Grünalgen-Problem...mal wieder!

Moin Leute,

ich habe zurzeit bzw. seit einiger Zeit ein Problem mit Grünalgen.
Das läuft jetzt schon seit ein paar Monaten so das ich alle paar Tage die Algen überall im gesamten Becken absammeln kann, sie wachsen durch die Pflanzen und es bilden sich richtige Algenmassen nach der Zeit.

Ich habe auch eigentlich sehr schnell wachsende Pflanzen drin (2 an der Zahl), da dies Algenprobleme ja auch beheben sollte, tuts aber auch nicht so wirklich und ich möchte mir auch gar nicht mehr neue Pflanzen holen da ich voll Angst bin das sie wieder von den Algen zerstört werden.

Das Algenproblem habe ich nicht nur an den Pflanzen sondern auch auf dem Boden kommen irgendwie Gras artige Algen hoch und so langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll.

Zur Info: Düngen tu ich täglich vor der längsten Beleuchtungszeit mit einer Ladung eines CO²-Depots, Beleuchtung: 2x T8 Röhren einmal Daylite und einmal so eine bläuliche Röhre weiß leider nicht mehr genau was für eine steht nicht drauf und die Bezeichnung ist mit entfallen.

Ich hoffe das sind genug Informationen und mir kann jemand helfen. :fisch:

HI,

wer kennt das Problem nicht? Gründe sind schwer zu ermitteln. Infos findest Du auch im Algenleitfaden hier.
Wieviel Liter hast Du denn? Was für Pflanzen?? Bei feinfiedrigen kriegst Du die auch schlecht wieder los. Meine Echinodorus z.B. kuckt die Algen nichtmal mit dem Po an. Die haben da keine Chance.
2 sind echt zu wenig. So kriegst Du die nie los...

Grüße
Thomas

Moin,

ja das 2 zu wenig sind dacht ich mir da schon fast, das heißt am Besten das ich mir noch ein paar hole die gut wachsen die auch relativ robust sind oder?

Was stünde mir denn da zum Beispiel noch so zur Auswahl. (habe ein RIO180)

Werde jetzt demnächst auch von der Beleuchtung her auf T5 umsteigen.

Hi,

wichtig sind schnellwachsende Pflanzen, die in Konkurrenz zu den Algen stehen. Liest sich einfach aber ist es leider nicht.
Beleuchtung ist auch wichtig. Ich würde Dir Dreibandenleuchten empfehlen. Hinten eine 845er und vorne eine 865er. Das ist die Lichtfarbe. 845 ist gelblich(Pflanzenlicht) und 865(Tageslicht halt) weiss. Das steht auf den Röhren aber drauf. Evtl. noch Reflektoren dazu. Das kannst Du natürlich nach eigenem Ermessen variieren.
Wenn Du Pflanzen kaufst dann direkt den Dünger bzw. CO2 dazu. Ob beides und welches überlass ich Dir. Geldlich wird ein Volldünger reichen. Anfangs sind die Pflanzen ziemlich überdüngt, da brauchst Du noch nichts dazu tun aber nach ein paar Wochen wäre es sinnig.
Egal was Du machst erwarte keine Ergebnisse in kurzer Zeit. Geduld. Immer schön die Algen entfernen und schauen was passiert. Ein ultimatives Mittel gibt es nicht und lass Dir keine Chemie andrehen, die angeblich alle Algen sofort tötet. Das behebt nur die Wirkung aber nicht die Ursache und schadet Deinem AQ.

Grüße
Thomas

Ebs

Mitglied
Hallo,

BTSVler schrieb:
Werde jetzt demnächst auch von der Beleuchtung her auf T5 umsteigen.

das würde ich erst in Angriff nehmen (wenn überhaupt, abhängig von deinen Pflanzenvorstellungen), wenn du die Algenfrage im Griff hast.

Ansonsten könnte es sein, dass die Algen noch zunehmen, da mehr Licht in der Regel kein Mittel ist, um Algen zu verhindern. Viel hilft nicht unbedingt viel.
Dafür kommt es auf die Stimmigkeit aller Faktoren für ein optimales Pflanzenwachstum an.

Optimaler Pflanzenwuchs = keine Chance für Algen.

Gruß Ebs

Moin,

zum Kaufen schnellwachsender Pflanzen bin ich leider noch nicht gekommen, da es in meinem örtlichen Zoogeschäft nicht wirklich die Auswahl gibt.....

