Goldhechtling verletzt

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen 1 Goldhechtling Männchen und 2 Weibchen.
Scheinbar hat sich das Männchen vor 2 Tagen verletzt oder ist Krank geworden.
Am Kopf stehen leicht die Schuppen ab und das Linke Auge hat was abbekommen. Er hat heute auch nichts gefressen und ist auch sonst sehr ruhig und abwesend.
Weitere Fische im Becken sind Schwertträger, Guppys, Kupfersalmler, Trauermantelsalmler und Antennenwelse.
Ebenso habe ich vor 2 Tagen ein Toten Trauermantelsalmler aus dem Becken geholt. Der Kopf war schon Halb gefressen.
Könnte es einen Kampf gegeben haben ??, hat jemand schon mal so etwas gehört ?.
Vielleicht war es auch nur Zufall.
Die Bilder sind nicht gerade die Besten.
Gruß Manu445

Anhänge

• DSC00233 (Mittel).JPG
    DSC00233 (Mittel).JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 212
  • DSC00234 (Mittel).JPG
    DSC00234 (Mittel).JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 206

Henny

Mitglied
Hallo Manu,

da hast Du schon einiges an unterschiedlichen Fischen in dem Becken.
Wie groß ist das Becken, wieviele Fische sind von jeder Art drin und wie oft wechselst Du wie viel Wasser?
Ein Glubschauge und abstehende Schuppen lässt auf was Bakterielles schließen, zu der Vermutung passt auch der tote Salmler.
Anscheinend sind die Hechtlinge recht neu dazugekommen. Vielleicht konnte der Hechling die Keime in dem Becken nicht gut ab, und die Neulinge haben neue Keime dazugebracht, die den Salmler umgehauen haben.
Also würde ich nicht sogleich einen neuen Fisch nachschmeissen (das bringt weitere zusätzliche Keime rein), sondern erstmal reichlich Wasser wechseln und beobachten.

Beste Grüße von Andrea

Schwertträger ca. 10 Stück
Guppys ca. 10 Stück
Kupfersalmler 6 Stück
Trauermantelsalmler ca . 7 Stück
Antennenwelse 1 Pärchen
Goldhechtling 2 Weibchen

Becken hat 160 Liter und alle 1 - 2 Wochen gibt es ein Teilwasserwechsel.

Ich werde noch mal abwarten und die Fische beobachten.

Als Futter gibt es Flockenfutter, Heimchen ( können die Keime haben ? ) und Mückenlarven ( Lebend und vorher mit Wasser abgespült ).

Henny

Mitglied
Hallo Manu,

10 Schwertträger auf 160 Litern sind schon mal ne Hausnummer. Ich hatte auch schon 10 Schwerträger auf 160 Liter, aber ausser Corys keine anderen Fische dabei. Auch war es bei mir bei dieser Beckengröße trotz hoher Pflanzenmasse völlig unmöglich, mehr als ein aldultes Männchen zu halten. Es hat sich immer ein ein Männchen als extrem dominat bewiesen und hat die anderen Männchen fast (wenn ich nicht eingegriffen hätte) bis zum Tode gehetzt.
Mit 10 adulten Schwertträgern (1/9) und den Corys fand ich das Becken schon ganz gut besetzt. Ein paar zusätzliche Guppys sind bestimmt kein Problem. Wie ist bei Dir das Geschlechterverhältnis bei den Schwertträgern und wie verhalten sich Deine Männchen untereinander?
Trauermantelsalmler hatte ich selber noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die mit den sehr aktiven Schwertträgern nicht sehr glücklich sind. Und dann noch die Kupfersalmler dazu...
Das Pärchen Antennenwelse wird Dir bald sehr viel Nachwuchs bescheren, viel Spaß damit! :(
Und dann kommen noch die Hechtlinge dazu...

Aus meiner Sicht hast Du Dir da eine Fischsuppe zugelegt - zu viele Tiere und zu viele unterschiedliche Arten.

Wieviel Wasser wechselst Du alle 1-2 Wochen?
Du solltest wöchentlich ca. 60 Liter wechseln. Auf zwei Wochen kannst Du das dann umrechnen, ohne die Tiere trockenzulegen.

Mit Heimchen als Fischfutter habe ich nun gar keine Erfahrung :? .
Grundsätzlich würde ich abwechsungreiches Lebend- und Frostfutter bieten, Trockenfutter eher nebenbei, und für die Antennenwelse zusätzlich Gemüse.

Beste Grüße von Andrea

Hallo, erst mal vielen Dank für deine Antworten. :thumright:

Ich habe schon viele Jahre Schwertträger und zuvor hatte ich immer Probleme das sich die Männchen Jagen aber jetzt nicht. Die Schwimmen fröhlich durchs Becken. Die Trauermantelsalmler und die Kupfersalmler habe ich umsonst bekommen, allerdings wusste ich da noch nicht was das für Fische sind.
Es macht mir allerdings nicht den Eindruck als würden die sich nicht wohl fühlen. Die Fische verhalten sich auch sonst sehr ruhig, ich denke mal auch weil ich so viele Fische habe. Die Kupfersalmler sind allerdings schon recht aktiv und zeigen ihr Typisches Verhalten ( Schwimmen viel und die Männchen Kämpfen auch mal hin und wieder). Vereinzelt wird auch mal ein Fisch gejagt aber das ist alles im normalen Rahmen.

