Greift siam. Rüsselbarbe an?

Hallo Leute,
habe vor kurzem 4 junge siam. Rüsselbarben zur Algenbekämpfung eingesetzt.Seit dem verschwienden ständig Fische.Es sind allerdings außer einem Neon nur neue Fische,die verschwunden sind.
Ist es möglich,das die Rüsselbarben etwas damit zu tun haben?

Gruß Nicole

A

Anonymous

Guest
Hallo Nicole,

ich würde eher darauf tippen, dass die neuen Fisch gestorben sind und von deinem restlichen Besatz aufgefressen wurde.

Dass die Barben deine Fische angreifen schließe ich eher aus, sie gelten als friedlich und leicht zu vergesellschaften, sind nur aufgrund ihrer Endgröße und Schwimmfreudigkeit nur schwer zu halten.

Lg, Amy

Hallo Nicole,

siamesische Rüsselbarben sind untereinander ab und an zwar ein bisschen zänkisch. Gegenüber anderen Fischen jedoch absolut friedlich. Für ein 200 Liter Becken werden sie jedoch viel zu groß. Selbst in meinem 540 Liter Becken wirken meine recht groß. Irgendwann mal wirst du ihnen ein neues Plätzchen suchen müssen, sie wachsen sehr schnell.

Dein "Fischverschwinden" muss einen anderen Grund haben. Da der restliche Besatz lt. deinem Profil unverdächtig ist, vermute ich eher, dass die Fische sterben und aufgefressen werden. Welche neuen Fische sind es denn, die "verschwinden"?

Oben