Silber-Molly greift andere Fische an

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich habe seit kurzem (ca 4 Tage) einen neuen Silbermolly. Diese (Weibchen) lebt zusammen mit einer weiteren Silber-Molly-Dame und zwei Blackmollies sowie einigen anderen Fischen (Platys etc.) in einem 60cm-Becken.
Seit vorgestern ist dieser neue Molly dazu übergegangen die anderen Fische zu zwicken bzw. anzugreifen. Es gab auch schon "Handgreiflichkeiten" mit der anderen Silbermolly-Dame.
Was kann die Ursache sein? Ist dieses Zwicken gefährlich, also eher als Beißen zu bezeichnen?

Hallo

Mollys gehören nicht in ein 60er Becken,schon mal gar nicht zu viert.Gib sie besser ab,oder kauf dir ein größeres Becken.

Liebe Grüße Ute

Hallo,

ich glaube nicht, dass deine Antwort wirklich weiterhilft Ute! Wieso gehören Mollys nicht in ein 60er Becken? Einfach jemanden so abzuwatschen ist nicht sehr hilfreich! Jeder hat sicher mal klein angefangen! Und vielleicht ist es ja nicht leos Schuld, sonden vielleicht wurde er ja falsch oder gar nicht beraten.
Überall wo man hinhört, gelten Mollys als "Anfängerfische".

Leo, ich kann dir leider auch keine Antwort auf deine Frage geben. Bist du dir sicher, dass es ein Weibchen ist? Bei einem Männchen könnte ich es mir eher vorstellen. Ansonsten würde ich ihr noch etwas Zeit geben und wenn es überhaupt nicht besser wird, versuche sie wieder zurückzugeben.

O.k. schönen Abend noch.

Hallo,

nun gut,da magst du Recht haben,aber.... man kann sich ja auch erst mal informieren über die Fische die man sich einsetzen möchte,oder? Und überall steht geschrieben,Mollys nicht unter 80cm.
Ich finde zudem nicht,das ich abgewatscht habe.....
Aber ja,jeder muß wohl seine Erfahrungen machen....

LG Ute

A

Anonymous

Guest
@Rohga: Danke für die Antwort :) Ist das denn echtes beißen oder nur son bischen zwicken/anstoßen.
Neigen die Männchen generell dazu ihr Revier so energisch zu verteidigen?

Die Mollies (und alle anderen Fische) sind noch sehr jung und daher auch noch sehr klein. Wir wollen ersteinmal schauen wie sich die Sache weiterentwickelt. Wenns gut läuft kann man immernoch den Statiker anrufen und sich einen Stahlträger in den Fußboden legen lassen um ein 1000L-Aquarium stellen zu können :lol:

PS: @marcop104 : Danke für den x1000. inhaltslosen und überhaupt nicht hilfreichen Flamepost in diesem Forum... :roll: :box:

Also, ich habe es noch nicht erlebt, dass sich meine Mollies verletzt haben. Allerdings habe ich auch noch keine jahrelange Erfahrung. Aber im letzten 3/4 Jahr konnte ich Mollies beobachten, wie sie sich verhalten und entwickeln. Zänkisches Verhalten unter den Weibchen habe ich nicht festgestellt. Das einzige was bei mir ist, dass ein Molly-Männchen sich mit einem Platy-Männchen mißt. Aber zu Verletzungen ist es dabei nicht gekommen.

Ich persönlich finde die Einstellung gut, sich erst mal mit dem Thema Aquaristik vertraut zu machen, bevor man sich dann für größere Aquarien entscheidet. Klar ist ein 60l AQ relativ klein, aber ich merke, wenn es einem wirklich Freude macht, wird man sich bald mit größeren AQs auseinandersetzen.

cu,

Rohga

hier noch ein sehr interessanter Link: http://www.afizucht.de

bierteufel

Mitglied
Hallo

leomachogrande schrieb:
PS: @marcop104 : Danke für den x1000. inhaltslosen und überhaupt nicht hilfreichen Flamepost in diesem Forum... :roll: :box:

Du haettest dir vielleicht einen der 999 anderen Post durchlesen und verstehen sollen.

Das hier:

marcop1040 schrieb:
Hallo

Mollys gehören nicht in ein 60er Becken,schon mal gar nicht zu viert.Gib sie besser ab,oder kauf dir ein größeres Becken.

Liebe Grüße Ute

ist kurz uns präzise eine Antwort ohne viel Blah Blah.

Gruß Arne

:lol:
Wo ist hier das Problem? Jeder schreibt seine Meinung.Ist doch ok so,oder?
Nicht immer gleich an die Decke gehen.Wenn dir mein Beitrag nicht hilft oder gefällt,ist es doch gut.
Und wenn dich stört was ich geschrieben habe... vielleicht stimmt es ja dann doch ein bißchen und das ärgert dich nun?

Liebe Grüße und winke winke..... :lol:

Stinnes

Mitglied
Hallo,

wer mit berechtigter Kritik in einem Forum nicht umgehen kann, sollte sich lieber vom Verkäufer beraten lassen.

