Ging es euch auch mal so ?????

Hey Ihr,

wollt mal nachfragen ob ihr auch nur von Rückschlägen geplagt wart oder seit :? :cry: :cry:

So langsam aber sicher habe ich echt keine Lust mehr und bin am Überlegen ob ich meine Fische nicht einem Bekannten geben sollte, hab wohl kein Händchen für die Aquaristik ... Hunderte Euro investiert damit ja alles klappt, aber anscheinend ist bei mir nur das gegenteil der Fall und das Geld war für die Katz.

Angefangen hatte es mit der Kahmhaut auf dem Wasser... dann kam die Bakterienblüte und seit dem ich sags mal krass verrecken meine scheiß Pflanzen :( .. weiß leider nicht mehr genau was für welche drinnen sind. ( Das ist Becken 1 )

Auf jeden Fall son seltenes Moos, Mooskugeln und soweit ich sehe sind das die einzigen die unbeschadet aussehen.

In Becken 2 / auch 30 Liter sollte reines Garnelenbecken werden. Läuft seit 1er Woche ein.
Diesmal gröberer Kies damit die Pflanzen besser halten wieder darunter diesen Nährstoffboden & auch hier verrecken mir die Pflanzen selbst ohne Besatz ich krieg echt die Kriese ich weiß nicht woher das kommt.

Habe dort so ne Art Gras drinnen würd ich sagen .. das schaut schon total durchsichtig aus und denke ich machts auch nicht mehr lange ( oder soll ichs drinn lassen ???? )
Und so ne Art würd sagen schaut aus wie Ruccola ^^ :study: ( Hab leider echt keine Ahnung wie das Zeug heißt stell nochn Pic rein dann. Das wird auch schon so komisch durchsichtig.

Zumalen dann auch im 1 Becken wieder plötzlich Garnelen sterben auftritt, und den Tag vorher warn se noch total am rumwuseln und am nä morgen 3 Tote -.- obwohl WW gepasst hatten.

Bin echt am Ende mit meinem Latein versteh das nicht wieso da nichts überlebt außer den Fischen dennen machts Augenscheinlich nichts aus. Lese zwar viel und versuch mich über alles zu informieren usw aber so langsam weiß ich echt nicht mehr was ich tun sollte.

Hattet ihr das am Anfang auch so krass oder bin ich da nur ein ausnahmefall ?
 


So dieses Bild schon 3-4 Tage alt da war noch alles in Ordnung würd ich sagen ( neues Becken )

Und wie gesagt nun fängt das Gras Links und dieses Ruccola ähnliche dinge vorne usw an auch durchsichtig zu werden.

1 Becken ... bzw der mickrige Rest davon :cry: :roll: ( Bewohner sollten eig sobald wie möglich ins 2 te umziehen damit das 1 nochmal neu eingerichtet und bepflanzt werden kann. )




gedüngt habe ich bisher mit Pro-Phyll beides 30 L Becken.

Nehme ich vll den falschen Dünger oder woran liegt es das meine Pflanzen nichts werden?

Wäre euch dankbar wenn iwer mein aufgeregtes dahin getippe versteht und mir zu helfen weiß :roll: :roll:
 

Anhänge

  • WP_000496.jpg
    WP_000496.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 195
  • Photo_119275AB-6C80-6658-2530-4AC7A9AFE227.jpg
    Photo_119275AB-6C80-6658-2530-4AC7A9AFE227.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 195
  • WP_000507.jpg
    WP_000507.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 203
Hey,

also zwei Dinge kann man hier schon mal festhalten:
1. Du bist viel zu ungeduldig.
2. Du hast dich kaum bis gar nicht vorher informiert.

Du kriegst die Krise und verzweifelst, weil in einem neuen Becken nach einer Woche die Pflanzen noch nicht ganz angekommen sind, sondern sich erstmal umstellen müssen?
Ich kann mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, wie man "Hunderte Euro" für zwei 30 Liter Cubes verpulvern kann, aber nun gut...
Auf dem ersten Bild sieht es so aus als würden da dicke Luftblasen aufsteigen. Hast du in dem (oder sogar in beiden) Becken Ausströmersteine oder dergleichen, die permanent Luft ins Becken blubbern? Wäre ein möglicher Grund dafür, dass dir die Pflanzen immer "verrecken". Dadurch pumpst du nämlich Sauerstoff ins Wasser und CO2 aus dem Wasser.

