den "grünen Schleim" hatte ich am Anfang auch auf Filter, Pflanzen und Scheiben, gibt sich aber wenn du mal Fische, z.B. Welse oder ähnliches, und Schnecken im Becken hast, war jedenfalls bei mir so.
Den Magnetscheibenreiniger würde ich nicht nutzen, der verkratzt dir langfristig die Scheibe, ein neuer Schwamm tuts auch wie du ihn in der Küche nutzt.
ich hab mein becken jetzt seit etwa 2 Monaten, ich hab ca. 3 Wochen gewartet bevor ich Fische reingesetzt habe, hier im Forum riet man mir zu 6 Wochen, Handbuch und Zooladen meinten 2 Wochen. Ich hab dann einfach die Wasserwerte gemessen mit so Teststreifen, kriegste für 15 Euro im Zooladen, ich nimm die von JBL, und dann postete ich die Werte hier und die Experten sagen dir, ob ok oder nicht ;o)
Wichtig ist hier vor allem wohl der Nitrit-Wert, der sollte bei 0 sein, sprich der teststreifen hier weiß bleiben. Alles was du siehst als leicht rosa ist zu hoch. Ich hab bisher keine allzu großen Probleme damit gehabt, hab zuerst LDA25 reingesetzt, dann 2 Schnecken, jetzt 10 Nenos, alles immer mit ner Woche dazwischen. Wenn du dann die Neons reinsetzt, geht der Nitritwert vielleicht nochmal etwas hoch, mußte eben 2 mal täglich 50% Wasser wechseln, dann wars das bei mir aber auch schon