Grünalgenproblem - 54 Literbecken

Guten Tag zusammen :)

Innerhalb meines ersten Jahres als Besitzer eines 54 Literbeckens habe ich bereits einiges versucht üppigen Pflanzenwuchs
zu bekommen. Leider ist mir dies bis dato verwehrt geblieben und die Kehrseite der Medaille ist eingetreten, ein kräftiges Grünalgenproblem über das ich aktuell nicht mehr Herr der Lage bin.

Zunächst ein paar Informationen, mit denen mir die sachkundige Community hoffentlich die entscheidenden Tipps zur Verbesserung der Situation geben kann.

Meine Wasserwerte (gemessen mit esSHa Aquatest)
Nitrit: 25-50 mg/l
Nitrit 1-2
GH >7 d
KH 6 d
pH 8,0

Wassertemperatur: 23-24 Grad
Beleuchtungsdauer: 10 Std ohne Unterbrechung (mit drei Stundenpause hat keine Besserung gebracht)
Leuchtmittel: Trocal Special Plant 15 W (Made for Denerle)
Bodengrund: JBL Manado + Bodendünger
Filter: Fluval 2 Plus

Das Aquarium ist gut bepflanzt ( 9 an der Zahl), der Fischbesatz besteht aus einem Panzerwels und sonst nur Lebendgebärenden.

Hier noch zwei Bilder zur Verdeutlichung des Sachverhalts

aqua1.jpg

aqua2.jpg

Ich danke mich bereits jetzt für eure in Anspruch genommene Zeit!

Besten Dank, Daniel

Hey,

als erstes empfehle ich dir mal, den Einsteigerleitfaden, der im Beginner Forum angepinnt ist, zu lesen. Das sieht alles ziemlich nach bisherigem Mangel an Informationswillen aus.

Das, was man auf dem kleinen Bildausschnitt deines Beckens erkennen kann, sieht nach einer ziemlichen Brühe aus... Wie oft wechselst du Wasser und wieviel?
Im Pflanzen- und Algenforum findest du diverse Algen und wie man diesen den Kampf ansagen kann.

Plätschert der Filterauslass von oben ins Wasser? Wenn ja, füll das Becken mal richtig auf oder bringe den Filter tiefer an, da er sonst zuviel Sauerstoff ins Wasser bringt und zuviel CO2 austreibt.

Dem Panzerwels solltest du noch mindestens 5 Artgenossen besorgen. Zudem solltest du dich auf eine Lebendgebärendenart beschränken auf 54liter.

mfg
danny

black-avenger

Mitglied
Hi,

was für Pflanzen sind denn genau drin? Kannst mal ein Übersichtsfoto deines Beckens machen?
Die Werte die du gemessen hast halte ich im Übrigen für nicht richtig. Bei 1-2 mg/l Nitrit hätten deine Fische wohl bereits massive Probleme und würden nur noch unter der Wasseroberfläche hängen.

Davon abgesehen, sofern pH und KH stimmen hast auch fast kein CO2 im Wasser. 1-2 mg/l etwa. Da Kohlenstoff beim Trockengewicht der Pflanze einen Anteil von irgendwas um die 30% trägt solltest du möglicherweise schauen, dass du CO2 ins Becken kriegst.

Hast du irgendwelche Durchlüfter im Becken, also Membranpumpe mit Ausströmerstein, starke Oberflächenbewegung? All das würde dir CO2 aus dem Wasser austreiben.
Kippst du irgendwelchen Flüssigdünger ins Becken?
Wie sehen die Wasserwerte deines Leitungswassers aus?

Aber wie gesagt, erstmal kann ich mir deine Nitrit und Nitrat Werte bei Gott nicht vorstellen.

Du schreibst, dass du schon einiges versucht hast um die Pflanzen zum wachsen zu kriegen. Magst mal erzählen was das alles war ;)

Grüße
Thomas

Danke für die Antworten.

@Thomas
Die Messwerte habe ich diesem Streifen entnommen, welche ich aber für sehr unübersichtlich halte.
Ich habe mehrere Arten von Flüssigdünger probiert, ebenso in Form von Tabletten.
Austausch der Beleuchtung, anderen Bodengrund.

ich bin gerade parallel dabei das Becken zu säubern, wenn dies fertig ist werde ich weitere Bilder folgen lassen.

choize schrieb:
Hey,
Das, was man auf dem kleinen Bildausschnitt deines Beckens erkennen kann, sieht nach einer ziemlichen Brühe aus... Wie oft wechselst du Wasser und wieviel?
Im Pflanzen- und Algenforum findest du diverse Algen und wie man diesen den Kampf ansagen kann.

