Guten Tag zusammen 
Innerhalb meines ersten Jahres als Besitzer eines 54 Literbeckens habe ich bereits einiges versucht üppigen Pflanzenwuchs
zu bekommen. Leider ist mir dies bis dato verwehrt geblieben und die Kehrseite der Medaille ist eingetreten, ein kräftiges Grünalgenproblem über das ich aktuell nicht mehr Herr der Lage bin.
Zunächst ein paar Informationen, mit denen mir die sachkundige Community hoffentlich die entscheidenden Tipps zur Verbesserung der Situation geben kann.
Meine Wasserwerte (gemessen mit esSHa Aquatest)
Nitrit: 25-50 mg/l
Nitrit 1-2
GH >7 d
KH 6 d
pH 8,0
Wassertemperatur: 23-24 Grad
Beleuchtungsdauer: 10 Std ohne Unterbrechung (mit drei Stundenpause hat keine Besserung gebracht)
Leuchtmittel: Trocal Special Plant 15 W (Made for Denerle)
Bodengrund: JBL Manado + Bodendünger
Filter: Fluval 2 Plus
Das Aquarium ist gut bepflanzt ( 9 an der Zahl), der Fischbesatz besteht aus einem Panzerwels und sonst nur Lebendgebärenden.
Hier noch zwei Bilder zur Verdeutlichung des Sachverhalts
Ich danke mich bereits jetzt für eure in Anspruch genommene Zeit!
Besten Dank, Daniel
Innerhalb meines ersten Jahres als Besitzer eines 54 Literbeckens habe ich bereits einiges versucht üppigen Pflanzenwuchs
zu bekommen. Leider ist mir dies bis dato verwehrt geblieben und die Kehrseite der Medaille ist eingetreten, ein kräftiges Grünalgenproblem über das ich aktuell nicht mehr Herr der Lage bin.
Zunächst ein paar Informationen, mit denen mir die sachkundige Community hoffentlich die entscheidenden Tipps zur Verbesserung der Situation geben kann.
Meine Wasserwerte (gemessen mit esSHa Aquatest)
Nitrit: 25-50 mg/l
Nitrit 1-2
GH >7 d
KH 6 d
pH 8,0
Wassertemperatur: 23-24 Grad
Beleuchtungsdauer: 10 Std ohne Unterbrechung (mit drei Stundenpause hat keine Besserung gebracht)
Leuchtmittel: Trocal Special Plant 15 W (Made for Denerle)
Bodengrund: JBL Manado + Bodendünger
Filter: Fluval 2 Plus
Das Aquarium ist gut bepflanzt ( 9 an der Zahl), der Fischbesatz besteht aus einem Panzerwels und sonst nur Lebendgebärenden.
Hier noch zwei Bilder zur Verdeutlichung des Sachverhalts
Ich danke mich bereits jetzt für eure in Anspruch genommene Zeit!
Besten Dank, Daniel