Grüne Fadenalgen im Starklichtbecken Einlaufphase

Hallo,

Seit 10 Tagen läuft mein Starklichtbecken, mit 4* t5 Leuchtstoffröhre mit Reflektoren 10h lang täglich. Das Becken ist 320 Liter. Ich dünge seit 3 Tagen mit CO2 Anlage laut langzeitdünger sind die Werte 25mg. Ausgestattet ist mit feiner Kies unten drunter Nährboden. Als Pflanzen habe ich jede Menge Vallesneria, Wasserpest,Cabomba, 3 Töpfe Echinodorus,Javamoos,6 Töpfe Nadelsimse, 4 Töpfe Bodenteppich bildende Pflanze,5 Töpf Jawavarn,5 Töpfe Anubia.

Nun zu mein Problem: ich habe grüne Fadenalgen an den Pflanzen, die Pflanzen gehen nicht kaputt es bilden sogar Luftbläschen die dann ans wasseroberfläche sich auflösen. Aber die Pflanzen wachsen auch nicht.´

Nun meine Frage: Ich habe 2 Leuchtbalken an jedem Leuchtbalken sind jeweils 2 Leuchtstoffröhren dran. Ist es sinnvoll das Belechtung zu reduzieren in dem ich den einen Leuchtbalken 5h lang beleuchte, danach ausschalte und dann den anderen 5 Stunden? Oder den einen Leuchtbalken komplett weglassen? Sollte ich vielleicht anfangen langsam mit Flüssigdünger? ich habe im Aquariumschrank noch profito,carbo,und ferro liegen soll ich mit einer von diesen dünger anfangen? Oder wäre es sinvoll mal wasserwchsel zumachen? Was könnte die ursache sein? Oder einfachmal abwarten bis die einlauphase vorbei ist? Ich weis fragen über fragen aber ich weis auch nicht was ich machen soll, habe so viel investiert und ich will nicht das alles schief läuft.

gruss von mir

Hallo,
Micha78 schrieb:
Mein erster Gedanke ist zuwenig CO2 da du dieses erst vor ein paar Tagen in Betrieb genommen hast.
mein erster Gedanke ist, dass da noch einige Angaben fehlen um etwas genaues sagen zu können.
Es heißt, es handle sich hier um ein Starklichtbecken, jedoch finde ich keine Angabe über die Wattzahl??
Wasserwerte, wenn vorhanden, z. B. NO3, PO4 und FE, wären nicht schlecht.
Ansonsten gibts hier die Fragepalette, die es erst mal zu beantworten gibt um genaue Hilfestellung geben zu können:

pflanzen-algen-f4/angaben-bei-problemen-mit-pflanzen-algen-t9580.html

Also es sind 39 Watt Leuchtstoffröhren. leider habe keine messung von eisen, NO4,PO4, werde erst morgen kaufen und messen.

gruss aliksan

R

René

Guest
Also ein Starklichtbecken ist das jetzt nicht :lol:
Wenn du 4 x 58 Watt oder mehr hättest dann würde ich von einem Starklichtbecken sprechen.
Ansonsten wie gesagt, fehlen noch ein paar Angaben.

Jetzt habe ich Beleuchtung geändert. Vordere 2 Leuchtstoffröhren auf 8h reduziert von 12:00 Uhr bis 20:00Uhr und hintere 2 Leuchtstoffröhren von 12:00 Uhr bis 17 Uhr. Somiit will ich bisschen ruhe ins Becken bringen da ich das eintruck hatte das das Becken doch recht zu hell ist. Heute habe ich Profito gedüngt und nach 3 Stunden Eisenwert gemessen, laut jbl test 0,05ml Eisen das ist doch etwas wenig oder? Allerdings ist heute das erste mal das ich dünge. Ich werde die volle dosis auf 7 teilen und somit jeden Tag düngen, soll ich dann so weiter machen und beobachten oder zusätzlich mit ferro oder carbo anfangen? großes Wasserwchsel habe ich auch schon gemacht.

grusss aliksan

Hallo,

also 4x39 Watt bei 320 l ist für mich jetzt auch kein Starklichtbecken. Das sind gerade mal 0,5 Watt/l. Ich finde das ist ein guter Durchschnitt, mehr nicht.
Das Becken fährt gerade erst ein. Es ist nichts ungewöhnliches, wenn da mal zu Anfang Algen auftauchen. Lass der Kiste mal etwas Zeit. Die braucht es um richtig in Schwung zu kommen. Das Gleichgewicht der Nährstoffe muss sich langsam einstellen.
Und hör mit dieser Umstellerei des Lichts auf. Dadurch wird sich an deinen Fadenalgen nichts ändern. Im Gegenteil, du kannst es dadurch nur noch schlimmer machen.
Wenn die Pflanzen nicht wachsen, fehlen irgendwelche Nährstoffe. Deswegen meine Frage nach den Wasserwerten.
Also wie gesagt mach noch ein paar Angaben. Wenn du ein Bild vom AQ hast, dann her damit.

Habe Test Koffer von JBL gakauft und gemessen habe´folgendes: Nitrat 15mg Farbskalar grün , Nitrit 0,6mg, Farbskalar rot, Phosphophat konnte ich nicht messen weil, als ich die Packung öfnette und Testen wollte war kein Farbskalar mit dabei, werde es zurück geben und andere holen.

aliksan

Oben