Plätschert der Filterauslass von oben ins Wasser? Wenn ja, füll das Becken mal richtig auf oder bringe den Filter tiefer an, da er sonst zuviel Sauerstoff ins Wasser bringt und zuviel CO2 austreibt.

Wasserwechsel ich alle 10-14 Tage, ca 10-15 Liter.
Der Filter ist unter der Wasseroberfläche

black-avenger

Mitglied
Hi,

auch wenn der Streifen unübersichtlich sein mag, sollte sich im Normalfall auf dem Nitritteil des Streifens nichtmal eine Anfärbung ergeben. Wenn doch hast du entweder gut Nitrit im Becken, oder der Indikator zeigt was an, was er nicht anzeigen sollte ;)
Bei 1-2mg/l Nitrit solltest aber wirklich anständige Veränderungen im Verhalten der Fische sehen. Daher die Frage - verhalten sie sich normal oder gibts hin und wieder, oder möglicherweise über längere Zeiträume schon, Veränderungen in Form von aphatischem nach Luft schnappen, oberflächennahem Schwimmen oder sowas?

Alle zwei Wochen 10-15 Liter wären mir im übrigen zu wenig. Mach mal etwas mehr, bei 14 tägigem Wechsel kannst ruhig die Hälfte des Wassers austauschen. Bei wöchentlichem kannst auf 1/3, also bei 18-20 Litern bleiben.

Grüße
Thomas

@ Thomas, die Fische machen einen guten Eindruck.

Wie bekomme ich denn jetzt das Pflanzenproblem in den Griff? Ich hab jetzt gerade alles sauber gemacht und alle Algen von Scheiben entfernt.

Stark befallene Blätter habe ich entfernt, ebenso einen Teilwasserwechsel von 50% durchgeführt.

Ist meine Beleuchtungsdauer okay? Ich bitte um Tipps :)

Hallo Daniel

Ich hatte noch vor ein paar Wochen das gleiche Problem wie Du. Jedoch waren meine Wasserwerte okay und ich hatte nicht so eine "Brühe" (sorry, nicht böse gemeint:)).

Experte bin ich leider (noch) keiner, möchte Dir aber von meinen eigenen Erfahrungen berichten.

1. Ich habe alle Allgen an den Scheiben wegeputzt, Steine und veralgte Blätter usw. gereinigt (war Knochenarbeit)
2. große Wasserwechsel gemacht (wöchentlich ca. 60 - 70 %)
3. nicht mehr gedüngt (durch Flüssigdünger ist alles noch viel schlimmer geworden)
4. 3 Tage ab Stück, das Licht ausgelassen und nicht gefüttert (auf Rat eines Aquaristikhändlers)
(Ich hatte selber ein sehr ungutes Gefühl dabei, es hat sich aber gelohnt und meinen Fischen & Pflanzen ist nicht passiert)
5. Jetzt mache ich jeden Tag eine Beleuchtungspause von 2 Stunden (Mittagspause) (welche hier aber sehr kontrovers diskutiert wird)

Bei mir hat´s geklappt :dance: Am Besten Du probierst aus & machst deine eigenen Erfahrungen! Und reinige dein Aquarium richtig!

Liebe Grüße
Karo

black-avenger

Mitglied
DnlMrx schrieb:
@ Thomas, die Fische machen einen guten Eindruck.

Wie bekomme ich denn jetzt das Pflanzenproblem in den Griff? Ich hab jetzt gerade alles sauber gemacht und alle Algen von Scheiben entfernt.

Stark befallene Blätter habe ich entfernt, ebenso einen Teilwasserwechsel von 50% durchgeführt.

Ist meine Beleuchtungsdauer okay? Ich bitte um Tipps :)

Hi,

ich weiß nicht so ganz ob das im letzten Beitrag durchgekommen ist - aber ich habe u.A. deinen extrem geringen CO2 Wert im Verdacht. Wie oben geschrieben - maßgeblich der Richtigkeit deiner Angaben zu KH und pH. 2mg/l und üppigen Pflanzenwuchs in Kombination sehe ich als gewisses Problem ;)

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

Ich war im Aquaristikfachladen meines Vertrauens.
Ichhabe dort Pro Fito Volldünger gekauft und eine Fluval Co2 Mini Anlage.
Wasserwechsel führe ich alle 3 Tage mit jeweils 10 Litern durch.
Ebenso habe ich einen Phosphatfilter gekauft, welcher in meinen Filter eingebaut wurde.

