Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Halllo zusammen
wie oben schon steht suche ich einen fisch oder schnecke oder so der algen frisst.
da ich jetzt erst wieder mit co2 anfangen konnte defekt der anlage haben sich ein paar algen bei mir angesammelt.
könnt ihr mir da helfen ??
Huhu,
dann eher Schnecken - Apfelschnecken z.B.,die lassen auch die Pflanzen in Ruhe.
Schau mal hier im Forum bei Biete - da hat wer welche im Angebot und das auch recht günstig.
Mfg Nadine
Hallo zusammen,
klar wäre gut zu wissen, welche Algen, aber ich würde dir den Indischen Algenfresser,Crossocheilus latius, empfehlen, die verspeisen so ziemlich alles !
Gruß,
Dennis.
Hallo,
das so ins blaue rein zu empfehlen,das ist doch auch nix - erstmal müsste man wissen wie groß das Becken ist-denn der indische Algenfresser erreicht auch eine ordentliche Göße und ich würde ihn unter 160Liter nicht halten....
ich würde erst mal die Ursache für die Algen suchen und diese dann abstellen, bevor ich mir irgendein algenfressendes Tier ins AQ setze. Funktionsfische waren noch nie eine gute Wahl. Außerdem werden nicht alle Algenarten gefressen. Insofern hier einfach zum Crossocheilus latius zu raten ist schon sehr hellseherisch.
Ausserdem ist der glaube ich nicht so leicht zu bekommen, wenn ich soweit richtig informiert bin! :?:
elchi07 schrieb:
ich würde erst mal die Ursache für die Algen suchen und diese dann abstellen, bevor ich mir irgendein algenfressendes Tier ins AQ setze. Funktionsfische waren noch nie eine gute Wahl.
Huhu,
dann eher Schnecken - Apfelschnecken z.B.,die lassen auch die Pflanzen in Ruhe.
Schau mal hier im Forum bei Biete - da hat wer welche im Angebot und das auch recht günstig.
Mfg Nadine
Hallo
1. Kann man Apfelschnecken nicht allein von Algen ernähren, und
2. gibt es auch keine Garantie, das sie sie auch wirklich fressen.
Funktionsschnecken einzusetzen wird ebensowenig die Ursache der Algen bekämpfen, wie oben bereits erwähnter Funktionsfisch.
Wenn die Algen an´der Scheibe pappen, empfehle ich ein Formsschönes Putzschwämmchen (neu). Ansonsten hilft auch manchmal die Beleuchtung zu reduzieren. Aber es sollte wohl erstaml die genaue Algenart herausgefunden werden