sommer kann hier in DE die Temp mal schnell unter 15°C fallen und noch tiefer.... Ich weiß net ob das den Kongosalmlern so gut bekommt. Sollte man die nicht bei min. 23°C halten?

mfg

Mudskipper

Mitglied
Moin,

zur Zucht draußen eigenen sich gut Fische aus den Subtropischen Bereichen - und seit wann werden Kongosalmler in Schwärmen gezüchtet?
Die können züchten die im 2/1 Ansatz in 60l Becken. Vorraussetzung ist sehr weiches und saures Wasser, 26 Grad und viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl.

Kardinälchen, Danios, Elassoma, Dario dario, einige Killis, Corydoras paleatus und einige mehr - sowas kann im Sommer raus.

lg

Hey,

ok geht das wirklich schon auf 60 Liter ??

Hab nämlich noch ein 60 Liter Becken wenn ja wie würdet ihr das Becken dann aussehen Lassen bzw. was reintun?

Bräuchte ich noch mehr Becken zur späteren aufzucht.

Hab sonst nur noch mein 460l Gesellschafts becken und ein 25l Garnelen Becken aber das wird wohl nichts nützen.

Ich würde nämlich liebndgern Die Kongos züchten

Louis

Mudskipper

Mitglied
Moin,

ich habe keinen blassen Schimmer wie man Kongosalmler züchtet, ich kann nur wiedergeben was ich über die Zucht gelesen habe. Es gibt eine AMAZONAS Ausgabe wo jemand ausführlicher berichtet - aber finde mal selbst raus Welche, habe kein Bock zu suchen :mrgreen: .

Bedenke das Du folgendes brauchen würdest:

Ansatzbecken
reines Osmose oder Vollentsalztes Wasser(wir reden hier von Gh/Kh n.n Leitwert unter 50), das dann ansäuern.
Dann hunderte von Eiern überhaupt erst mal zum Schlupf bringen
Dann wenn die Meute geschlüpft ist richtig ordentlich Artemianauplien zum schlüpfen bringen - ich denke mal du landest da locker bei einem Teelöffel pro Tag(!).Also zwei, besser drei Flaschen laufen haben.
Jetzt müssen die Tiere unter ordentlicher Frischwasserzufuhr und immer massiver werdender Fütterung auf eine gute Größe gebracht werden.
Selbst wenn Du alle Bedingungen erfüllst heißt es noch lange nicht das es auch alles so klappt.

Im Klartext: Du musst von Anfang an viel Geduld, Kohle und Zeit in die Sache investieren. Ich bin der letzte der sagt - "Fang mit einem einfacheren Fisch an" - aber Kongosalmler nachziehen ist schon ein richtiger Kraftakt.
Wenn Du noch nie wirklich einen Fisch gezielt nachgezogen hats fallen mit hunderte von Fischen ein, mit denen man besser starten kann.

lg

Hey,

also da versteh ich leider FAST nur Bahnhof ich werde es wohl dann erstmal mit Rotaugensalmlern probieren die legen bei mir eh ständig eier aber die Schlüpfen nicht kann mir dzau wer was sagen wieso die im großen Gesellschafts Becken einfach NICHT schlüpfen sogar nach absaugung schlüpft da nichts raus aber egal ich werde sie einfach mal in ein seperates Becken tun und da gucken.

Louis

Hey,

ok ich bin mal messen

ph 7,5
Nitrit 0
KH 4 dGH
Fe 0,1
Nitrat 1 mlg/l
Phosphat war seeeehr merkwürdig der Test sollte weiß bei gut oder hellblau bei gut anzeigen bei ganz schlecht sollte er dunkelblau werden meiner wurde grün/hellgrün also würde ich auf jedenfall auf gut tippen weil es war ALLES ANDERE als dunkel blau

Louis

Sorry - ich hab das Thema gerade mit Interesse gelesen...

ABER

Louis, kannst du bitte Satzzeichen verwenden? Deine Posts grenzen an Unverständlichkeit.

Vielen lieben Dank

Lg

Hey,

ja, zu deiner Zufriedenheit kann ich das tun, doch könntest du mir vllt. auch noch auf meine Frage antworten?