Jetzt gibt es seit einiger Zeit bei uns in der Stadt ein größeres Aquaristikgeschäft, doch ist die Wasserhärte in der Stadt anders (weich) bei mir normal, was sich aber demnächst auch auf weich ändert.
Meine Frage wäre ob es den Pflanzen viel ausmacht, wenn sie aus weichem Wasser ins normale kommen?

Noch eine Frage: Ich habe vorgestern Morgen sämtliche Algen entfernt, natürlich kann ich gar nicht mehr alle erwischen dafür müsste ich wohl das Aquarium komplett reinigen mit Kies, da auch dort mittlerweile sehr viele Algen grasartig herauswachsen.
Jetzt habe ich gestern Abend nochmal geschaut und es waren schon wieder einige Algen da die ich eigentlich erst entfernt habe, kann es vielleicht daran liegen das ich gar nicht alle Algen erwischen kann beim Entfernen und das sie sich immer wieder vermehren?

Hilft ein Gesamtwasserwechsel?

BTSVler schrieb:
Moin,

zum Kaufen schnellwachsender Pflanzen bin ich leider noch nicht gekommen, da es in meinem örtlichen Zoogeschäft nicht wirklich die Auswahl gibt.....

Jetzt gibt es seit einiger Zeit bei uns in der Stadt ein größeres Aquaristikgeschäft, doch ist die Wasserhärte in der Stadt anders (weich) bei mir normal, was sich aber demnächst auch auf weich ändert.
Meine Frage wäre ob es den Pflanzen viel ausmacht, wenn sie aus weichem Wasser ins normale kommen?

->>>> Pflanzen passen sich an. Sicherlich musst Du schauen in welchen Rahmen sich die Härte bewegen darf. Evtl. sind welche bei einer Umsetzung empflindlich. Mußt halt mal ein wenig lesen.

Noch eine Frage: Ich habe vorgestern Morgen sämtliche Algen entfernt, natürlich kann ich gar nicht mehr alle erwischen dafür müsste ich wohl das Aquarium komplett reinigen mit Kies, da auch dort mittlerweile sehr viele Algen grasartig herauswachsen.
Jetzt habe ich gestern Abend nochmal geschaut und es waren schon wieder einige Algen da die ich eigentlich erst entfernt habe, kann es vielleicht daran liegen das ich gar nicht alle Algen erwischen kann beim Entfernen und das sie sich immer wieder vermehren?
->>> Ich hab auch 2 Wurzeln von denen die Algen ausgingen und hatte überlegt sie zu reinigen o.ä. zu machen. Nur damit behebt man die Algenplage ja nicht. Kauf Dir Deine Pflanzen. Fang dann später zu düngen an. Evtl. auch CO2. Siporax habe ich auch noch im Filter aber das ist ja umstritten. Dann heisst es Geduld. Jede Woche habe ich brav meine Algen entfernt. Irgendwann gewannen die Pflanzen die Überhand und man konnte sehen wie die Algen über den Jordan gingen. Stück für Stück :box:

Hilft ein Gesamtwasserwechsel?
---->>>>Meinst Du die Algen wären dann alle weg? Jede Woche sollte reichen. Gib den Bakterien eine Chance.

Moin,

danke, dann werde ich am Besten direkt im Laden auch nochmal fragen, ob die Pflanzen die ich dann auswähle das auch aushalten. :wink:

Jede Woche alle Algen entfernen oder jede Woche einen Wasserwechsel, was meinst du?^^

Hi,

BTSVler schrieb:
Moin,

danke, dann werde ich am Besten direkt im Laden auch nochmal fragen, ob die Pflanzen die ich dann auswähle das auch aushalten. :wink:

Jede Woche alle Algen entfernen oder jede Woche einen Wasserwechsel, was meinst du?^^
->>> Ich hab beides gemacht. Obwohl WW sollte auch alle 2 Wochen reichen. Mußte mal ausprobieren.

Grüße
Thomas

Moin,

so ich habe jetzt eben mal die Wasserwerte getestet und ich glaube, es fehlt CO2!

PH Wert: 7.2
KH-Wert: 3°d
GH-Wert: >21°d
NO2-Wert: 0 mg/l
NO3-Wert: 100mg/l

Was sagt ihr dazu und was sollte ich ändern?

Hi!