Wie viel Wasser ich Wechsel kann ich gar nicht genau Sagen, mal ist es mehr und auch mal 2 x die Woche und mal weniger.
Ich denke auch nicht das ich zu viele Fische da habe.

Was für Gemüse soll ich denn, den Antennenwelse geben ?? Ich hoffe ja das ich bald mal Nachwuchs habe, das Männchen ist oft in der Höhle aber bis jetzt ist das Weibchen noch nicht bereit.

LG Manu

fischolli

R.I.P.
Moin,

Ich denke auch nicht das ich zu viele Fische da habe.

Doch, dein Becken ist picke-packe voll. Das sich die Fische ruhig verhalten ist kein untrügliches Zeichen, dass es denen gut geht. Aber, vielleicht kannst du ja mal ein Gesamtbild des Beckens posten.

Wie viel Wasser ich Wechsel kann ich gar nicht genau Sagen, mal ist es mehr und auch mal 2 x die Woche und mal weniger.

Wie kann man nicht wissen, wieviel Wasser man in etwa wechselt? Bei Eimern kann man zählen, wieviele man rausholt und selbst mit Schlauch seh ich doch, ob das Becken 1/3, zur Hälfte etc. leer ist. Klingt ein bißchen nach Desinteresse oder Faulheit, sich damit auseinanderzusetzen. Und, nur weil du in einer Woche 2 x Wasser wechselst, gleichts du damit nicht aus danach 2 oder 3 Wochen garnicht oder nur wenig zu wechseln.

Ich hoffe ja das ich bald mal Nachwuchs habe,

Was machst denn dann damit? Hast du schon Abnehmer? Wenn der normale Ancistrus einmal anfängt, hört der nicht mehr auf und überschwemmt dich mit Jungfischen. Ich will dir nicht die Nachzucht vermiesen, aber darüber sollte man sich schon Gedanken machen. Denn 10-30 Welse kannst du nicht in deinem Becken lassen.

Gruß

40 bis 60 Liter werden pro Woche gewechselt. Abnehmer für Jungfische hätte ich. Ich werde aber versuchen die Salmler wieder loszuwerden.

Anhänge

• DSC00237 (Mittel).JPG
    DSC00237 (Mittel).JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 134

Henny

Mitglied
Hallo Manu,

40 Liter in der Woche halte ich für zu wenig. Pendel Dich eher bei 50-70 Litern ein.

Die Salmler abzugeben, ist ein guter Plan. Alternativ könntest Du auch die Schwertträger abgeben. 100 cm Kantenlänge ist für mich bei den sehr aktiven Schwertträgern die absolute Untergrenze. Ich würde Schwertträger nicht mehr unter 120 cm halten wollen.
Deine Schwertträger scheinen noch recht klein zu sein, ich kann jedenfalls keinen auf dem Bild entdecken, und 10 adulte Tiere würden bei der Beckengröße und der geringen Bepflanzung schon auffallen. Vielleicht ist auch das der Grund, warum die Männchen bis jetzt friedlich miteinander sind.

Nimmt Dir den üppigen Antennenwelsnachwuchs ein Händler dauerhaft ab?
Der Guppy- und Schwertträgernachwuchs hat gute Chancen, weitgehend von den Hechtlingen verspeist zu werden.

Grundsätzlich würde das Becken stärker bepflanzen.

Beste Grüße von Andrea

Ok werde jede Woche 60- 70 Liter Wechseln. Die Schwerträger sind nicht Ausgewachsen.
Antennewelse kann ich meinem Nachbarn geben oder eventuell würde ich diese dann auch über Ebay verkaufen.
Werde mir jetzt noch ein kleines Becken zulegen. Als Zuchtbecken oder Zwischenstation.
Mit Pflanzen hatte ich schon immer Probleme. Hoffe mal das es aber langsam funktioniert.

Henny

Mitglied
Hi Manu,

Dein Nachbar wird Dir vielleicht ein bis vier Tiere abnehmen, dann sind noch ca. 20 übrig. Und das Spiel wiederholt sich immer wieder. Verkauft bekommst Du Antennenwelse so gut wie gar nicht, meistens kriegst Du die nicht mal verschenkt.
Die kleinen Welse sind zwar sehr putzig, und es macht ohne Frage Spaß, die großzuziehen. Aber überlege bitte wirklich vorher, was Du mit der Welsschwemme anfangen willst und kannst.

Ein zweites Becken ist immer gut, alleine schon, falls mal ein Tier krank wird und getrennt behandelt werden muss. Auch für Neukäufe ist ein solches Quarantänebecken sehr sinnvoll.
Allerdings würde ich keine der Fische, die Du hast, gezielt separat hochziehen, wenn Du die Abnahme vieler Tiere nicht vorher sichergestellt hast.

Was für Probleme hast Du denn mit Pflanzen? Mach doch ggf. einen Thread mit genauen Angaben im Pflanzenbereich auf, dann kann man Dir sicher helfen.

