braune und grüne algen

A

Anonymous

Guest
mein 112l-becken ist ca 4 wochen alt. die ersten nitrit-anschläge hat niemand überlebt, von daher hab ich 2 wochen in dem becken nichts mehr reingesetzt...nun sind alle werte in ordnung (nitrit, nitrat, härten, ph, sauerstoff usw.). ich habe lediglich 3 schneckenbundmarsche, 3 prinzessinen v. burundi und nen malawi drin. an der rückwand und an den steinen bilden sich nun jedoch grüne und braune algen. zuviel füttern ist ausgeschlossen und direkter sonneneinstarhlung ist das becken ebenfalls nicht ausgesetzt. (aquariumbeleuchtung ist täglich 10 std an. kann mir jemand sagen wie ich die algen weg bekomme ohne welse ins becken setzten zu müssen?

gruss ron
 


das problem hatte ich auch

also als erstes zu den braunen algen(kieselalgen):

das ist normal dass die am anfang kommen. das liegt daran dass du kieselsäure in AQ hast die algen benötigen die zum leben. sbald die alle kieselsäure "verfuttert" haben genen die von alleine weg ca 4 wochen.

und als zweites zu den grünen:

es ist vieleicht hilfrei die bleuchtung mittags mal eine stund auszuschalten und sie auch nur insgesamt 8 std laufen zu lassen.und sonnst immer schön abpflücken und mehr pflanzen ins becken.


ich hoffe ichkonnte dir helfen und hoffe jemand teilt meine meinung mit mir

noch viel spaß mit dem AQ

gruß Beater jones
 
Oben