Reparatur Glasscheibe Aquarium

Hallo,
ich habe ein Aqurium zugesendet bekommen wo kaputt an kam.Jetzt ist aber nur eine Seite kaputt und ich möchte es einfach nicht wegschmeisen.
Ich habe das Glas entnommen,und peinlich sauber das Silikon abgekratzt.
Jetzt würde ich gerne noch wissen ob jemand einen Tipp für mich hat auf was ich da alles auf passen muss wenn ich mir am Montag ein Glas hole um es ein zu setzen?oder ob es eher zum scheitern verurteilt ist ,wegen dicht bekommen?
Hier ein Bild so kam es an
Lg Tanja

Anhänge

• DSC01808.JPG
    DSC01808.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 877
  • DSC01812.JPG
    DSC01812.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 399

Hi!

Also als erstes, bevor du dir die Mühe machst das Becken zu kleben: UMTAUSCHEN!!! Wenn du es zugesendet bekommen hast und es beschädigt wurde, würde ich mich an den Versender wenden oder an den Zusender!

Hallo,
dies war von Privat,es ist zwar versichert bei der Post jedoch nicht wenns so schlecht verpackt war,mit Sperholzplatten.ich habe sowas noch nie gesehen :roll:
und neu kostet es in 123 meins nur 60 euro,dann wirds hier im Laden mehr kosten.Ich habe mich so drauf gefreut,das ich es nicht ohne Kampf jetzt fertig bringe weg zuschmeisen.
schnieffff

Lg Tanja

Das reparieren bringt meist nicht den gewünschten Erfolg, laß es lieber! Wenn das AQ mit der Post gekommen ist, ist es sicherlich versichert! Nimm Kontakt mit dem Verkäufer auf und er soll das regeln!!! Bei 3,2,1 meins gekauft...???

Oh je,
lass das lieber sein.
Selbst wenn du ein neues von deinem Geld kaufen müsstest. Das is alle mal besser als Wasser in der Wohnung...

Grüßle

Hallo,
nein dort habe ich es nicht gekauft.
Du kannst mir echt glauben ,bin da ein Profi,ich weiss 100% das Post das nicht übernimmt denn wenns so verpackt war auf keines fals,ist nicht das 1. mal.
zumal der Verkäufer nix tun kann denn ich muss denen ja die Verpackung zeigen und dann wird so auf genommen,die haben da einen Fragebogen,und nix von dem was dort drinnen steht hat er zum verpacken genommen,wie sollen Sperholzplatten den dämmen,dann hätte man ja gleich Steine rein legen können.
Ich schmeiss mich weg,ich kann jetzt drüber lachen aber als ich das gesehen habe,wars mir zum heulen,zu guter letzt hat er noch den Filter ins Aquarium rein gelegt ohne auch zu verpacken so das er innen super 1000 mal gegen die Scheibe schlagen konnte.

Die grösste Arbeit war glaube ich das Silkion zu entfernen denn es muss anscheinend absulut frei davon sein??!!

:wink:
Lg Tanja

Damien schrieb:
Oh je,
lass das lieber sein.
Selbst wenn du ein neues von deinem Geld kaufen müsstest. Das is alle mal besser als Wasser in der Wohnung...

Grüßle

Hi,
an das habe ich auch schon gedacht,ich werde es in der Waschküche aufbauen um zu sehen ob es dicht ist. :lol:
Ich habe halt schon von meinen Kumpel gesehen der hat sich alte Aquarium günstig bekommen,die wo man sehen kann das dort schon mit Silikon drüber gezogen wurde,desahlb hoffe ich doch sooooo sehr das ich das hin bekomme.
Mich würde nur noch interessiern ob ich auf was bstimmtes achten muss??
da ich sowas noch nie gemacht habe?
Lg Tanja

Hi,

um mal ne Antwort auf deine Frage zu geben: Du musst die scheiben 100% von Fett und Staub befreien. Nimm Alkohol oder sowas, damit das Fett komplett weg ist und fasse die Stellen danach nicht mehr an. Sicher sind einmal Handschuhe beim Arbeiten nicht verkehrt. Dann lass das Aquarium gut trocknen, lieber zu viel als zu wenig. Mein Dad hat mal ein Aquarium bestellt bei nem Aquarienbauer...es stand bei ihm, er hat es gefühlt und die Scheiben haben sich gedehnt. Jetzt hatter Lufteinschlüsse drin..naja ist noch dicht.
Viel Erfolg!