Beste Grüße von Andrea

fischolli

R.I.P.
Moin Manu,

ich habe nichts gegen Ancistren, im Gegenteil, ich halte sellber zwei Arten von denen. Das sind aber auch welche, die ich problemlos loswerde, weil sie gefragt sind. Von der Vermehrung sind die nicht anders zu behandeln als der 08/15- Ancistrus, aber die eiern leider nicht so oft, wie ich es sogar gern hätte. Also, vielleichtdein Paar dem Nachbarn geben und ne andere Art besorgen. :wink:

Das Becken finde ich auch etwas spärlich bepflanzt, wenig strukturiert und ansonsten ist nix erkennbar auf dem kleinen Bild. Aber, den Filtern den ich sehe auf dem Bild halte ich keinesfalls für ausreichend bei deinem strammen Besatz. Ich würde auch mal eine dunkle Rückwand ankleben, das gibt dem Becken mehr räumliche Tiefe.

Gruß

Hallo, noch mal vielen Dank für die Ratschläge.

Erstmal mache ich nichts am Becken, habe mir mit den Hechten wahrscheinlich irgendetwas mit ins Becken geholt. Außer dem Hechtling Männchen sind jetzt auch schon ein paar andere Fische gestorben und das auch ziemlich schnell. Bis jetzt schaue ich mir die Fische jeden Tag genau an und mache häufiger Wasserwechsel. Es k......... mich gerade alles richtig an.

Ich bin mir sicher das ich das mit den Pflanzen schon noch hin bekomme.

Was kann ich machen ??? sind häufige Wasserwechsel sinnvoll ???

und wie ist das mit dem Filter ?? der ist für 200 Liter ausgelegt und sauber wird der erst gemacht wenn er kaum noch Durchfluss hat. Obwohl ich ihn nur kurz durchspüle.

Henny

Mitglied
Hallo Manu,

viele große WW sind in so einem Fall immer gut.
Du kannst Dir mit den Hechlingen eine Krankheit reingeholt haben oder einfach einen 'Keimcrash'. Beides ist natürlich totaler Käse.
Wie Olli bereits geschrieben hatte, finde auch ich diesen Filter für 160l als zu klein dimensioniert, auch wenn er für 200l angegeben ist.
Ja, man sagt, dass man den Filter erst reinigen sollte, wenn er kaum noch Durchfluss hat. Allerdings habe ich mich inzwischen Ollis Überlegung angeschlossen, den Filter bereits früher zu reinigen, um die Keimbelastung zu senken. Wie oft ein Filter gereinigt werden sollte, hängt natürlich wieder von der Dimension, dem Besatz, der Fütterung, etc. ab. Ständig sollte man natürlich nicht daran rumhühnern.
In Deinem Fall, mit dem wenigen Filtermaterial und den kranken Fischen, würde ich das Filtermaterial jetzt mal gründlich unter kaltem/lauwarmem Leitungswasser ausspülen, bis kein Schmodder mehr rauskommt.

Du kannst in das Becken zusätzlich Seemandelbaumblätter eingeben oder sogar überlegen, mit einem Medikament zu behandeln.
Erscheinen Deine verbliebenen Fische nun fit?
Falls das Sterben weitergehen sollte oder es Krankheitsanzeichen gibt, würde ich auf jeden Fall gegen was Bakterielles behandeln.

Beste Grüße von Andrea

Guten Morgen!

Ich habe gute Erfahrungen mit Zimt als Heilmittel für Fische gemacht. Ich hab ihn zwar bisher nur bei Pilzerkrankungen eingesetzt aber er soll auch anti-mikrobiell, also gegen bakterielle Infektionen helfen. Dass große Teilwasserwechsel die Keimdichte reduzieren wurde ja schon oft gesagt, so und dann hab ich nach dem Wasserwechsel einfach vier Ceylon-Zimtstangen ins Becken gegeben (bei 200 l). Das Ganze kannst du nach wenigen Tagen wiederholen.

Ich habe mit herkömmlichen Medikamenten bisher wenig gute Erfahrungen gemacht, also würde ich es auf jeden Fall mit großzügigen Wasserwechseln, Seemandelbaumblättern, wie Andrea schon geraten, hat und Zimt versuchen, bevor ich Medikamente benutze. Aber wie du es angehen willst bleibt natürlich dir überlassen.

Ich wünsche dir, dass deine verbliebenen Fische gesund bleiben!
Sina

Hallo, endlich habe ich es überstanden. Allerdings mit einigen Verlusten :(

Ich werde jetzt noch ein paar Wochen warten, dann versuche ich es noch mal mit ein paar Hechtlingen.

Habe jetzt auch ein kleines 80l Becken, die Salmler sind alle weg. Habe nur noch Guppys die sich auch vermehren.
1 Hechtling weibchen , 1 Paar Schwertträger und 1 Paar Antennenwelse.

Ich werde das nächste mal neue Fische, erst für ein paar Tage, ins kleine Becken packen. Hoffentlich bringt das was, habe keine Lust noch mal so eine s.... zu erleben.

Oben