Grüne punkte an der Scheibe

Hallo zusammen
habe gestern gemerkt das ich grüne punkte an der frontscheibe habe.
Ich wechsel das Wasser einmal in der woche zu 50 % bei 60 er Becken.
Habe 3 Moskugeln und Zwergeilkraut an der frontbepflanzung.
Habe zudem noch 8 Otocinclus und 5 Amanogarnelen .
Die Beleuchtung ist von 8-12 und von 17-22 uhr an.
Wasserströmung ist gering so das ich ca.80-120 l/h habe je nach verdreckung des Filterschaumstoffes.
Habe zur zeit keine Wasserwerte nur ich weis ich ich eine GH=12 und KH=7 habe.
Habe vor 1 Woche Düngerkugeln eingesetzt und dazu Flüssigen Eisendünger.
Hatte vor 1 Woche mit einem schwamm den Belag an der Frontscheibe gesäubert.

Wie krige ich es weck ohne chemie oder ohne einzugreifen ?
Was könnte die Ursache dafür sein ?

Das ist vollkomen normal und du brauchst sicher auch keine Chemie, um die Punkte (=Algen) weg zu bekommen. Nimm einfach ein bisschen Filterwatte und putze die Flecken bei jedem Wasserwechsel weg -fertig, aus. Ursache könnte Sonneneinstrahlung auf das Becken sein. Das wirst du vermutlich kaum ändern können. Aber wie gesagt: Ist nicht tragisch, einfach wegwischen.
Gruß
Uli

starlight

Mitglied
Hallo!

Was könnte die Ursache dafür sein ?
Das könnte mehrere Ursachen haben. Schlechte Beleuchtungsverhältnisse wie z. B. alte Leuchtstoffröhren, Sonnenlichteinfall ins Aquarium, CO2-Mangel oder auch zu wenig Teilwasserwechsel.

Wie schon gesagt wurde kannst du mit Scheibenreiniger (Klingenreiniger) deinen Scheiben sauber machen. Außerdem Teilwasserwechsel regelmäßig und umfangreicher durchführen. Ich weiß ja nicht wie alt deine Leuchtstoffröhren sind. Aber vielleicht mal austauschen, wenn sie schon älter sind. Und was mir aufgefallen ist, deine Beleuchtungszeit beträgt nur 9 Stunden. Ich würde sie auf mind. 10 Stunden erhöhen. Normal sind 10 - 12 Stunden. Evtl. CO2-Düngung installieren.

O.k. werde mal jedesmal putzen müssen.
Kann ich mehr amanos reinsetzen damit es mehr getilgt werden ?
also mind. 10 std. beleuchten.
Ich habe das Aq. ist nagelneu.
MFG

Hallo zusammen!

Die Grünen Punkte treten wohl in jedem AQ auf und wenn's neu ist, dann sowieso.
Ich habe bei mir festgestellt, dass sich der Algenwuchs verringert hatte, als ich die Wasserwechsel reduzierte. Ich welchse jetzt noch alle 10 bis 14 Tage und habe deutlich weniger Algensporen im Wasser.
Oft ist es einfach ein kleine Geduldsprobe und Rumtüftelei mit den Algen, bis man einen gangbaren Mittelweg gefunden hat. Vorallem einfach immer einige Wochen warten nach einer Veränderung, um festzustellen was die Auswirkungen sind...
Sämtliche schöne Mittelchen welche man anfänglich alle reinschüttet, hab ich eingestellt. Das einzige was noch reinkommt, ist alle Schaltjahre mal etwas Dünger, aber selbst dies nur, wenn ich deutliche Merkmale an Pflanzen sehe oder ich mit dem Test mal wieder den Eisengehalt kontrolliere, was sehr unregelmässig ist.

Natürlich freuen sich auch Algen über Dünger und vieles, welches ansonsten pflanzenfördern ist.

Bei mir sind der neueste Trend kleine Pinselalgen an meiner Holzwurzel, vermutlich weil mein Filter nicht allzu schwach läuft. Aber meine Garnelen grasen diese regelmässig über Nach ab und die Otocinclen kümmern sich um die Pflanzenblätter - also alles im Lot, ausser dass ich ab und an mit dem Scheibenmagnet die Scheiben putze...

Oben