Falls du es noch nicht getan hast, lies dir mal den Einsteigerleitfaden durch, der hier im Beginner-Forum angepinnt ist. Da ist das Wichtigste wirklich gut beschrieben, um einen guten Einstieg zu schaffen.

mfg
danny
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich bin auch nicht gerade mit einem "grünem Daumen" unterwegs, darum gibt es bei mir eher einfaches "Gestrüpp". Javafarn, Anubias, Bacopa wären da Kandidaten, die können einiges ab.

Gruss Heiko
 
Hallo
Ja so seh ich das auch. Die Pflanzen wachsen einfach ihren Namen kenn ich nicht ( bis auf die anubis und die valisnerien). Ich dünge garnicht. Mehr so urwaldmässig angehaucht alles.
Warte doch einfach mal ein bischen vielleicht erholt sich alles noch.
Ähnlich wie die ging es mir nur mit dem Perlkraut ich habe es dreimal eingesetzt und dreimal ist es eingegangen bzw der a- Wels hat's gefressen. Also bleibe ich bei meinen einfachen pflanzen und mach mir keinen Kopp mehr.
 
Hallo,
Fabienne schrieb:
Angefangen hatte es mit der Kahmhaut auf dem Wasser... dann kam die Bakterienblüte und seit dem ich sags mal krass verrecken meine scheiß Pflanzen :( ..
in der Anfangsphase ist eine Kahmhaut sowie die Bakterienblüte nichts ungewöhnliches und kein Grund zum Verzweifeln.
Auch die Pflanzen sehen in den ersten Wochen immer schlimmer aus und nicht mehr so schön wie beim Händler. Auch normal. Diese müssen sich von emers auf submers erstmal umstellen. D. h. sie verlieren die alten Blätter und neue sollten dann nachspriesen und sich dauerhaft halten. Also auch hier ist etwas Geduld gefragt. Mit einer Woche ist es hier nicht getan.
Also Ruhe bewahren, beobachten, regelmäßig Wasser wechseln dann sollte sich das nach ein paar Wochen etwas einpendeln. :wink:
 


fischolli

R.I.P.
Moin,

mal ganz ehrlich, gefallen dir deine Becken (oder das eine, was abgebildet ist) so? Glaub ich nicht.

Ich hab selten, auch nicht von Anfängern, so ein lieblos hingerotztes Becken gesehen. Vielleicht ist es wirklich besser, die Neonsalmler, die ich auf einem Bild gesehen habe, abzugeben und dafür entweder Plastikfische und - pflanzen reinzusetzen oder dadrin Kakteen zu züchten.

Rumscheine, die Pflanzen waren sooo teuer, aber nicht mal die beim Namen bennen zu können, zeigt deutlich, welches Intersesse du dem Hobby einräumst.

:autsch:

Gruß
 

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
ja ich glaube jeder von uns hat schon mal irgendwelche Pannen erlebt, aber jeder ist auch verpflichtet, sich schlau zu machen.
Pflanzen wachsen nicht einfach so, da spielen schon mehrere Faktoren eine Rolle und eine Kahmhaut ist nervig, aber kein Weltuntergang.
Was mir auffällt, die Becken sehen einfach lieblos aus, reingeschmissen und fertig!
Vielleicht war das gar nicht Deine Absicht, aber es gibt doch ganz viele Fachzeitschriften,Bücher oder Internet Tipps zum einrichten von den Becken.
Du mußt es ja nicht genauso machen, aber die ein oder andere Anregung könntest Du vielleicht in die Tat umsetzen.
Du mußt auch nicht "hunderte" von € ausgeben, es gibt sehr viele Aquarianer,die Pflanzenableger abgeben und es gibt gute Pflanzen, die man Stengelweise einsetzt und dann bald "viele" Pflanzen bekommt, wenn man sie richtig pflegt!
Klar, nicht jede Pflanze wird immer toll wachsen, aber die meisten gelingen schon, dazu mußt Du Dich aber auch ein wenig schlau lesen, denn es muß unter anderem auch die Beleuchtungszeit stimmen.
So, wenn Dir das Hobby wirklich wichtig ist, räumst Du in Deinen Becken auf, stellst um, pflanzt neu, achtest auf das Licht und .... --- und bringst Geduld, Liebe und echtes Interesse auf, dann wird es ein interessantes Hobby!
Es grüßt Klangspiel
 
Und so ne Art würd sagen schaut aus wie Ruccola ^^ :study: ( Hab leider echt keine Ahnung wie das Zeug heißt stell nochn Pic rein dann. Das wird auch schon so komisch durchsichtig.