Du solltest zusehen, dass du den NO3 Wert runterbekommst, da er viel zu hoch ist!

Wie stark ist deine Strömung im Becken?

Ich hatte mal das Problem, mit einer zu starken Strömung bei gleichzeitigem zu hohen Eisengehalt. Ich habe dann gelesen, dass das den Algenwuchs fördert.

Also Wasserwechsel gemacht, die Strömung stark verringert und abgewartet......siehe da......ich habe keine Algenprobleme mehr!

Moin,

so stark ist die Strömung gar nicht mal eingestellt, aber da ich die Tage eh das Wasser wechseln möchte, werde ich die Strömung gleich mal etwas zurückdrehen.

Und wie sieht es mit den anderen Werten aus, bin mir da nicht so sicher ob die alle optimal sind. :?

Ich habe mir eben mal die Wasseranalyse von Braunschweig angeschaut! Da stimmt die Gesamthärte mit deiner nicht überein. Aber ansonsten ist das in Ordnung!

Stinnes

Mitglied
Hallo,

die T5 Beleuchtung kannste dir schenken. das wird nichts bringen. Ein Meter-Becken mit 2x30Watt, einer Höhe von 45cm und vernünftigen Dreibandröhren + Reflektoren läuft bestens. Ein besseres Standard-AQ gibt es nicht.

Senk den No3 Wert durch großzügige regelmässige Teilwasserwechsel, stell die Fütterung um. (weg von Flockenfutter) und setzt mehr schnellwachsendes einfaches Unkraut ein.

Spar dir große Reinigungsversuche und halte soweit möglich nur die Algen von den Pflanzen fern. Gut, die Frontscheibe darfste.

Ich schätze so gern: mit den Vorschlägen u. der richtigen, üpigen Pflanzenauswahl keine acht Wochen.

Moin,

ich habe jetzt nach einem 75% Wasserwechsel mal wieder das Wasser getestet:

PH Wert: 7.2
KH-Wert: 3°d
GH-Wert: >21°d
NO2-Wert: 0 mg/l
NO3-Wert: 50mg/l

Gut ist, das sich der NO3-Wert halbiert hat, ich weiß das er sich für ein gutes Wasser mindestens noch einmal halbieren muss, aber der GH-Wert ist gleich geblieben und wirklich toll ist der ja nicht....steht GH für Gesamthärte, denn die ändert sich irgendwann in den nächsten Monaten, da wir dann weicheres Wasser bekommen..?

Moin,

ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen, da es sich bei mir immernoch um das gleiche Problem handelt.

Ich habe wieder ein Problem mit Grünalgen, vor einigen Wochen habe ich das Becken komplett gereinigt, danach hielt es sich auch einige Woche Algenfrei, aber irgendwie kommen sie jetzt wieder, obwohl ich auch mit Pflanzen aufgestockt habe.

Meine Wasserwerte sind eigentlich alle ok, nur glaubich tritt zu viel Licht in mein Becken, als ich es an einer schattigeren Position stehen hatte ich nämlich nie Probleme mit Algen gehabt.

Es dringt von der Seite, durch ein Doppelfenster, ziemlich viel Licht ins Aquarium. An der Frontscheibe tritt zusätzlich nochmal Licht ein durch ein weiteres großes Fenster, mir kommt es auch so vor als ob an diesen Stellen das Algenwachstum am größten ist, liegt es villeicht an dem vielen Licht?

Bepflanzung:

ca 20 Cryptocoryne
ein großer 'Busch' Javafarn
2 Echindorus latifolius
2 Sagittaria psilla
2 Echindorus bleheri
einige mittelgroße breitblättrige Vallisneria
und ein mittlerweile total veralgtes Javamoos

Moin,

lies dir dn Thread nochmal durch, dann sollte es klick machen. :idea:

Du hast nur rel. langsam wachsende Pflanzen drin. So lange kein übermäßiges Lichtangebot da ist, passt das auch eingermaßen. In dem Moment, in dem die Lichtstärke erhöht wird, fangen schnellwachsende Pflanzen an, wie blöd zu wachsen, da dir die fehlen, sind die Algen klar im Vorteil. Die können das Angebot an Licht besser ausnutzen als deine übrigen Schattenpflanzen.

An die Stelle wo das Licht eintritt was wucherndes hin, das beschattet gleichzeitig und sorgt wieder für ein Gleichgewicht bei den Nährstoffen.

Oben