Man sollte darauf achten, das nicht Glas auf Glas sitzt. Das würde nur zu unnötigen Spannungen führen und früher oder später zum Bruch.

Also eine kleine Silikonschicht, sollten die Scheiben voneinander trennen.
Halte dich an den restlichen "Silikonfugen", so muss auch deine aussehen. ;)

Gruß
Sigie

hi,

also ich würds mal beim glaser versuchen....da du ja schon ne ersatzscheibe hast kann das ja auch nicht so teuer werden.

mfg

viki

[quote="herthaner"also ich würds mal beim glaser versuchen....da du ja schon ne ersatzscheibe hast kann das ja auch nicht so teuer werden.
[/quote]

Würde ich auch mal versuchen!!! Soo teuer kann das auch nicht sein!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe erst vor kurzem an einem 72L. Becken die Frontscheibe ersetzt, da sie zerkratzt war.
Es ist eigentlich kein Problem, wenn Du darauf achtest, dass es Fettfrei ist und Du eine saubere Fuge ziehst. Es gibt im Baumarkt so kleine Fugenzieher aus Gummi die lege ich Dir sehr ans Herz, damit bekommt auch ein Laie die Fugen hin. achte aber darauf, dass Du die Scheibe mit Klebeband fixierst, sonst verzieht sie sich beim antrocknen des Silikons.

Grüßle Wolf

Hallo,
vielen dank an alle,waren sehr hilfreiche Tips dabei.

was den Glaser(ein Aquariumhersteller) anbelangt ,wollte ich es geben der wo Aquarium Industriell herstellt ,jedoch meinte er er würde sowas nicht machen da wenn er Hand anlegen würde ,müste er mir auch eine Garantie geben.

Mein Mann hat mir heute nach dem Geschäft ein Glas zu schneiden lassen,als mir auf viel das das normale Glas in der Glaserei irend wie anderst ist ,es ist nicht so schwer,fühlt sich hohl an,ich denke fast das es bei Aquariumglas sich um eine spezieles Glas handelt.

Jetzt muss ich erst mal schauen ob ich das herbekomme?! :roll:

Lg Tanja

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich bekomme sowas von meinem Zoohändler, er bestellt mir genau die größe und Dicke der Scheibe, die ich haben möchte. Meine Frontscheibe 60x40cm mit 6mm Stärke hat mich 9€ gekostet.

Grüßle Wolf

hi tanja, falls es sich nicht längst erledigt hat

die meisten 123-meins-händler lassen mit sich reden, wenn schon nicht kompletter ersatz oder erstattung, kann man sich den schaden teilen. mit den fotos kannst deinen standpunkt sicher gut unterstreichen. ist zwar schade um das AQ aber ein neues aus dem laden hat doch meistens ne dichtigkeitsgarantie. bei etlichen liter wasser hört die versicherung es gerne, wenn sie hört, dass du selbst ne scheibe ersetzt hast ;)

Hallo zusammen,
so ,soeben ist es endlich fertig geworden.
*freu*
Habe ja jetzt zum 1. mal eine Seite vom Auarium das Glas ersetzt.
ich denke das es auch zum letzten mal war :roll: .
Es gab so ein paar schwierigkeiten aber im grossen und ganzen ist es eigentlich ganz gut geworden und vor allem es ist dicht.

Jippiiii.

ich hänge hier noch ein Bild ran dann könnt ihr das Ergebnis sehen.
An alle danke, es waren sehr hilfreiche Tips dabei.

Lg Tanja

Anhänge

• DSC01939.JPG
    DSC01939.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 119

Oben