GH 25 kann das sein ?

Hallo

Ich kann es einfach nicht Glauben das der GH Wert über 25 liegen soll :( ,kann das sein?
Ich hatte den GH- Wert auf 7 und jetzt soller bei über 25 sein ?

Die andernen Wasserwerte sind PH 6,5 , KH 3 nur der GH- Wert erscheint mir einfach mit 25 viel zu hoch ,alles mit Tropfentest gemessen.

Wenn das so ist, was kann ich machen um den wieder nach unten zu bekommen?

Hier die Werte vom Versorger:

Bezeichnung Dimension Mittelwert Abweichung Grenzwert
vom Mittelwert
Adsorbierbares organisches Halogen (AOX) μg/l
UV-Absorbtion (SAK 254 nm) 1/m
Gesamthärte °dH 4,7 4,5-4,7
Karbonathärte °dH 2,8 2,8-2,8
Basenkapazität bis pH 8,2 mmol/l 0,00 0,00 - 0,00
Sauerstoff bei Entnahme mg/l 11,0 10,1-11,6
Kieselsäure als SiO2 mg/l 4,8 4,1-5,6
Calcitlösekapazität mg/l 1 1-1
ortho-Phosphat mg/l 0,08 0,06-0,09

Der rest der Werte kann man hier nachlesen. http://www.stadtwerke-halle.de/index.asp?MenuID=2319

Gruß Norbert

Hallo

Steht leider kein MHD auf der Flasche und Gegenprobe war nicht mehr möglich da der Test jetzt Leer ist .

Aber laut Wasserversorgen ist der GH -Wert bei Gesamthärte °dH 4,7 4,5-4,7

Gruß Norbert

Hallo
Mich stelt sich die Frage warum ist der GH -Wert mit einmal so hoch ? Nur der PH UND KH - Wert ist stabiel gebilieben.
Wie bekomme ich ´den auf Dauer runter ?

Den die Skalare Laischen nicht mehr seid der Wert so hoch ist und auch die Algen habe ich seid der Wert so hoch ist .
Meine vermutung es Liegt am zuhohen GH -Wert.

Gruß Norbert

A

Anonymous

Guest
Hallo,

adamov schrieb:
Mich stelt sich die Frage warum ist der GH -Wert mit einmal so hoch ?
Vielleicht, weil Dein GH-Test überaltert ist? Beim G-Test titriert man mit einem Komplexbildner gegen einen auf die GH-Bildner reagierenden Indikator. Wenn alle GH-Bildner durch den Komplexbildner vor dem Indikator versteckt sind, schlägt die Indikatorfarbe um. Und eben diese Komplexbildner fallen schon mal dem Hunger von Bakterien zum Opfer, wenn der Test älter ist.

Edit: Und deshalb zeigt ein verdorbener GH-Test mehr GH an, als eigentlich im Wasser ist.

Viele Grüße
Robert

Hey,

wenn aus'm Hahn 5°dH kommt, ist dann nicht die einfachste Variante 2 wirklich große Wasserwechsel zu machen und den Wert dadurch dem Leitungswasser wieder sehr nahe zu bringen und dann in nächster Zeit mit einem neuen Test zu überwachen, was mit der Härte passiert?

Ich glaube an einen Messfehler.

MfG

Hallo

Danke erst mal für eure Ausführungen,werde Montag mal ein neuen Test hollen und dann werde ich ja sehen ob die Werte wirklich so aus dem Ruder sind .

Denn wirklich erklären kan ich mir das nicht das der Wert so rapiede angestigen sein soll. Solle es aber denn noch so sein das der Gh -Wert aus dem Ruder gelaufen ist ,muß ich die Uhrsache da für finden.

Oder schon mal vorab die Frage wo ran kann es ligen wenn der Wert so ansteigt.würde nich schon Interessiren .

Gruß Norbert

Hallo,

Erde an Norbert:
Dein GH ist nicht gestiegen!

Du glaubst nur er wäre gestiegen weil Du einen Test benutzt hast der nicht mehr funktioniert.

Aufwachen!!!! :mrgreen:

Beste Grüße
Martin

Hallo,
eine erhebliche Abweichung zwischen KH und GH kann wohl manchmal vorkommen. Ich habe das in meinem Aqua bei 7 KH und 16 GH selbst beobachtet und hier auf einer anderen Seite auch diskutiert. Da wurde ich beruhigt. Ich würde in Deinem Fall auch vorschlagen, einen neuen Test zu kaufen, noch mal zu messen und ggfls. mehrere Teilwasserwechsel zu machen.

Gruß Lutz

Oben