Grüner Schleim

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier, und hoffe auf eure Hilfe.

Habe ein 160l Aquarium, es läuft jetzt seid 5 tagen, nun bildet sich an den Scheiben so ein grünlicher Schleim. Soll ich den entfernen wenn ja mit was ?

Vielen Dank im vorraus.

Ach ja ab wann kann man Fische ins Aquarium setzen.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo und Willkommen hier in der Runde,
nun bildet sich an den Scheiben so ein grünlicher Schleim.
hört sich nach 'ner Algenart an.
Soll ich den entfernen wenn ja mit was ?
Wenn es dich optisch stört, dann benutze einfach sowas wie Filterwatte, Schwamm, magnetischer Scheibenreiniger, ...
Ach ja ab wann kann man Fische ins Aquarium setzen.
Kommt darauf an, wen und wieviel du einsetzen möchtest :wink:

Gruss Heiko

den "grünen Schleim" hatte ich am Anfang auch auf Filter, Pflanzen und Scheiben, gibt sich aber wenn du mal Fische, z.B. Welse oder ähnliches, und Schnecken im Becken hast, war jedenfalls bei mir so.

Den Magnetscheibenreiniger würde ich nicht nutzen, der verkratzt dir langfristig die Scheibe, ein neuer Schwamm tuts auch wie du ihn in der Küche nutzt.

ich hab mein becken jetzt seit etwa 2 Monaten, ich hab ca. 3 Wochen gewartet bevor ich Fische reingesetzt habe, hier im Forum riet man mir zu 6 Wochen, Handbuch und Zooladen meinten 2 Wochen. Ich hab dann einfach die Wasserwerte gemessen mit so Teststreifen, kriegste für 15 Euro im Zooladen, ich nimm die von JBL, und dann postete ich die Werte hier und die Experten sagen dir, ob ok oder nicht ;o)
Wichtig ist hier vor allem wohl der Nitrit-Wert, der sollte bei 0 sein, sprich der teststreifen hier weiß bleiben. Alles was du siehst als leicht rosa ist zu hoch. Ich hab bisher keine allzu großen Probleme damit gehabt, hab zuerst LDA25 reingesetzt, dann 2 Schnecken, jetzt 10 Nenos, alles immer mit ner Woche dazwischen. Wenn du dann die Neons reinsetzt, geht der Nitritwert vielleicht nochmal etwas hoch, mußte eben 2 mal täglich 50% Wasser wechseln, dann wars das bei mir aber auch schon

Danke!!!

Kann ich in meinem 160l Aquarium eigentlich Skalare halten?
Wenn ja wie viele und welche anderen Fische passen dazu ?

Hallo,

für Skalare ist dein Becken zu klein... schau dich doch z.B. hier http://www.zierfischverzeichnis.de mal um... dort kannst du auch nachlesen, wie groß Skalare werden und dass sie daher für dein Becken ungeeignet sind und welche Fische an stelle der Skalare in Frage kommen :D

Liebe Grüße, Andrea

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
Kann ich in meinem 160l Aquarium eigentlich Skalare halten?
Dein Becken ist sicherlich 40cm hoch, oder?
Hast du schon mal adulte Skalare (nicht die Jungfische beim Händler) in Live gesehen?
Wenn ja, dann kannst du dir deine Frage sicher selbst beantworten :wink:
Wenn nein, das Becken ist auf Dauer zu niedrig.

Gruss Heiko

Hi,
MOOSKUGEL schrieb:
och... wenn ich in meinen 40 cm hohen becken den Boden weg lasse, komm ich auf eine ähnliche Wassersäule wie diejenigen, die ihre Skalare in 50 cm hohen Becken mit richtig schön fett Kies pflegen. Und nu?

A

Anonymous

Guest
FKS schrieb:
och... wenn ich in meinen 40 cm hohen becken den Boden weg lasse, komm ich auf eine ähnliche Wassersäule wie diejenigen, die ihre Skalare in 50 cm hohen Becken mit richtig schön fett Kies pflegen. Und nu?
Und nu haste keine Pflanzen, bestenfalls noch in den Tontöpfen oder Schwimmpflanzen! :mrgreen:

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
FKS schrieb:
Hi,
MOOSKUGEL schrieb:
nu bin ich einfach davon ausgegangen, dass es sich bei dem Fragenden um einen Einsteiger handelt und er ein Becken mit Bodengrund verwenden wird.
Meine Schuld :stille:

Gruss Heiko

Pagan

Mitglied
FKS schrieb:
Hi,
MOOSKUGEL schrieb:
Man, den Kommentar finde ich grade echt zu klasse. :D
Ich bin begeistert! (ernst gemeint) ;)

Normaler weise sagt man Skalare ab 240 Liter. Wobei ich den Unterschied zu 200L nicht all zu gravierend empfinde. Ab 200 Liter sind die Standard-Becken (1m breit) auf jeden Fall 50cm hoch. Skalare werden eben 25 cm hoch, und es gibt Arten die noch größer werden. Darum sollte man primär auf die Beckenhöhe achten. In der Natur haben sie ein Revier mit einem Radius von ca. 1,20m.

Ich pflege selber 3 Skalare in einem 200L Becken, aber für mich ist das wirklich die unterste Grenze. Ich rate also davon ab sie in 160 Liter einzuquartieren.

Oben