Louis

fischolli

R.I.P.
Moin Louis,

ich kenn mich jetzt mit Rotaugensalmlern speziell nicht aus, abr ich denke, dein Ph-Wert ist viel zu hoch. Saug dch nochmal Eier ab, geb die in eine Tupperdose und schmeiss da mal ein paar Erlenzapfen rein. Vielleicht klappt das dann ja, da die zum einen gegen das Verpilzen helfen, zum andern das Wasser ansäuern.

Und die Schale dann dunkel stellen.

Gruß

Mudskipper

Mitglied
Moin,

das Wasser ist schlicht zu hart und zu alkalisch für den Salmlerlaich. Es gibt zwar eine Vielzahl von Fischen die in diesem Wasser nachziehbar sind - aber du hast Dir wohl zielsicher die gegriffen, wo das nicht geht :mrgreen: .

lg

Hey,

:D ok nun aber für die Haltung ist das doch ok weil soweit man das denen ansehen kann geht es denen glaube ziemlich gut gute Färbung der Augen normales Schwarmverhalten oder geht das so nicht?

Louid

30.png

LoRo95 schrieb:
Hey,

ok ich bin mal messen

ph 7,5
Nitrit 0
KH 4 dGH
Fe 0,1
Nitrat 1 mlg/l
Phosphat war seeeehr merkwürdig der Test sollte weiß bei gut oder hellblau bei gut anzeigen bei ganz schlecht sollte er dunkelblau werden meiner wurde grün/hellgrün also würde ich auf jedenfall auf gut tippen weil es war ALLES ANDERE als dunkel blau

Louis

Phosphattests sind erstmal nur wichtig wenn du massig Algen haben solltest - und das ist nicht der Fall oder? Also mach dir da mal keinen Kopf :)

KH 4 und dGH = ?

Das sind WUNDERBARE Werte die ich nur durch Osmosewasser überhaupt erst hinbekomme - der normale Deutsche (und Österreicher) bekommt BETON aus der Leitung...! Somit eigentlich sehr gute Werte um Salmler zu halten - die Zucht ist wieder was anderes. Mit den Werten geht das bei "einfachen" Salmlern wie den Phantomen - die meisten anderen brauchen aber Wasser mit kaum bis gar nicht nachweisbarer Härte - und da ist es dann schwer den PH - Wert stabil zu halten da der Härtepuffer fehlt (der muss aber UNTER 7 sein für Salmler...oder besser "sollte").

Ist also SEHR schwer...aber machbar - einfach mal versuchen mit Osmosewasser zu verschneiden, extra Becken mit Laichrost ansetzen, Tierchen (1 Männchen, 1 Weibchen?) und warten. Dann Abdunkeln, Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter, vielleicht javamoos um für den Anfang Infusorien bereit zu stellen und Artemia ansetzen.

Wenn dich Salmler begeistern empfehle ich dir dazu ein Buch zu kaufen - weiß da wer ein gutes? Das Internet gibt immer SEHR widersprüchliche Informationen heraus!

Lg

Stefan

Hey,

ok hab leider keinen GH-Test war bei meinem Koffer nicht dabei, oder muss man das errechnen, ne, oder da gibts auch nen test oder? :oops:

Ok ja das kling tdann doch etwas kompliziert :)

Louis

Thrain

Mitglied
Hi,
Kongosalmler laichten bei mir zumindest so:
2x Monatlich Wasserwechsel (öfter ging nit, da Bundeswehr), direkt danach wurde gelaicht.
Mittelhartes Wasser um pH neutral. Hergestellt durch Mischung von Regen und Leitungswasser.
An Futter gabs damals noch junge Stabheuschrecken, lebende MüLas und alle Arten von Frostfutter.
Das Becken maß 375l und es war ein kleiner Trupp von 8 Tieren. Drei Kerle mit fünf Mädels.

Der Laich hat den anderen Fischen sehr gut geschmeckt :|
MfG Thrain

Hey,

ja, also mein Frostfutter ist mir gerade ausgegangen :oops:

Deswegen muss erstmal für ein paar Tage Flockenfutter reichen.

Lebendfutter fütter ich meist nur im Sommer (Habe auch nen Teich da gibts genug Mülas :) )

Welches Frostfutter füttert ihr so an Kongos??

Louis

Oben