Grün-blauer Schleier in Wurzeln der Schwimmpflanze

Hallo zusammen,

vor einer Weile habe ich in mein Becken neuen Froschbiss gesetzt und habe bei dessen vorheriger Reinigung gesehen, das sich an der Unterseite der Blätter und in den feinen Wurzeln ein leichter, hell Grün-blauer Schleier befunden hat. Dieser konnte relativ leicht von den Blättern abgewischt werden, auch aus den Wurzeln konnte dieser Schleier eigentlich leicht ausgewaschen werden.

Bei meinen vorherigen Schwimmpflanzen hatte ich das sowas vorher nie gesehen, habe allerdings auch erst seit kurzem welche drin.

Nun fällt mir aber auf, das immer wieder bei einigen Schwimmpflanzen (sowohl Froschbiss als auch Muschelblumen) dieser Schleier auftritt, aber dieser auch wieder relativ mühelos entfernt werden kann. Die Pflanzen selber wachsen sehr gut und auch sonst habe ich keinerlei Probleme, bis auf diesen Schleier halt.

Könnte mir vielleicht jemand sagen, was das für ein Schleier ist? Aufklärung wäre nett. Danke.

Alex

A

Anonymous

Guest
Hallo,

das sind Blaualgen. Die Forensuche hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Robert

Danke sehr.

Ich habe mal gesucht, auch abseits des Forums. Irgendwie kristallisiert sich aber raus, das die Ursache für Blaualgen an der Oberfläche nicht eindeutig klar sind. Ebenso die Vermeidung derselben. Denn woanders habe ich keinerlei Blaualgen.

Na mal sehen, dann werde ich wohl ein wenig probieren müssen. Mehr Strömung zwischen den Schwimmpflanzen, ab und an absammeln, Wurzeln kürzen. Bisher wachsen die Cyanos recht langsam im Wurzelwerk.

Beste Grüße

Alex

Pagan

Mitglied
Hallo,

ich habe bisher nur lesen können, dass man Blaualgen durch lange und komplette Verdunkelung des Beckens bekann! D.h. 1-2 Wochen mit ner Decke abdunkeln. Dabei werden einige Pflanzen hopps gehen. Blaualgen sind Bakterien und sogar recht giftig (zumindest für den Menschen).

Gruß

Thrain

Mitglied
hi,
ich hatte mein becken bei blaualgen eine woche verdunkelt (dann aber belüftung nicht vergessen und nicht füttern) und das haben alle pflanzen überlebt: anubias sp-, anubias nana, bolbitis heudelotii und vallisneria spiralis.
also verdunkeln lässt die pflanzen nicht hopps gehn...zzumindest die aufgezählten nicht.
mfg thrain

Oben