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

also, wenn die Mollys usw. noch recht klein sind mag das eine Weile gut gehen, aber das bleibt ja nicht so. Die werden schnell grösser (meine sind teilweise 8 cm lang / Mollys). Zudem ist deren Vermehrungsrate recht gut, wie bei allen Lebendgebärenden. Von daher ist der Hinweis richtig das diese Fische lieber in grösseren AQ zu halten sind. Das dein
Silbermolly sich so verhält könnte durchaus ein Anzeichen für Stress sein, deshalb das aggressive Verhalten.
Ich halte eine ganze Reihe von verschiedenen Lebendgebärenden in einem 160 Liter AQ, und selbst da wird schonmal gerupft und geknufft. Und die Damen sind keineswegs zimperlich. Eher das Gegenteil. Aber die Hackordnung steht und so passiert auch nix schwerwiegendes. Aber dennoch: 60 Liter und Lebendgebärende? Das solltest du besser lassen. Geht auf Dauer nicht gut.

Im übrigen: wenn du schon fragst, musst du auch mit Kritik rechnen. Wobei man zwischen konstruktiver Kritik und einfach nur: das geht nicht ! unterscheiden musst. Wenn dir hier Tipps gegeben werden solltest du zumindest darüber nachdenken, denn gar so falsch sind sie nicht. Hier hats genug Leutz mit Ahnung von Aquaristik.

A

Anonymous

Guest
hmpf... also da kenn ich bedeutend nettere Foren. Danke an alle die sich ernsthaft mit meiner Kernfrage beschäftigt haben woran es liegen könnte dass ein Molly-Weibchen ausrastet.
ICH WOLLTE KEINE BEURTEILUNG MEINES AQUARIUMS!!!

ich bin weg...

A

Anonymous

Guest
Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten...und tschüüss!

Hey,

dein Molly rastet vielleicht wegen dem zu kleinen Becken aus,und ja hier sind sehr nette Leute im Forum.... :wink:

Bey Bey...

Hi
Wenn leomachogrande hier nie wieder reinguckt, ist seinen Silbermollies auf 60cm auch nicht geholfen. Vielleicht wäre es in Zukunft für ähnlich gelagerte Fälle hilfreich, gleich im ersten Post zu sagen, dass die Fische wegen Stress und Überbesatz aggressiv sein könnten.
Gruß

bierteufel

Mitglied
Hallo

Gehts nocht?!
Ratafluke schrieb:
Hi
Wenn leomachogrande hier nie wieder reinguckt, ist seinen Silbermollies auf 60cm auch nicht geholfen. Vielleicht wäre es in Zukunft für ähnlich gelagerte Fälle hilfreich, gleich im ersten Post zu sagen, dass die Fische wegen Stress und Überbesatz aggressiv sein könnten.
Gruß

Jemand der So reagiert auf eine richtig Antwort:
leomachogrande schrieb:
... der kann mir einen tollen Gefallen tun:
leomachogrande schrieb:

DANKE!

Ich helfe gerne, und ich denke sehr sehr viele andere Leute helfen auch gerne.... aber so etwas brauch ich nicht hier :box:

Er wird schon seine Nische im Internet finden, zu Glück ist es nicht A-L

Gruß Arne

Hallo,
@ Ratafluke, du hast wohl Recht damit,das den Fischen damit nicht geholfen ist.Aber ich finde eigentlich,ich habe mit diesem Satz :

keinen angegriffen oder bevormundet oder was weiß ich was.
Ich habe eine Tatsache festgestellt und einen Verbesserungsvorschlag gemacht,mehr nicht.
Das es nicht das ist was jemand anders lesen will,da kann ich nicht für und es ist mir auch egal.
Es steht jedem frei meine Beiträge hier zu ignorieren :lol:
Aber weißt du,wenn es jemanden so hart trifft,das er sich so verteidigen muß und direkt beleidigend wird,dann hat es doch was bewirkt bei ihm.
Vielleicht wird er/sie durch seinen Ärger doch noch mal drüber nachdenken,das er/sie vielleicht doch nicht die idealen Haltebedingungen hat und wird dies ändern?
Mir macht das nichts aus,jeder darf seine Meinung sagen /schreiben.Und wenn ich was ausgelöst habe,dann ist das doch toll,oder?
So jetzt aber genug davon,ist ja ein Aquarium-Forum :lol:
Back to the Fischis :wink:

Liebe Grüße Ute

Hi Ute,
Meinte auch nicht, dass das ein Angriff ist! Nur dem Thread-Ersteller war der Sinnzusammenhang nicht klar, dass das überenge Aquarium durchaus ein Grund für Aggressionen sein kann. Das könnte man beim nächsten Mal deutlicher machen. Er hat sich leider angegriffen gefühlt und ist leider zum Gegenangriff übergegangen. Ich fürchte, wenn man sich angegriffen fühlt, ist man nicht unbedingt geneigt über seine Hälterungsbedingungen nachzudenken.
Naja, ist ja alles eitle Spekulation jetzt. Back to the Fischis! :D

Lieben Gruß, Jolly

Oben