GH-Wert sinkt

Hallo zusammen,

ich bin nun in der dritten Woche der Einlaufphase. Die Werte des Wassers sind eigentlich OK, ausser der GH-Wert. Der sinkt und sinkt ... und liegt derzeit bei 5° dH. Was kann ich tun (ausser Chemie), um den Wert ein bisserl zu steigern???

Es freut sich auf viele Antworten...der Ralf
 


Hallo Ralf,
dass der GH-Wert freiwillig sinkt, ist eher ungewöhnlich. Wie ist denn der Ausgangswert in deinem Leitungswasser, womit misst du und wie sieht es mit der KH aus? Und zu guter Letzt: Was beunruhigt dich an einer GH von 5?

Grüße
Ingrid
 
Hallo Ingrid,

im Leitungswasser soll ein GH-Wert von 8,7° sein. Ich messe mit dem JBL-Tröpfchentest. Nach meinen bisherigen Infos sollte der GH-Wert zwischen 8° und 20° liegen??!!!! und da finde ich 5° schon ganz schön wenig, oder???

Gruß
Ralf

PS: KH liegt bei 7°
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

wenn Du selber die GH Deines Leitungswassers misst, was kommt dann raus?

Im übrigen halte ich eine GH von 5 ° nicht für bedenklich. Was stört Dich daran?

Viele Grüße
Robert
 
Quoti schrieb:
Nach meinen bisherigen Infos sollte der GH-Wert zwischen 8° und 20° liegen
Hallo Ralf,
für welche Bewohner soll das gelten? Es gibt nur wenige Fische, die eine GH von 5 nicht mögen, für Pflanzen ist weiches Wasser in der Regel auch vorteilhafter.
Welcher Besatz ist denn geplant?
Dass die KH höher ist als die GH, ist noch ungewöhnlicher, wenn keine Entsalzungsanlage zwischengeschaltet ist. Bist du sicher, dass du richtig misst und die Tests in Ordnung sind?

Grüße
Ingrid
 
Hallo zusammen,

ich habe mich gestern dann noch ein bisschen schlauer gemacht und festgestellt, dass ich mit einer GH von 5° dH wohl doch ganz gut leben und auch einen schönen Besatz finden kann.

Danke aber allen, die sich an dieser kurzen Diskussion beteiligt haben!

Gruß
Ralf
 
Hi,

wenn du willst tausche ich mein Osmoseabfallwasser gegen frisches von dir *gg*. GH 5 ist doch genial! Ich träume davon!

Grüße

Irfan :D
 


Oben