Könnte der indische Wasserstern sein...
 

mraqua

Mitglied
Hi,
schinmal dran gedacht das dein Dünger nicht Garnelenfreundlich sein könnte? Im Wirbelosen leitfaden ist er nicht aufgeführt. Das könnte zum Garnelen sterben führen. Und die Neons haben in 30l meiner meinung nach nix zu suchen. Und die Garnelen haben auch so ein komisches Rot ich weiß nicht ob das am Foto liegt oder ob die so sind.
 
Hi,

Ja den Einsteigerleitfaden habe ich auch gelesen.
Und mich auch über die Garnelen, Fische usw informiert. Nur habe ich bis jetzt noch nicht rausbekommen woran das sterben mancher Garnelen lag.

Gedüngt habe ich nur am Anfang ohne Besatz mit Pro-Phyll mitlerweilen mit so nem Dennerle Nano Dünger.

Ich weiß auch das Kahmhaut und Baterienrasen vollkommen normal sind, nur seit dem das war gehts den Pflanzen nicht mehr so gut hatte eben das Gefühl das, der auslöser war. ( Da vorher ja auch schön grün waren und gewachsen sind.)
Laut Zoohandel sind die Pflanzen submers gezogen. Und sry das ich die Namen der Pflanzen und Moose nicht mehr weiß... bei einigen war eben keine Name dran als ich se gekauft habe und bei den 2-3 wo name dran war hab ich leider im eifer des gefechts mit weggeworfen.

Das obere Bild ist vom 2 Becken das ich erst vor ner Woche eingerichtet habe. Bei dem hab ich mir eigentlich mühe gegeben :( damit es so schön wie möglich aussieht großen nach hinten usw, vorne wo noch platz ist sollte noch ne schiefernplatte oder so mit Moos am boden rein.

Bei den anderen Bildern ist es das 1 Becken das fast keine Pflanzen mehr drinne hat, da fast alles schon vergammelt war/ist und ich diese raus und weggeschmissen habe. Ja bei dem würde ich sagen das ist scheiße bzw hässlich lieblos eingerichtet da stimm ich voll zu. Hatte vor zu warten bis das 2 te soweit ist und ich die Tiere umsetzen kann und somit das 1 wieder schön herrichten kann da auch der kies dort die falsche wahl war. :oops:

Wasserwerte passen auch deshalb dachte ich nicht das es daran liegt das meine Pflanzen nichts werden wollen. War halt panisch weil die nach so kurzer zeit bereits wieder so durchsichtig wurden und ich das Problem nicht finde.

Beide haben nicht die Original Filter von Tetra drinnen( da man ja alle 4 wochen das Filtersäckchen wechseln soll... dachte mir das ist nicht gerade ideal wenn jedes mal viele Baterien verloren gehen) sondern Trixie 86100 Innenfilter M200 glaube müsste der sein mit Aktivkohle und Schwamm nimmt vorallem auch nicht so viel Platz weg da dieser relativ klein ist. Hat so ein Rohr dran das mittlerweilen unter der Wasseroberfläche ist wegen dem Co2 rausblasen :? mal schaun wies wird. Dachte vorher der muss bissi über der oberflache sein wegen der oberflächenbewegung.

Neons sollte in ein 80ger Becken und ziehen und noch mehr Kumpels kriegen ( hab se aufgenommen bevor diese Barschfutter wurden, immerhin besser kurzzeitig in 30 L zu Leben... dachte ich mir)

Was meinst du den mit der komischen Farbe der Garnelen??? Die haben eigentlich schon die Farbe seit ich se gekauft habe.

Bin dankbar für Tipps wie ich das 1 Becken dan einrichten könnte( da ja soweit ich verstanden habe beide becken lieblos eingerichtet sein sollen ?!Beim 1 versteh ichs ja aber beim 2 hab ich keine ahnung was daran lieblos sein sollte) , wenn es soweit ist. Hatt dort eigentlich vor auch wieder Tontöpfe, wurzeln, Moose und ein Thaddäus haus einzubringen. Tipps nehme ich aber gerne an.

lg
 
Achja Wasserwechsel mach ich so alle 2-3 Tage jeweils 10 Liter ca.

