GH und KH Werte schlecht und nun?

Hallo leute,hab jetzt mit nem Steifentest herausgefunden das der GH >21 ist und der KH wert 20 d hat, das wird bei "Easy test" als sehr kritisch angesehen. Was nun? Auf der Packung steht Umkehrosmose oder ionisiertes Wasser neben. Was genau macht die U-Osmose?Kommt die nur zum Einsatz,beim Wasserwechsel oder läuft die dauernd,wie ne Filterpumpe?
Und warum sind die Werte so schlecht?wenn ich richtig nachgelesen habe sind das ja Karbonathärte/Gesamthärte. Hab aber an Mineralien nur schiefernplatten bzw. 7 kleine Steine im AQ, oder wird das auch durch Äste angehoben?Wie senke ich das jetzt dauerhaft...?THX und sorry,wenn es ein ähnliches Thema schon gibt, hab aber gesucht danach... :wink:

A

Anonymous

Guest
Moin Mellberg,

mit den Streifentests ist das immer so'ne Sache ;-)
Nicht umsonst werden die auch mal gern Ratestäbchen genannt.

Wie kommt denn das Wasser bei Dir aus der Leitung?
Und hast Du die Möglichkeit, Dein Wasser vielleicht beim Händler mittels Tröpfchentests testen zu lassen?

Bevor Du da irgendwas unternimmst, würde ich erstmal abklären, ob die Werte tatsächlich so sind, wie Dir die Stäbchen anzeigen und ob dann Handlungsbedarf besteht, hängt nicht zuletzt auch vom Besatz ab.

Gruss,
Britta

Hallo unbekannter Namenloser,

das kölner Wasser ist als hart bekannt. Aber auch in Köln gibt es viele erfolgreiche Aquarianer die nicht nur Plastikfische und Taucher in ihren Aquarien haben.
Man kann vielleicht nicht jeden Fisch in diesem Wasser pflegen, aber doch sehr viele.
Erkundige dich bei ihnen, wie und was sie unternehmen!
Ich hoffe auch hier melden sich noch ein paar Kölner zu diesem Thema.

Gruß Knut

Hi braxa,

das Wasser hat der Aquazoo auch nur mit dem Streifen getestet, und da die vertauenswürdige Person dort nicht mehr arbeitet,lässt der Service etwas zu wünschen übrig. Wie das Wasser aus der Leitung kommt? Soll bedeuten genau son Teststreifen drunter halten?
Vom Besatz her ist glaub ich alles schief gelaufen was geht...
Falls Du dich noch am Sonntag erinnern kannst, bin der jenige mit den Ohrengitter-Harnischwels-Verlusten :wink: , bloß leider ist jetzt auch ein (Cambarellus patzcuarensis sp. Orange) im Aquahimmel sowie ein größere Panzerwels, also nicht gerade beruhigend..
Da steigt langsam die Panik...
:(

Oben