Grün-/Fadenalgen wie richtig los werden?

Hallo, ich bekomme immer wieder Fadenalgen, oder grünalgen, also es bilden sich halt sehr lange grüne feden an den Pflanzen und auch bei manchen pflanzen so eine bräunluche alge, was kann ich gegen machen, das die fadenalgen und Co nicht wieder kommen? Habe vorne eine Sunglo, mit Reflektor und hinten eine Floraglo, mit reflector, dünge wöchentlich, mit Volleisendünger, CO²-Anlage ist drahn, bodendünger und Düngekugeln....Wasserwecksel, alle 2-3 Wochen ca. 25-30%

Mfg Keiko

Ebs

Mitglied
Hallo,

wenn ich so lese,womit du alles düngst (Volleisendünger,Bodendünger,Düngekugeln),dann könnte dein Becken überdüngt sein,obwohl wenige Grünalgen allgemein ein positives Zeichen sind.Ohne Wasserwerte ist das schwer zu eizuschätzen.

Welche Menge düngst du denn wöchentlich? Manchmal ist weniger mehr.
CO2 ist OK.

2 - 3-wöchentlicher Wasserwechsel (25-30%) ist etwas wenig.Könntest es ja damit versuchen.

Gruß Ebs

ich dünge wöchentlich 10-15ml von DRAK FERRDRAKON Eisenvolldünger, Bodndünger is schon etwas älter, deshalb Düngekugeln, also öfters Wasserweckseln? Und von dne reflektoren kann das net kommen? Vlt Lampen zu alt, könnten den Algen kommen?

Mfg Keiko

Ebs

Mitglied
Am Licht kann es auch liegen,wenn Lampen zu alt und Reflektoren blind.
Wie stark ist denn dein Becken bepflanzt?

Grünalgen wuchern auch, wenn zuwenig Nahrungskonkurenten (Pflanzen)vorhanden sind.

Gruß Ebs

Oben