Grüne Punkte an AQ-Scheiben

Hallo,
seit ca.8 Wochen bilden sich in unseren 54l-AQ kleine grüne Punkte an den AQ Scheiben.Sie sind sehr fest, lassen sich nicht abwischen, nur abkratzen und auch die Apfelschnecken und auch die Otos fressen sie definitiv nicht.
Was ist das?
Algen?
Muss ich mir Sorgen machen oder reicht es sie einfach ab und an abzukratzen mit einem Ceranfeldschabero.ä.?

Vielen Dank schonmal
Sanni

Das sind Grünalgen. Schädlich sind sie nicht. Nur aufpassen das es im AQ nicht mehr werden.

Mit einem Ceranfeldschwamm würde ich auf keinen Fall hin gehen. Wer weiß was der mit dem Glas anrichtet. Zerkratzt sieht das AQ auch nicht schön aus.

Am besten geht es mit einer Zahnbürste ab finde ich. Im AQ Shop gibts aber auch so Putzhandschuhe extra für AQs, der ist auch nicht schlecht. Sind so silber Farben. Damit hast du eine größere Fläche.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
es gibt auch Scheibenreiniger aus Metall, die sehen aus wie Pfannenreiber und man bekommt die selben auch als Pfannenreiniger im Einzelhandel. Damit habe ich die Teile sehr leicht abbekommen und toi toi toi noch keinen Kratzer damit ins Glas gemacht. Vorsicht es gibt da verschiedene und mit den anderen würde ich nicht hingehen, da wäre mir das Risiko zu groß.
Ich empfehle Dir das nur, wenn Du mit den anderen Vorschlägen nicht zufrieden bist, denn wenn ich mein AQ zerkratze bin ich selber schuld.

L.G. Wolf

Stinnes

Mitglied
Hallo,

die Pflanzen wachsen doch aber gut? Vermehre das schnellwachsende Zeug und die Arbeit wird weniger.

Zum "Scheiben säubern/reinigen" gibts sicher 300 Beiträge. :wink:
Haushaltsschwamm mit der groben Seite, Dabei keinen Kies oder Schnecken dazwischen kommen lassen.

Hi,
vielen Dank für Eure Tipps,
wenn die Grünalgen in Maßen keine Probleme machen bin ich ja beruhigt.

Ja,die Pflanzen wachsen sehr gut, muss dauernd abschneiden, sonst haben die Fische gar keinen Platz mehr zum schwimmen...

Sonst habe ich keine Algen,keine sichtbaren.
Naja, nun weiss ich dass ich sie einfach wegputzen kann.
Danke an Euch,
Sanni

Oben