Grüner Schleim auf Mittelstrebe mit weißen Tierchen?

Guten Tag,
ich habe heute auf der Mittelstrebe von meinem 260l Juwelaquarium einen grünen Schleim mit hellgrünen Blasen entdeckt. Auf diesem Schleim springen kleine weiße Tierchen. Nach genauerem Hinsehen bemerkte ich, dass sie auch auf der Wasseroberfläche springen. Die Tierchen sind so ca. 1mm groß und springen schon mal 5 bis 10cm weit.

An den Fischen ist nichts zu erkennen, außer das ein Neonsalmler wahnsinnig dick geworden ist und so aussieht als wenn er bald platzt.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank!

//Edit

Hier noch ein paar Bilder:

http://web272.srv7.sysproserver.de/foren/aquarium/aquaristik-live.de/gruener_schleim_1.jpg

http://web272.srv7.sysproserver.de/foren/aquarium/aquaristik-live.de/gruener_schleim_2.jpg

http://web272.srv7.sysproserver.de/foren/aquarium/aquaristik-live.de/gruener_schleim_3.jpg

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

könnten Springschwänze sein. Eigentlich harmlos.

Gegen den grünen Schleim an der Querstrebe wüßte ich doch tatsächlich so ein Wundermittel: Nennt sich Lappen oder manchmal auch Putzlumpen. Diesen anfeuchten und mit leicht kreisenden Bewegungen den Schleim damit aufnehmen und entfernen. :wink:

Ebs

Mitglied
Hallo,

zuviel Feuchtigkeit, evtl. vestreute Futterreste.

Die Mittelstrebe eben einfach öfter abwischen. So, wie deine aussieht, hat sie lange keinen Lappen gesehen.

Gruß Ebs

Hi!

An den Fischen ist nichts zu erkennen, außer das ein Neonsalmler wahnsinnig dick geworden ist und so aussieht als wenn er bald platzt.
Ähm, ich glaube darüber solltest du dir mehr sorgen machen als über den Schleim...
Hast du ein Foto vom Neon? Klingt nach Bauchwassersucht, oder Überfressung, ein Foto würde das evtl. klären.
MfG,
Mat

Hi!

schon wieder so ein Hellseher, der in jeder Wampe eine Bauchwassersucht erkennen will.
Ohne Foto ist das halt schwer zu beurteilen, eine Möglichkeit ist es ja.
Außerdem hab ich auch simple Überfütterung in Betracht gezogen ^^
Grüße,
Mat

mausilibaer

Mitglied
Mat schrieb:
Ohne Foto ist das halt schwer zu beurteilen
Eben das meinte ich ja auch. Diese Ferndiagnosen ohne Bild und mit dürftiger Beschreibung werden immer ein Ratespiel bleiben. Deshalb würde ich bei solchen Fragen lieber erst gar nicht antworten bevor ich nur mittels Kristallkugel und Tarotkarten eine fragwürdige Diagnose erstellen muß.

Hey,
wollte das Thema mal wieder ausgraben. Habe genau das gleiche "Problem", nur dass der Schleim bei mir hinter 3D-Rückwand an der Oberfläache ist. Er klebt quasi an der Oberkante der Rückwand. Die Tierchen habe ich auch drin.
Wie hast du das Zeug wieder weg bekommen?

Viele Grüße

muella00 schrieb:
Hey,
wollte das Thema mal wieder ausgraben. Habe genau das gleiche "Problem", nur dass der Schleim bei mir hinter 3D-Rückwand an der Oberfläache ist. Er klebt quasi an der Oberkante der Rückwand. Die Tierchen habe ich auch drin.
Wie hast du das Zeug wieder weg bekommen?

Viele Grüße

mit einem Lappen vielleicht? :roll:

Gruß Felix

Hey Felix du Schlauberger,
Beiträge allá "mit einem Lappen vielleicht?" kannste dir gerne schenken!!!

Wenn das helfen würde müsste ich hier net fragen.
Der grüne Scheim schwimmt in dicken Polstern auf der Oberfläche rum und hängt halt an der Rückwadn fest. Allerdings nur dahinter, nicht davor.

Viele Grüße
Christian

Hey,

wenn sich sowas in meinem flutenden Hornkraut festsetzt nehm ich die Finger und mach die Schlonze weg. Wenn es hinter der Rückwand ist und du scheinbar nicht dran kommst, warum störst du dich dann dran? Mechanische Entfernung ist der erste Weg. Wenn du dem Zeug nicht auf den Zeiger gehen kannst, dann lass es doch hinter der Rückwand sein Dasein fristen :wink:

MfG

muella00 schrieb:

Der grüne Scheim schwimmt in dicken Polstern auf der Oberfläche rum und hängt halt an der Rückwadn fest. Allerdings nur dahinter, nicht davor.

Viele Grüße
Christian

Moin,

Foto.

Beste Grüße
Martin

Martin Krüger schrieb:
muella00 schrieb:

Viele Grüße
Christian

Moin,

Foto.

Beste Grüße
Martin

Jepp! Lass mal ein Foto sehen, bevor du hier anfängst rumzumeckern.

Gruß

Hey,

also wegmachen kann ich die klaro ;)). Mach ich immer beim WW mit.
Das eigentliche Problem ist, dass ich nicht weiß wos herkommt und was es ist.
Die Wasserwerte haben sich die letzte Zeit nicht verändert. Sonst hab ich am Becken auch nichts verändert worauf ich schließen könnte. Hab mal ein Bild vom kompletten Becken angehängt, damit ihr euch noch ein gesamt Eindruck machen könnt

Viele Grüße
Christian

Anhänge

• _DSC1210klein_1000x666.jpg
    _DSC1210klein_1000x666.jpg
    78 KB · Aufrufe: 79
  • CIMG3885_1000x750.JPG
    CIMG3885_1000x750.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 96

mausilibaer

Mitglied
Hi,

wird schon so ein Algenschleim sein. Was ich machen würde wäre erstmal das Zeug so gut es geht mit einem Löffel o.ä. abschöpfen, beim nächsten Wasserwechsel die Kiste nicht ganz auffüllen, das Zeugs vertrocknen lassen und dann von der Rückwand und der Scheibe mit einer Zahnbürste o.ä. abputzen. Ginge auch mit einem Lappen, ich will aber die Geschichte nicht wieder aufwärmen... :wink:

Hi,
die Idee mit dem austrocknen hatte ich auch schon. Funzt auch soweit.
Wenn jetzt aber das Wasser wieder steigt, kommen die gleich wieder.
Lappen geht echt net an der Rückwand, die is viel zu rau. Hab's auch schon mit
ner Bürste behandelt. Auch ne Dampfente brachte keine Lösung.
Egal was ich mach sie kommen immer wieder :(

Grüße

Oben