Grüne Algen nehmen zu.

Der Gärtner

Mitglied
Hallo liebe Hobbyfreunde,

In unserem Aquarium ca. 7 Monate alt. Nehmen langsam die grünen Algen zu. Vor 2 Wochen haben wir den letzten Wasserwechsel gemacht. Und morgen den nächsten. Anbei habe ich mal einige Fotos. Vor etwa 3 Monaten hatten wir Cyanobakterien die wir erfolgreich bekämpft haben.
Wir düngen mit:
Feropol jede Woche
JBL Tagesdünger
1 x die Woche 15ml Blüht Exit als Cyano Prävention

Morgen steht der WW an.
Ich werde es heute nicht mehr schaffen aber eventuell morgen könnte ich noch einige Wasserwerte einstellen die ihr gerne haben wollt.

Technik: Juwel Rio125 mit CO2 Anlage.
Besatz:
14 Neonsalmler
6 Coydoras Sodalis
2 Zwergfadenfische

Wäre schön wenn wir das in den Griff bekommen.

Vielleicht habt ihr Tipps zum morgigen WW was ich alles machen sollte.

Vielen Dank
Musa der Gärtner

Anhänge

• IMG_20260425_183326741_HDR.jpg
    IMG_20260425_183326741_HDR.jpg
    802,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20260425_183332790_HDR.jpg
    IMG_20260425_183332790_HDR.jpg
    815,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20260425_183336951_HDR.jpg
    IMG_20260425_183336951_HDR.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_20260425_190404143.jpg
    IMG_20260425_190404143.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 22

Brunhilde

Mitglied
Hi! Ich würde erst mal aufhören zu düngen und den Nitratwert beobachten. Mein Becken läuft ohne CO2, alle 4-6 Wochen gibt’s eine halbe Kappe Dr. Neudorf Orchideendünger ins Wasser und ansonsten haben alle Pflanzen 1/2 Düngestäbchen für Grünpflanzen an den Wurzeln ( die billigen aus der Drogerie). Mehr mache ich nicht. Licht gibt’s 10 Stunden, aber nicht volle Pulle. Wie ist deine Beleuchtung und hat dein Becken ev. Direktes Tageslicht weil es am Fenster steht? LG Bruni

Anhänge

• IMG_1247.jpeg
    IMG_1247.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_1234.jpeg
    IMG_1234.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 10

Der Gärtner

Mitglied
Hallo Brunhilde,

Danke, das Aquarium steht nicht am Fenster. İch habe die Düngung Mal auf halbe Dosis runtergefahren. Werde der Crypto heute mal je eine virtel Kugel als Dünger gönnen im Boden. Aktuell viele Blätter entfernt mit starkem Algen Bewuchs. Alle Scheiben und Rillen gereinigt. Eine Wurzel mit Kokusnusshöhle entfernt und gegen neue schöne Steine getauscht. Unter der Höhle war ziemlich viel Mulm. Die habe ich jetzt seid 6 Monaten drin gehabt und nicht bewegt gehabt. İm fachgeschäft empfehlen sie mir alle 2 Wochen 33% WW und die Zwischenwoche den Filter. Bisher habe ich jede Woche WW gemacht. Einmal 33% und hälfte der Filtermedien gereinigt. Und die andere Woche 10-12% und die andere hälfte der Filtermedien. Klar würde ich gerne auf 2 Wochen WW gehen denke aber da müssen die Pflanzen nochmal nachziehen und mehr werden. Dachte noch an eine Ecke mit Schwimmpflanzen, die aber nicht zur Plage werden.
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Musa der Gärtner

Anhänge

• IMG_20260502_071939411.jpg
    IMG_20260502_071939411.jpg
    3 MB · Aufrufe: 8

Wotilas

Mitglied
Den Filter mache ich möglichst gar nicht sauber, nur wenn der Durchfluss deutlich sinkt / er sichtbar verstopft (bei mir ist es meist die Pumpe, die sich zusetzt, weil sich da kleine Schnecken in die Ansaugvorrichtung klemmen). Mein Becken läuft jetzt wieder aktiv seit Januar, ich habe in der Zeit die Filtermatte 1x vorsichtig in Aquarienwasser ausgedrückt (und davor einige Jahre gar nicht bzw. max. 1x im Jahr).

Gerade wenn man noch nicht genug Bakterien im Becken hat und der Stickstoffkreislauf noch nicht richtig läuft, ist es super wichtig, die Bakterien nicht aus dem Filter zu spülen.

Brunhilde

Mitglied
Ich mach den Filter alle 6-8 Wochen, genau wie du erst dann wenn der Durchfluss nachlässt. Wasserwechsel kann ich nicht vollständig machen, das Becken hat 530 l da gibt’s Teilwasserwechsel alles 4-6 Wochen. Ich kompensiere den WW über einen Filter mit hoher Durchflussrate, klappt ganz gut. Gegen Cyanos gibt s bei Bedarf Waldboden aus dem Nadelwald.
LG Bruni

Der Gärtner

Mitglied
OK dann mache ich wieder wöchentliche WW macht es sinn von Eccoflow 500 auf 600? Bei 1000 hätte ich bedenken bei dem Rio 125l 80cm Becken. Was meint ihr?

Waldboden klingt interessant habe bei mir Blueexit die Bakterien das erste Mal beseitigt bekommen.

Lieben Dank

Musa der Gärtner

Wotilas

Mitglied
Wöchentlicher WW hat den Vorteil, dass die Wasserzusammensetzung einigermaßen unverändert bleibt.
Ob das nötig ist, kann Dir niemand so genau sagen, das hängt von deinem Becken ab

Ob man lieber mehr oder so wenig wie möglich filtern sollte, hängt auch von vielen Faktoren und dem eigenen Wissen, Erfahrungen und Einstellung ab. Es kann beides funktionieren und beides schief gehen, deshalb macht man am besten so gut wie man es halt hinkriegt.

Bei mir wird ca. alle 14 Tage gewechselt. Manchmal nach 10 Tagen, manchmal nach 21 Tagen ... Solange es nicht zu warm wird, scheint das den Fischen bisher relativ egal zu sein, wann und wie viel ich Wasser wechsele. Hab aber auch nur 16, überwiegend sehr kleine, Fische auf 80-90 l.

Oben