Gibt es einen passenden Krebs für mein Becken?

Hallo, gibt es einen Krebs der zu meinem Becken samt Bewohnern sowie meinen Pflanzen passt??

Größe des Beckens 260 Liter
PH 7,5
KH 5
GH 10
Nitrit nicht nachweisbar
Temperatur 26°

Besatz:
drei Mosaikfadenfische
sieben Glaswelse
18 Rotkopfsalmer
1 Antennenwels
1 Chaetostoma sp.
1 Feuerschwanz
3 Schachbrettschmerlen
1 Stamm White Pearl
5 Amanogarnelen

Bodengrund ist heller Kies, anbei ein Photo (nach Pflanzenumbau, daher etwas neblig)

PS: die Sterbai ziehen diese Woche ins 120 Liter Sandbecken um.

Hallo Nadi.ha!

Möchtest Du eher große oder liebe kleine Krebse??
Wenn Du kleine möchtest, die auch Deine Pflanzen in Ruhe lassen, dann würde ich Dir CPO (Cambarellus patzcuarensis var. "Orange"), Montezuma-Zwergkrebse (Cambarellus montezumae) oder Louisiana Zwergflusskrebse (Cambarellus shufeldtii) empfehlen. Die ersten beiden Arten pflege ich selbst und bin völlig fasziniert davon! Beide haben mittlerweile Nachwuchs und es macht sehr viel Spaß, die Kleinen zu beobachten, wie sie das Aquarium erkunden.

Wenn Du lieber große Krebse möchtest, dann würde ich an Deiner Stelle erstmal Deine Pflanzen sichern und genug Erkenntnisse sammeln, was das Halten großer Krebse betrifft.

Ich wünsch Dir viel Erfolg....und poste mal ein paar Bilder, wenn Du Dich dann für eine Art Krebse entschieden hast!

LG Tino

Falls du denn dann doch lieber die grossen bevorzugst...

ich halte ein Pärchen Procambarus Clarkii in weiss.
Alle haben mir anfangs davon abgeraten weil sie im Becken wüten und alle Pflanzen vernichten würden. Ich habe ein stark bepflanztes Becken und muss zugeben, dass sie sich schonmal über die eine oder andere Pflanze hermachen, aber das bekommt man mit der Zeit schon in den Griff. Ich habe einen so starken Pflanzenwuchs dass es nichtmal der Nachwuchs schafft da einen Kahlfrass vorzunehmen.
Im alter werden Sie dann auch ruhiger und gehen nichtmehr so an die Pflanzen. Allerdings habe ich bisher noch keine Moosart gefunden die Sie nicht innerhalb weniger Stunden komplett verspeist haben. :)

Mit den Fischen ist es denke ich wie bei allen Krebsen, den einen oder anderen werden Sie mal erwischen aber sie jagen jetzt auch nicht nur durchs Becken und Reubern alles weg.

Meine sind mitlerweile glaube ich ausgewachsen. Männchen ca 13cm
Weibchen etwas kleiner.

Sind sehr schöne Tiere und auch tagaktiv.
Das ist wichtig wenn du viele Versteckmöglichkeiten hast sonst kannst du sie nur beim Mondlicht beobachten...
Grüsse Georg

Oben