Glaswelse haben weiße Flecken

NightKiller

Mitglied
Hallo miteinander.
Ich habe vor ca. Einem Monat ein besetztes Becken übernommen.
Jetzt haben 2 der Glaswelse angefangen weiße Flecken zu bekommen.
Es sieht für mich jetzt nicht nach Pilz oder Pünktchen aus bin mir aber doch unsicher.
Sind auch meine ersten Glaswelse
120l Becker
Jbl 702e

2 Zwergkrallenfrösche
5 Erwachsene Blackmollys + frische babys
4 Glaswelse,
Ca. 15 Neocaridina

No3 10 - 15 (tröpfchentest)
No2 0 Streifen
GK >10 Streifen
KH 6 Streifen
PH 7.2 Streifen
Cl 0 streifen

einzige Änderung in den letzten 3 Wochen
seenmandelbaum Blätter zugefügt

Anhänge

• 20231212_174225.jpg
    20231212_174225.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 22
  • 20231212_174218.jpg
    20231212_174218.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 22
  • 20231212_174214.jpg
    20231212_174214.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 21
  • 20231212_174209.jpg
    20231212_174209.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 19
  • 20231212_174208.jpg
    20231212_174208.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 21

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
diese weißen Flecken sehe ich nicht als spezifische Krankheit an. Es ist ein Absterben des lebenden Gewebes der Glaswelse und hängt meist mit unzureichenden Haltungsbedingungen zusammen. Diese Fische benötigen keimarmes, sauberes Wasser in den unteren Härtegraden, gerne einen ph-Wert um 6,5 bis 6,8 und es scheint so das sie sehr genau 25° Wassertemperatur benötigen, ohne große Schwankungen. Dein Nitratwert von 10-15 mg/l kann für diese Art schon zu hoch sein, die Wasserhärte ist am oberen Anschlag. Mit Seemandelbaum alleine oder in Verbindung mit Erlenzapfen kann man da was machen, braucht aber viel dazu. Das Wasser wird ordentlich braun werden (die besten Erfolge bei Glaswelsen hatte ich bei Sichtweiten von 10 cm), soll aber klar bleiben . Vorher muß aber der Nitrat runter, am besten mit einem großen Wasserwechsel. Für diese Fische ausnahmsweise das Wechselwasser temperieren. Vorerst würde ich an der Wasserhärte noch nichts ändern. Das ganze sollte möglichst schnell passieren, wer heute einen weißen Fleck hat, kann morgen ganz weiß und tot sein.

NightKiller

Mitglied
Danke erstmal für deine Antwort.
Nitrat senken mit WW fällt bei mir leider Flach. Wenn dann nur mit noch mehr Pflanzen oder Nitratex. Mein Leitungswasser hat schon knapp 15 mg/l

Temperatur schwankt zwischen 23-25, werde mal nach ner neuen Heizung schauen um das zu stabilisieren.

Fritz5

Mitglied
Hi,

kannst ja mal n Foto vom Gesamtbecken machen. Vielleicht passen ja paar Schwimmpflanzen noch rein, die werden hier gern mal empfohlen als Nitratzieher. (Ich kenn mich in dem Sektor allerdings nicht besonders aus.)

Achja: ich weiß auch nicht, wie die Glaswelse so vom Wesen sind, aber Mollys machen halt auch den ganzen Tag Kapelle, gerade auf 120 l. Bei denen würd ich eh überlegen: in meinem 350er haben die sich äußerst rasant vermehrt und man wird die - wenn man nicht zufällig n richtig netten Fischhändler hat - i.d.R. nicht los.
Falls Du die also noch nicht so lange hast und es der erste Nachwuchs ist, be aware! (Ich hatte innerhalb von 1-2 Jahren aus 6 BM über 100 bekommen...) Und wie gesagt: ich halte 120l für ein bisschen wenig für Mollys.

(Betrifft das Thema natürlich nur am Rande, falls Glaswelse sich schnell gestresst fühlen; sorry dafür!)

NightKiller

Mitglied
Ich hoffe, dass die Frösche sich um den Nachwuchs kümmern

Anhänge

• 20231212_211858.jpg
    20231212_211858.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 17
  • 20231212_211946.jpg
    20231212_211946.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 17

Fritz5

Mitglied
Hi,

k.A., was die Frösche so können, meine mich bloß zu erinnern, dass die langsame Fresser seien und daher nicht so gern in Fischbecken gesehen werden in der Angst, dass sie zu wenig abbekommen. (Kann aber sein, dass ich da gerade was verwechsel.

Auf den ersten Blick würd ich sagen, dass da ordentlich Mollys durchkommen, drücke Dir aber die Daumen, dass ich mich täusche.

Ansonsten überlasse ich jetzt den Experten das Feld bzgl. Einrichtung, Glaswelsstress und Gesamtbesatzkombi, da ich mich - außer mit den Mollys - erfahrungstechnisch nicht weiter auskenne.

Ago

Mitglied
Hallo,

wenn Du Dir eine Osmose-Anlage anschaffen würdest, könntest du die Härte und die Nitratmenge reduzieren und das Wasser für die Glaswelse passend machen.

Allerdings sind Deine Mollys Hartwasserfische. Dazu gelten sie als sehr schwimmfreudig, Dein Aquarium könnte für sie schon zu klein sein.
Zwergkrallenfrösche hält man in der Regel im Artbecken.
Der Besatz ist nicht wirklich optimal gewählt. Das sind die Probleme, die häufig auftreten, wenn man ein Aquarium samt Besatz übernimmt. (Da spreche ich auch aus Erfahrung. ;) )

Vielleicht solltest Du langfristig überlegen, welcher Besatz Dir am besten gefällt und dementsprechend das Becken umgestalten (inklusive Abgabe der "unpassenden" Bewohner). Nur in dem Zustand wird kaum jemand die Glaswelse übernehmen wollen.

Oben