GH zu hoch; meine Wasserwerte

Hallo Leute,

Ich habe jetzt seit vier Wochen mein 100 Liter Aquarium neu eingerichtet und würde jetzt gerne meine Fische, die ich vorübergehend in einen kleinen Becken hatte wieder einsetzen.

Ich habe folgende Fische: 10 rote Neons, 10 Rotaugen-Moenkhausia, 5 Phantomsalmler und 3 Antennenwlse(2 Männchen und 1 Weibchen).

Mein Becken ist ziemlich dicht bepflanzt und die Pflanzen entwickeln sich dank einer CO2- Anlage super.

Nun zu meiner eigentlichen Frage mit den Wasserwerten:

GH=21!!!!
KH=12
pH=7,4
NO2=0,1
NO3=1
PO4=0,05
Fe=0,05
CO2 aus Diagramm 15 mg/l

Alle Werte wurden mit Tropfentests gemessen.

Ist die Gesamthärte für meine Fische zu hoch, falls ja was wäre nach Eurer Meinung das Beste sie zu senken.
Wie steht es mit den anderen Werten ? Sollte man da noch etwas ändern?

Für Eure Beiträge, schonmal im vorraus vielen Dank

Peter

Ebs

Mitglied
Hallo Peter,

wenn alles funktioniert, Pflanzen wachsen, Fische gedeihen, dann solltest du alles so lassen, wie es ist.
Das gilt auch für die anderen Werte, die alle in Ordnung sind.

Die GH ist in der Regel relativ unwichtig. KH 12 ist relativ hoch, aber nicht problematisch solange alles, wie bei dir, gut läuft.

Bei Notwendigkeit kann man die Härte z.B. durch Zugabe von Osmosewasser senken.

Gruß Ebs

Hallo Ebs,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich denke ich werde erstmal alles so lassen wie es ist.

Allerdings habe ich eine Pflanze drin, die laut Pflanzendatenbank weiches Wasser braucht. (Althernanthera reineckii "Rot")

Wenn ich merke, dass sie kümmert probiere ich vielleicht mal Osmosewasser von einen Kumpel aus.

Vielen Dnak nochmal!!

Gruss

Peter

Oben