Die Belichtung habe ich auf 8 Stunden runtergestellt.

Dennoch bin ich mit dem Pflanzenwuchs immer noch nicht zufrieden. Langsam wachsende Pflanzen veralgen immernoch und die schnellwachsenden haben im unteren Bereich gelbe Blätter.

Mein KH liegt bei 5 und mein PH Wert bei 7.

Langsam aber sicher verzweifle ich :/

Würde mich über weitere Tipps sehr freuen.

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

kippst du den ProFito täglich oder einmal in der Woche rein (korrekte Dosierung unterstelle ich einfach mal)? Wenn wöchentlich, dann ist dein Wasserwechselintervall eher kontraproduktiv. Bei täglicher Düngung, wärs wurscht.

Hatte ja schonmal geschrieben, ein Übersichtsbild deines Beckens wär super, damit man mal bissl sichten kann wies gesamt ausschaut. Wie schaut dein Nitrat Wert zur Zeit aus? Seit wann ist die CO2 Anlage installiert?

Grüße
Thomas

Hier ein paar Bilder, gerade aktuell gemacht.

Anhänge

• IMG_9537.JPG
    IMG_9537.JPG
    89 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_9539.JPG
    IMG_9539.JPG
    85 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_9540.JPG
    IMG_9540.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 67
black-avenger schrieb:
Ahoi,

kippst du den ProFito täglich oder einmal in der Woche rein (korrekte Dosierung unterstelle ich einfach mal)? Wenn wöchentlich, dann ist dein Wasserwechselintervall eher kontraproduktiv. Bei täglicher Düngung, wärs wurscht.

Hatte ja schonmal geschrieben, ein Übersichtsbild deines Beckens wär super, damit man mal bissl sichten kann wies gesamt ausschaut. Wie schaut dein Nitrat Wert zur Zeit aus? Seit wann ist die CO2 Anlage installiert?

Grüße
Thomas

Anhänge

• IMG_9538.JPG
    IMG_9538.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 63

black-avenger

Mitglied
Also das schaut jetzt für mich nicht nach einem beängstigenden Maß an Algenwuchs aus :thumleft:
Bist noch so gut und antwortest auf die Fragen? Pflanzenwachstum und Algenrückgang passiert nicht von heute auf morgen, das braucht alles etwas Zeit.
Die einzelnen Stängel der Pflanzen kannst ruhig etwas weiter auseinander setzen, dann kriegt auch der untere Teil etwas mehr Licht ab, wie wenn du die Stengel so dicht gedrängt zusammen setzt.

Grüße
Thomas

Danke für deine Antworten, Thomas.

Ich dünge 5 ml pro Woche. Die Co2 Anlage ist seit ca 15 Tagen im Betrieb.

Findest Du den Pflanzenwuchs nicht sehr kümmerlich? Und der Algenbewuchs auf dem dritten Bild ist doch schon stark?!

Nitrat liegt bei ca 10mg/l

black-avenger

Mitglied
Naja, Algen sind vorhanden, aber das Aquarium schaut mir jetzt nicht wie eines mit massivem Algenproblem aus.
Wenn du im Wochenrhythmus düngst, dann pass deinen Wasserwechsel in Menge und Intervall auch daran an ;) Bringt doch nix, wenn du dir mitten in der Woche schon den Dünger aus dem Wasser durch Wasserwechsel ziehst, oder? Wirf fortan 1x in der Woche 30-50% Wasser raus und gut. Nitrat würde im Bereich von um 20 mg/l auch nicht weh tun.

Wie sehen denn deine Phosphatwerte überhaupt aus, als dass du was zum entfernen des Phosphats in den Filter gegeben aus?

Grüße
Thomas

Ich habe kein Messwert davon. Das hatte mir jediglich der Mitarbeiter im Fachhandel mitgegeben.

Habe jetzt die Pflanzen ein wenig auseinander gesetzt. Sind acht Stunden Beleuchtung zu gering?

Oben