Größe abhängig ? Vom Becken ?

hi
hab da ma so eine frage die ich selbe schon länger hab und auch nicht weiß.

Man hört das Fische sich an das AQ anpassen und demnach auch wachsen, anderseits hört man das es totaler qutasch ist weil die größe schon genetisch festgelegt wird.

Aber anders wieder sehe ich selbs das die Guppys ( in meinen aufzuchtbecken was klein ist ) schlechter wachsen als in meinen großen becken. Woran leigt das den nun wirklich ?

mfg

Hallo,

also dass sich Fische der Beckengröße anpassen ist nicht nur Quatsch sondern Tierquälerei! In kleinen Becken wachsen sie nur nicht so schnell weil die Bedingungen hier schlechter sind...

Wenn das mit der Beckengröße stimmen würde, könnte man einen Oskar auch in ein 50Liter-Becken setzen und hoffen dass er nicht größer als 8cm wird...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
aber natürlich verbutten Fische in zu kleinen Becken. Ich züchte schon seit ich ein kleiner Junge war Fische und es ist so, dass wenn man die Beckengröße in der die Fische aufwachsen sollen zu klein wählt bleiben sie kleiner, egal wie viel man füttert.
Ich konnte dieses erst letztes Jahr wieder beobachten, als ich im Urlaub war. Als ich zurück kam war ein kleiner Wels in einem 54L. Becken ohne Futter doppelt so groß als seine Geschwister in einem kleinen Becken mit Futterautomat. Natürlich ist es Tierquälerei. Genauso habe ich einem Bekannten vor 10Jahren 6 junge Skalare gegeben, aber richtig jung. Sie wuchsen alleine in einem 300L. Becken auf und wurden um einiges größer als meine und ich hatte das bessere Futter.

Grüßle Wolf

Oben