Hi Andi,
also da Salmler gemeinhin als Schwarmfische bekannt sind (auch wenn sie nicht immer im Schwarm schwimmen, sich aber in größeren Gruppen wohler fühlen), würde ich dir schon zu 10+ Tieren raten, pro Salmlerart. Du kannst nicht einfach annehmen, dass du Kaiser- (Nematobrycon palmeri) und Königssalmler (Inpaichthys kerrii) mischt und dann ein "Schwarm" daraus wird. Ob sich diese spezielle Kombination verträgt, kann ich dir nicht sagen, da habe ich keine Erfahrung. Aber les mal ein bisschen nach, im Internet steht ja schon viel dazu. Generell würde ich schon sagen, dass der Platz für 2 Schwärme in einem 300l Becken ausreicht.
Allerdings haben dir die anderen User ja schon von der Kombination von Kairsersalmlern und Moosbarben abgeraten.
Z-Jörg schrieb:
Vielleicht funktioniert es ja, aber ich halte die Kaisersalmler u. Moosbarben für keine sehr glückliche Wahl.
Da hilft dir das 300l Becken wohl auch nicht wirklich weiter.
Bei dunklem Kies kommen die meisten Salmlerarten schön zur Geltung, nur achte eher auf eine feine Körnung. (Für den Fall, das Welse mit einziehen, die gerne gründeln)
Wenn du das AQ neu anlegst, besorg dir ein paar schnellwachsende Pflanzen, das kann u.a. dem Algenwachstum entgegenwirken.
Folgende Stengelpflanzen sind robust und wachsen mit am schnellsten:
- Heteranthera zosteraefolia
- Hygrophila angustifolia
- Hygrophila corymbosa
- Hygrophila difformis
- Hygrophila polysperma
- Limnophila sessiliflora
- Limnophila heterophila
- Rotala rotundifolia
- Cabomba caroliniana
- Ludwigia repens
- Ludwigia palustris
- Ceratophyllum demersum
Du kannst deine Pflanzen wachsen lassen so viel du willst, jeder findet etwas anderes schön. Die Pflanzen können ruhig bis zur Wasseroberfläche reichen, Nachwuchs und manche Fischarten danken es dir. Deine Fische sollten allerdings noch die Möglichekeit haben, frei zu schwimmen. Falls dir etwas zu viel wächst, kannst du es ja auch problemlos abknipsen. Informier dich vorher nur, welche Pflanzen eher in den Hintergrund gehören, welche in die Mitte oder nach Vorne.
Wurzeln und andere Versteckmöglichkeiten sind immer gut, kann man aber so einrichten, wie man es schön findet.
Grüße, Julia