Gefüttert wird Mi und So ( Flockenfutter, Garnelenpellets und manchmal auch weiße mückenlarven )

Licht ist von 8 bis 12 und wieder von 15 bis ca 20 - 21 uhr an( mit Zeitschaltuhr) jenach dem auch unterschiedlich. Man sitzt ja doch öfter davor und beobachtet seine Mitbewohner.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich find es schonmal gut, dass du nicht gleich eingeschnappt bist, sondern dich mit der Kritik auseinandersetzt. :thumright: Die war sicher (zumindest von mir) recht provozierend, das war auch so gemeint.

So, nun mal zu meiner persönlichen Kritik: über die Kiesfarbe diskutier ich nicht, das ist sicher Geschmackssache, meinen trifft es halt nicht, weil es total künstlich und kitschig für mich aussieht. Aber diese Anordnung der Pflanzen in den Töpfen sieht eben einfach so aus, als ob du die Töpfe so aus dem Laden einfach in das Becken geschmissen hast. Wenn man nicht gerade Aqua-scaping betreibt, versucht man doch, ein harmonisches Bild, welches möglichst natürlich aussieht, darzustellen. Findest du, die Töpfe und diese komische weisse GEbilde im Vordergrund sehen natürlich aus?

Dann wollen sich viele Pflanzen ausbreiten. Durch das einpflanzen in die Töpfe werden sie dort beschränkt, das kann schon zu Wachstumstörungen führen. Was ist überhaupt als Substrat in den Töpfen drin? Sind die so original aus der Zoohandlung?

Das Becken hat keinerlei Struktur. Hier ne Pflanze, da eine, völlig durcheinander, das Auge findet keinerlei Ruhe beim Betrachten. Es gibt so tolle Anregungen, auch für kleine Becken, kuck doch mal bei www.einrichtungsbeispiele.de oder bei http://showcase.aquatic-gardeners.org/? ... me=welcome

Dann nimm mal sofort den Kohlefilter aus deinem Filter raus. Der zieht dir auch sämtliche Nährstoffe für die Pfalnzen aus dem Wasser und ist völlig überflüssig. Steck stattdessen etwas Filterwatte oder einen einfachen Schaumstoffschwamm mit rein.

Dann setzt dich mal hin und recherchier die Namen deiner Pflanzen. Dafür gibt es Datenbanken, z.B. www.flowgrow.de und sicher zig andere. Nur so bekommst du raus, ob die geeignet sind für deine Becken.

So, das reicht erstmal. :wink:

Gruß
 
Hey,

Danke für die Seite.
Und bin der Meinung nur durch Kritik lernt man, soll man ja auch annehmen und besser machen. :wink:

So hab mich mal auf die Namenssuche meiner Pflanzen gemacht.

Becken 2.

* Hygrophila difformis / Indischer Wasserstern --> das is der Ruccola :study:
* Wasserpest
* Amazonas Schwertpflanze da bin ich mir aber nicht sicher sehen alle ziemlich ähnlich aus.
* Grasartiges Pfeilkraut
* Javamoos
* Lemina Minor
* Alternanthera reineckii
.. eine habe ich leider nicht gefunden.

Die Tontöpfe hab ich mit Aquakleber oder wies heißt zusammengeklebt diese warn aus dem Baumarkt 3 Tage gewässert man weiß ja nie.
Denke werds nochmal überarbeiten Pflanzen geordneter und statt Pflanzen in die Töpfe ... Moose und halbierte Mooskugeln rein stecken so gefallen mir die eigentlich sehr gut habs mal bei iwem gesehen gefiel mir eigentlich.

Becken 1.

Pflanzen oder das was noch davon übrig ist.

* Perlenkraut
* Bacopa australis
* Lemnia Minor
* Mooskugel

Und das Becken gefällt mir so überhaupt nicht die komische höhle ist viel zu groß und sieht einfach nur kacke aus.
Versuche es bei diesem einfach besser zu machen auch andere Pflanzen und vorher eine Wahl treffen was am Besten reinpasst zum Kampffisch. Vorallem strukturierter ^^.

Als Bodendünger für die Pflanzen hatte ich im 1 von Jbl glaube ich so weiße Nährkieselsteine oder wie die das genannt haben.
Im 2 habe ich so Düngekugeln mit in den Kies gepopelt.

Lg
 


Oben