Microdevario Kubotai sterben nzw sind verletzt

Niklas123

Mitglied
Hi Leute ,
Schon seit einigen Wochen bzw. Monaten sterben immer mehr von meinem Microdevario Kubotais. Immer einer nach den anderen mit nem Abstand von nen paar Wochen würde ich sagen. Es waren mal 9 jetzt sind es nurnoch 3 und ich warte bis die Tiere wieder kn den Handel kommen.
Hier ist ein Bild von dem momentan betroffenen Fisch:
Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte?

Anhänge

• 20220627_144115.jpg
    20220627_144115.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 37
  • 20220627_144113.jpg
    20220627_144113.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 38
  • 20220627_144105.jpg
    20220627_144105.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 37

Hallo,
auf den Bildern kann ich das Problem jetzt leider nicht erkennen.
Sind denn die Wasserwerte für die Fische passend? Und gibt's Stress zwischen den Tieren?

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
der hat eine offene Stelle am Bauch, das sieht fast aus wie Biss, muss aber kein Biss sein. Stark vergrößert sieht das fast aus als hinge da ein Wurm aus der Wunde. Wie ist der sonstige Besatz, hatten alle die Wunde an derselben Stelle, sind irgendwelche anderen Fischen betroffen oder betroffen gewesen?

Niklas123

Mitglied
Bin mit dem Problem zum Zoofachhandel gegangen und ja die Wunde war immer an der gleichen Stelle. Wir sind zum Beschluss gekommen, dass es ein Parasit sein würde. Er meinte ich solle den der momentan Befallen ist erlösen, damit keine weiteren Fische zu Schaden kommen. Ein Medikament wollte ich nicht nehmen, da dieses meine ganzen Schnecken und Garnelen weggehauen hätte.
Ich schaue jetzt wie es den restlichen 2 geht
LG Niklas

Niklas123

Mitglied
Hi
6 Marmorierte Panzerwelse
5 Amano Garnelen
1 Guppy Weibchen
Die 2 Bärblinge
Und ein paar Schnecken und die ganzen Orangenen Sakura Zwerggarnelen

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
da ist kein heißer Kandidat als Beisser dabei. Höchstens die Amanogarnelen könnten sich an den Bärblingen vergreifen, falls sie schon groß genug sind. Allerdings würden den Fisch nicht nur anfressen und dann wieder loslassen, die würden ihn ganz fressen. Jedenfalls würde ich mit dem Aufstocken warten bis die jetzigen Kubotais vollends weg sind, bzw.länger nichts mehr war. Du hast die Leichen immer rausgenommen nehme ich an, ist auch üblich.

Niklas123

Mitglied
Ich konnte nur sehen, dass der Guppy den beiden manchmal hinterherschwimmt und "anstupst"
Es könnte sekn das er sie angreift

Oben