glasscheibe und licht, weiß einer rat?

Hallo,
eigentlich kenne ich es nur so, das dass Aquarium mit einer oder zwei Glasscheiben abgedeckt wird, bevor man die Abdeckung mit den Röhren anbringt.
Ich glaube man macht es wegen der Verdunstung und der Spritzgefahr des Wassers und der Elektrizität.
Mein Mann fragt sich jetzt, ob die Lichtausbeute nicht ohne Scheibe höher ist, da Fensterglas uv- licht filtert.
Weiß einer vielleicht Rat?
Gruß agate

Ich kenne eigentlich nur die AQ mit Deckel und da ist die Röhre direkt im Deckel eingebaut. Ohne Spritzschutz...Aber das sind ja m.E.auch AQ-Röhren,die sind sicher entsprechend geschützt....bin leider kein Elektriker.....

beim heutigen stand der technik ist eine glsscheibe zum schutz vor stromschäden überflüssig!

jedoch ist es unvermeidlich, das spritzwasser, ohne abdeckscheiben, an die leuchtröhren gelangt und es dadurch zu einem zusätzlichen verlust der leuchtkraft, durch ablagerungen auf den röhren, kommt

Hallo Agate;

agate schrieb:
Mein Mann fragt sich jetzt, ob die Lichtausbeute nicht ohne Scheibe höher ist,

Wenn dann noch Reflektoren auf den Röhren sind kann ich Deinem Mann nur zustimmen. Die Leuchtenarmaturen für Aquarien sind alle wasserdicht, so daß da keine Gefahr besteht.

Gruß Dirk-Werner

Oben